Kontaktprobleme mit Monacor-Kabeln

  • Also wir tendieren auch eher zu Neutrik.


    Doch eines sollte schon jedem bewußt sein:
    Kaum ein Hersteller fertigt noch in Deutschland, Amerika,..
    sondern fast ausschließlich alle haben Produktionsstandorte in China, Mexico,...


    Die Firmensitze in Deutschland dienen der Entwicklung und Musterbau und v.a. der Repräsentativität, und man sieht ja es wirkt.


    Hersteller die gleichwertige Qualität zu günstigeren Preisen anbieten würde ich bevorzugen.
    Im Falle Neutrik ist das sicherlich schwiegirg und in Zukunft für andere Hersteller fast unmöglich, da Neutrik das Design hat schützen lassen und jetzt massiv gegen "Kopien" vorgeht.
    Wie will man denn einen XLR oder Speakon stecker anders bauen....

  • Designschutz ist so eine Sache. Kleinen Veränderungen reichen meist schon aus und schon biste aus dem Schutz draussen.
    Nicht umsonst gibt es ja die Heerscharen überbezahlter Patentanwälte. Mist, hätt ich mein Jurastudium doch abschliessen sollen...

  • Tabubruch:
    Mein EK für den alten Speakon liegt <b>deutlich</b> unter 3 und für den neuen noch deutlicher unter 2,5...


    Also erzähl mal, wofür ich das was gleichwertiges bekomme?!


    *gepsannt bin*


    P.S. die echten EK's kann ich ja nicht verraten :grin:

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-12-03 12:29 :
    Ich denke ausserdem dass es auf die Anwendung ankommt was man einsetzt. Für Rentals wo das Material zuverlässig sein muss weil jeder Ausfall richtig Geld kosten kann macht hochpreisiges Qualitätszeug Sinn.
    Für kleine Verleiher, evtl Hobby oder Anfänger reichen die günstigen Versionen völlig aus...


    ich bin der meinung, das es hierbei eben nicht "auf die anwendung" ankommt.
    denn auch eine amateurband muss sich auf die steckverbindungen verlassen können, da ja in der regel niemand dabei ist, der die fehler richtig einschätzen kann und auch die aufbauzeiten in der regel sehr kurz sind. das zeug muss einfach funktionieren...
    die nachbau-speakons kenne ich jetzt zwar nicht und kann natürlich kein urteil darüber abgeben, aber diese billig-XLRs sind jedenfalls eine ständige bedrohung der funktion und deshalb nirgendwo akzeptabel!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wolfgang hat Recht!
    Man braucht ja nur bedenken, daß erfahrungsgemäß die Mehrzahl aller Pannen und Störungen in der Audiotechnik auf defekte Steckverbinder bzw. Kabel zurückzuführen sind. Und die nachbau-XLRs sind da ein echtes Risiko, die Nachbau-Speakons noch schlimmer (Von denen gibts auch Speakon-Kupplungen, auf die mußte ich schonmal zurückgreifen.

  • Das sind alles die Fälle wo´s massiv um Geld geht. Was ist mit den ganzen Jugendzentren zum Beispiel wo´s teilweise auf jeden Euro ankommt?


    Und für Festinstallationen im unteren/mittleren Grössen-/Qualitätsbereich reichen die Nachbauten dicke. Ein Verstärkerrack steht halt einfach und wird höchstens zur Wartung bewegt. Also sind die Belastungen für die Stecker doch fast vernachlässigbar.

  • Och Leute!
    Hier geht es nicht um Euro's sondern um Cent's! Beim besten Willen!


    Wer schlecht käuft, käuft zweimal!!!


    Da gibts nichts dran zu ändern!
    Gerade in Jugendzentren leiden die Systeme (nach meinen Erfahrungen, und ich habe schon ne Menge Jugendzentren ausgestattet!)...

  • Gerade ins Jugendzentren wo es auf jeden Euro ankommt, und kaum eine Ahnung hat Ausser Mir natürlich, ist es wichtig gutes Zeug zu verbauen. Das haben wir konsequent bei allen microkabeln und leider erst später bei allen anderen Kabeln auch durchgezogen.


    Egal ob aufm profijob oder in meim Verein,
    es ist extrem scheiße wenn du einen stecker in der hand statt am kabel hast. Unsere Neutriks halten nu schon seit 6 Jahren. andere verbauen inder zeit 5 Strecker aus der 1Euro klasse, und haben Zusätzlich den Nerv am hals beim gig den fehler zu suchen, das Kabel auszutauschen (wie peinlich), und sich dann hinzusetzten und das Kabel neu zu löten.


    Ich betreue grad einen Club in Kamenz die haben auch erst billigstecker gekauft, seit dem sie mal auf eine meiner neutrik klinken gelatscht sind und die das ausgehalten hat. Kaufen die auch nur noch richtiges Zeug.
    Und, Pa-Peter verzeih, beim thomann sind die so gnadenlos billig (na sicher teurer als EK)
    das der unterschied zu den billigscheiß unerheblich ist.


    ein billigstecker bei monacor kost ja fast genauso viel wie ein neutrik von Thomann




    Was haltet ihr von dem Switchcraft steckern
    hab die bei einer Firma gesehen.


    mit whirlwind-Kabeln (igittibäh)


    fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • <b>Thomann:</b>
    105166 NEUTRIK - NC 3FX
    NEUTRIK NC 3FX, XLR-Kabelstecker, Female 2.55 EUR
    105168 NEUTRIK - NC 3MX
    NEUTRIK NC 3MX, XLR-Kabelstecker, Male 2.55 EUR
    105176 NEUTRIK - NP 2C
    NEUTRIK NP 2C, prof. Klinke-Kabelstecker, 6.3mm, mono 2.55 EUR
    105179 NEUTRIK - NP 3C
    Neutrik NP 3C Klinkenstecker Stereo 3.05 EUR
    105217 NEUTRIK - NL4FC
    NEUTRIK NL4FC, LS-Speakonstecker, für Kabelmontage, 4-polig, incl. 2 verschiedene Zugentlastungen 4.60 EUR


    Na ja, so billig ist das auch wieder nicht :wink:
    Soll ich meine Brutto-Endkundenpreise mal schreiben?


    Na ja:
    NC3MX 2,12
    NC3FX 2,52
    NP2C: 2,17
    NP3C: 3,06
    NL4FC 3,91
    Und das ist die niedrigste Preisstaffel bei mir :smile:
    Auf der anderen Seite bin ich froh, daß ich wenige Kunden habe, die 5 davon und 3 davon bestellen, die sollen ruhig beim Thomann kaufen...


    Ich verkaufe halt viel an Verleiher, die auf's Jahr mal rund 100 NC3MX + FXse brauchen (die gehen ja im Tagesgeschäft locker in einem Jahr weg), da wird's dann auch noch richtig billig :wink:


    Trotzdem, bei den Preisen kann ich nur ganz klar sagen: Leute! Lasst die Finger weg von dem Billigkram!!!

  • Zitat


    Fränkie schrieb am 2002-12-04 20:48 :
    ...
    Was haltet ihr von dem Switchcraft steckern
    hab die bei einer Firma gesehen...


    hihi, ich kann mich noch gut an die zeiten erinnern, als profi-verleiher zu den neutrik gesagt haben: "billigscheiss, wir wollen nur switchcraft sehen"!
    der switchcraft-XLR ist ein sehr stabiler stecker mit einer guten zugentlastung.
    der hauptgrund, warum trotzdem neutrik das rennen gemacht hat, ist folgender: bei switchcraft benötigt man einen schraubendreher, wenn man ihn mal schnell öffnen will um was nachzuschauen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang