Suche Tieftöner bis 200€ für Horn bis 35Hz...

  • Hi!


    Ich möchte mir demnächst einen HIFI Lautsprecher selbst basteln und dachte auch im Bass an ein Horn das möglichst linear auf 35-40Hz spielen sollte(-3dB)


    Momentan besitze ich schon ganz gute LS die aber in Sachen Pegelfestig und Impulsivität mit einem guten Horn sicher nicht mithalten können...


    Was ist denn vom Eminence Sigma 18" zu halten? Wäre dieser Treiber geeignet?


    Mir ist vor allem ein guter straffer Bass sehr wichtig also etwas gut klingendes...


    Im Mittelton und Hochton weiß ich nicht ob ich da auf PA-Treiber zurückgreifen sollte das ich von Martin Audio usw eher abgeschreckt bin was Feinauflösung und KEINE überschärften Höhen betrifft...


    Bitte um eure Hilfe!!!


    MfG,David :wink:

  • Ein einzelnes (echtes) Horn? Das wird mit Sicherheit nicht sehr kompakt. Selbst, wenns nur bis 40 Hz runter und 150 Hz raufgehen soll und in der Ecke steht, kommt man auf einen dreiviertel Quadratmeter Mundfläche und ca 2m Länge, bei 35 Hz und Halbraum wärens dann knapp 4 m² und 3,5m Länge (laut schneller Hornresp-Simu, soll nur einen ungefähren Eindruck verschaffen).
    Zum angesprochenen Chassis gibts hier schon ein paar Beiträge, ich glaub aw-audio hatte da schon ein paar mal Erfahrungen geschildert (-> Suche hilft da wahrscheinlich weiter).


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Ich weiß das das Teil groß werden wird aber soll ja auch eine Festinstallation sein und kein Portables DJ-Equipment...


    Na dann bleib ich wohl lieber bei 40Hz :shock:


    Woher kann man diese Berechnungssoftware beziehen?


    MfG,David

  • hast ja von HI-Fi gesprochen.


    warum greifst du denn auf PA treiber zurück?
    äh ja und wie sich ein Eminence Sigma 18ner in deinem Wohnzimmer neben einem Fernseher oder deiner Zimmerpflanze macht will ich ja aus optischen gründen garnicht wissen :D


    wenn du doch zu Hifi und zu selbstbau tendierst dann bau dir doch auch was mit Hifi treibern.


    kauf dich doch einfach das Klang + Ton Magazin oder von mir aus auch das Hobbyhifi, beides gute Magazine mit diversen tests und auch schon fertigen bauvorschlägen.


    Und fürs Wohnzimmer sollte ein 30er Bass als Bassreflex verbaut doch allemal genügen oder? dazu kommt das du mit Bassreflex sicherlich genug tiefgang errreichst auch nur bei einem Stück.


    wäre einfach mal mein vorschlag.

  • als "schnittmenge" zwischen pa-laut und hifi-kompatibel war im selbstbau für SW häufiger mal der ciare 12.00 sw im gespräch. vielleicht schiebst du die diskussion nochmal an, wenn es konkreter wird. würde mich auch interessieren. aber natürlich BR, nix horn!


    gruss.

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • Zitat von "Bass-Depth"

    ...an ein Horn das möglichst linear auf 35-40Hz spielen sollte(-3dB)


    Ich würde für so ein Projekt auf einen klassischen Horntreiber zurückgreifen, und nicht auf einen billig 18"er. Geeigent und erschwinglich erscheint mir der 12PZ32 von B&C, weil er nicht nur einen sehr kräftigen Antrieb besitzt, sondern auch über gute Hubreserven verfügt (wichtig wegen Single-Betrieb des Horns).


    Richte Dich mal auf eine "Kiste" mit rund 500 Liter Nettovolumen ein, wenn's wirklich runter bis 35Hz gehen soll. Ein paar Eckdaten:


    Hornlänge: ~ 3 m
    Halsfläche: 250 cm²
    Mundfläche: 5.000 cm²
    Druckkammer: 15 L
    Rückkammer: 50 L
    Kontur: Expo


    Angaben ohne Gewähr. ;)



    Grüße
    Matthias

  • Wenn du umbeding t ein Horn willst und es eh für hifi ist, gibts nur eine praktikable Lösung die ich kenne- Ein Eckhorn.
    1)Nachbau des original Klipsch horns
    2) Das Eckhorn von Bernd Stark(oder so ähnlich, Gibts in einem Buch von ihm)
    3) Das Hobby- Hifi Eckhorn- aber nicht mit dem Raveland Treiber bestückt

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Wieso gibt es da nur diese eine Möglichkeit?


    Bassreflex hat den Nachteil das der Bass zu schwammig ist und zu wenig impulsiv und Geschlossene Systeme haben zu wenig Pegel...Transmissionslinie und Bandpass kommen für mich nicht in Frage...


    Horn sollte doch im Bass ganz überzeugend sein oder? Vor allem in Sachen Pegel und Impulsivität :roll:


    Wo kann ich denn mal so ein Horn sehen? Und wie tief spielen diese Teile?


    Glaubt ihr nicht das mit einem guten Horn so einige überteuerte Hifi-Lautsprecher übertrumpft werden können?


    Hat nicht ein Eckhorn gewisse Nachteile wenn man sie in kleineren Räumen aufstellt?


    MfG,David

  • Ihr wisst aber schon das ich einen LAUTSPRECHER und keinen SUBWOOFER basteln möchte...


    Das Eckhorn ist ein Subwoofer und ich möchte gerne eine 2 WEge Standbox bauen...


    MfG,DAvid

  • Ich habe gerade gesehen das die B&C Chassie's einen wesentlichen Nachteil haben und zwar haben sie einen relativ schelchten Verlauf im Bass das heißt das es mit diesen Treibern ziemlich schwer sein muss einen guten linearen Bass zu erzeugen...


    Preislich sind sie allerdings ganz attraktiv...und auch der gute Frequenzbereich bis etwa 1,5kHz wäre gut für eine 2Wege Lösung...


    MfG,David

  • Zitat von "Bass-Depth"

    Ihr wisst aber schon das ich einen LAUTSPRECHER und keinen SUBWOOFER basteln möchte...


    Das Eckhorn ist ein Subwoofer und ich möchte gerne eine 2 WEge Standbox bauen...


    Sag' das doch gleich. :D


    2-Wege-Box mit einem Sigma 18"? :?


    Dann würde ich spontan mal eine Kombi aus 12" Tiefmitteltöner + High-End 1"-Horntreiber (B&C, BMS) + großen Trichter vorschlagen. Trennfrequenz irgendwo bei 1kHz. Im Baßbereich müsste man dann mit einem eher großen :lol: Backloader versuchen, den Mitteltonpegel halbwegs zu erreichen.



    Grüße
    Matthias

  • Zitat von "Bass-Depth"

    Ihr wisst aber schon das ich einen LAUTSPRECHER und keinen SUBWOOFER basteln möchte...


    Das Eckhorn ist ein Subwoofer und ich möchte gerne eine 2 WEge Standbox bauen...


    MfG,DAvid


    Ähm Oben steht was von 18er und Horn mit 35Hz. Ja was den jetzt?

    Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma


    "We give Support in Cases....."

  • Ich schrieb ja das ich AUCH im Bass ein Horn verwenden möchte und beim Mittel Hochton bekomme ich schon beratung,beim Tief/Grundtöner brauche ich eure Beratung,da ich nicht weiß welche Treiber bis etwa 1kHz spilen und aber auch noch 35 bzw 40Hz mit ordentlich Druck reproduzieren können.


    Also ich denke an ein 2 Wege System wobei der Bass auf jeden Fall mit dem Mittel-Hochton mitkommen sollte auch bei sehr hohen Pegeln,hier ist nämlich das Defizit bei Hifi Lautsprechern,die bei etwa 100dB ihre Höchstperformance erreichen darüber aber schon etwas gestresst wirken...


    Sehr wichtig ist mir eine gute Mitten wie auch Höhenwiedergabe mit guter Feinzeichnung und ein Bass der Druckvoll und Tiefreichend ist...


    MfG,David

  • Wird das Bi-Amping?


    Ich weiß ja nicht, wie viel Platz du hast und wie du das ganze ansteuern willst, respektive welche Qualitätsansprüche du an den Sound und die Stereoabbildung hast.


    Gerade bei Stereoabbildung finde ich persönlich, dass Systeme mit Horn sehr kompliziert zu entwerfen sind, wenn man auf eine gute Stereoabbildung Wert legt.
    Wie sich die Räumlichkeit verhält ist dann auch noch die Frage.


    Falls du eher auf Pegel und Linearität aus bist und das ganze z.B. mit der Digitalweiche von Behringer ansteuern willst, sollte man vielleicht je nach Raumgröße auch mal drüber nachdenken, den 18er direktstrahlend seitlich in die Boxen einzubauen und per Weiche linear zu entzerren bis etwa zum ehemaligen -8dB-Punkt. Danach ein Locut und das ganze bleibt recht präzise.
    Zur Pegelfrage:
    Pegel über 110dB sollte man im HiFi-Sektor doch sowieso nicht anstreben, wenn man lange Freude an seiner Anlage haben will ;)


    Wenn du auf präzises Ein- und Ausschwingverhalten wert legst, solltest du ohnehin von Passivweichen Abstand nehmen, weil diese selbst noch zusätzlich schwingen.

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • sorry- das ist schleicht und einfach nicht realisierbar- wer sagt das es funktioniert der lügt (soweit lehn ich mich aus dem fenster) Ein echtes Horn bis 35 Hz i Single Betrieb...Eigenltich unmöglich....Wenn dasnn bleibt nur der aussweg mit ner schweren Membran um hoher Resonanz-Güte, Nur da is kein Horn sinnvoll-und vor allem das geht nicht bis 1000Hz gut. sondern bis knapp über 100Hz... Entweder Horn oder Tiefbass. Beides is net. also ich würd dir troztdem das Eckhorn raten. dadrüber nen netten Mitteltöner deine dir gewünschten HT und fertig(Wie willst du eigentlich die Weiche entwickeln(Messmöglcihkeit???)
    Ich würd an deiner Stell bauen´: 4 Stück (gute) tiefmitteltöner 20cm die laufen bis 1000 Hz im 2,5 Wege betrieb. das heißt ur 2 mit mittelton und bass8 um den Ht plaziert und die anderen 2 ab 150 hz oder tiefer ins rennen schicken- das ganze aktiv trennen....jo dürfte recht implsiv sein
    schau mal in die Hobby Hifi oder Klang und Ton und bau nen Vorschlag nach- ich glaub das wird am einfachsten

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Die Treiber für das orginal Klipschorn sollen übrigens recht preiswert zu
    bekommen sein. Alllerdings solls die nicht so ohne weiteres geben,
    vermutlich, damit keiner so schnell mitbekommt, was die Firma Klipsch
    für ,ich sach mal "einfache Treiber" verbaut. Denn der Preis fürs akt.
    neue Klipschorn beträgt glaub ich, zur Zeit so um die 14 k. Meiner Meinung
    nach kaum gerechtfertigt. Die Trennung zwischen Bass (der wohl trotz der Blechkorb/100 Watt Billigpappe ja ganz gut funktioniert) und Mittelton
    liegt glaub ich so um die 400 Hz.