Beratung, Sendeanlage Bass

  • Bei der Suche nach einer geeigneten Sendeanlage für einen 5-Saitigen Bass bin ich letztendlich bei folgenden System hängen geblieben:


    Shure ULX P4 (außer jemand treibt mir nen S4 auf) + ULX1
    AKG WMS4000 (SR4000 + PT 4000)




    Ich lass jetzt mal die klanglichen Sachen außen vor, die sind subjektiv.


    Für das AKG spricht eindeutig das es 2AA Batterien braucht und es eine Ladestation gibt. Auch die Sendedauer liegt (laut Specs) höher.


    Für das Shure spricht der im Bassbereich größerer Frequenzgang (25Hz)


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Eure Meinung?
    Ich hab beide getestet und kann mich nicht wirklich entscheiden.

  • Hast du beide mal in nem "A/B/C" getestet, also auch mit Kabel?
    Die Sennheiser EW 300 ist bei so einem Test bei uns durchgerasselt.


    Mit AKG hab ich sehr durchwachsene um nicht zu sagen negative Erfahrungen gemacht, aber nicht mit der hier genannten Serie.


    Die ULX kenn ich mit verschiedenen Köpfen und diese Serie hat nie Probleme gemacht, allerdings schluckt sie meiner Erfahrung nach mehr Strom/Batterien als andere Funkstrecken.


    Ich würde also die ULX nehmen, wenn ich zwischen beiden entscheiden müsste. Einfach weil ich mit Shure noch keine bösen Überraschungen gemacht habe.


    Gute Erfahrungen habe ich auch mit Azden Gitarren/Bass Sendeanlagen gemacht, die sind eher unbekannt aber die Qualität ist top.

  • Ja hab dem Vergleich gemacht, bzw, halt den Vergleich mit dem Kabel weil ich keine Gelegenheit hatte beide im gleichen Shop zu testen.



    Beide sind klanglich absolut OK, allerdings lassen sich unter solchen Bedinungen keine wirklichen Härtetests machen.

  • ich bin nach langer suche bei dem Audio Technica ATW 3110 hängen geblieben. Arbeitet äusserst zuverlässig und ich kann kaum unterschied zum kabel hören. Auch dieses set arbeitet mit 2 AA batterien (hab da billige 2600mAh akkus von ebay) Die halten ca 18 std!!! und damit 12 std mehr als ne alkaline laut bedienungsanleitung!!!

  • Bei Bass-Sachen bin ich inzwischen sehr vorsichtig. Hatte mal eine DI-Box, die trotz entsprechendem Frequenzgang einfach keine Bässe durchgelassen hat - jedenfalls klang es nachher nicht mehr vernünftig.


    Also nicht nur A-B-Vergleich der Funkstrecken untereinander, sondern, wie ein Vor-Poster schon gesagt hat, immer gegen Kabelstrecke testen!!!

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Zitat von "Boerx"

    Ich lass jetzt mal die klanglichen Sachen außen vor, die sind subjektiv.


    Das kann gerade bei E-Bässen ins Auge gehen. Wenn so eine Funkstrecke systembedingt die Bässe nach unten beschneidet, dann bleibt ein ganzer Teil des Klanges, für den Du möglicherweise teures Geld hingelegt hast, auf der (Funk-)strecke. Das ist dann nicht mehr nur subjektiv, sondern ein echtes Problem.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Das ist mir bewusst. Ich meinte auch viel mehr, dass das Klangliche nur schwer im Forum diskutieren lässt weil jeder andere Präferenzen hat.
    Deswegen ging es mir vorallem um die Erfahrungen im Livebetrieb mit den Dingern.


    Ich hab mir aus gutem Grund 2 Sender rausgesucht, die zumindest laut Specs, am weitesten runter gehen. Leider sind genauere Angaben über die Frequenzen und ihre Übertragung idR nicht zu bekommen und letztendlich entscheidet immer noch das persönliche Hörempfinden.


    So wie es aussieht wird es wohl die Shure ULX werden.

  • ich habe schon mit dem WMS40 (die billige schiene vom AKG) gute erfahrungen gemacht (solange kein WLAN daneben in betrieb ist und man nicht weiter als 40m vom Empfänger ist).

  • Finde aus HF-Sicht die Sennheiser ew g2 sehr gut. Für Deine Anwendung käme zum Beispiel ew 172 g2 in Frage. Preislich sicherlich nicht sehr günstig, ist aber eine wirklich gute Funkstrecke. Frequenzgang ab 40Hz. 25 Hz ist Unsinn. Ist fürs Ohr irrelevant!

  • Zunächst mal muss ich ProSound zustimmen: unter 40 Hz ist eigentlich auch für Bass nicht so entscheidend.
    Ich kann aber aus selbst gemachten Tests sagen, daß ULX im Bass sehr fett kommt und dabei auch die notwendige Dynamik rüberbringt.
    Wobei ich sagen muss, daß die billigen Shure UT auch nicht schlecht für Bass sind. Nachteil: nur Festfrequenz.
    Beim WMS40 bin ich HF mässig sehr skeptisch, beim evo ist das sicher kein Problem, soundtechnisch eher geschmackssache aber nicht schlecht.


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • wozu soll man denn einen 5-saiter spielen, wenn man unter 40Hz nix mehr haben will?


    sicher erreichen die meisten PA´s nicht mal die 40Hz mit vernünftigem pegel, aber von vornherein schon die möglichkeit einer originalgetreuen übertragung ausser acht zu lassen halte ich nicht unbedingt für eine gute idee.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang