Kontaktprobleme mit Monacor-Kabeln

  • hi.


    ich hatte in letzter zeit des öfteren mit bands und verleihern zu tun, die sich monacor-mikrofonkabel zugelegt haben. und die haben keine neutrik- oder switchcraft-stecker, sondern irgendwas komisches.


    ich hatte fast immer probleme mit meinen kondensator-mic´s, und zwar unabhängig ob schoeps, neumann oder AT. nach den gigs testete ich natürlich meine mikros im lager aus, da ich erstmal dache sie wären kaputt. aber sie funktionierten alle einwandfrei.
    es kann also nur an den XLR-buchsen der kabel liegen. offenbar sind die kontakte so schlecht, das die mikro´s ihre phantomspeisung nicht zuverlässig bekommen und zu krachen anfangen!
    sowas darf doch nicht sein!!!


    ich will hiermit alle vorwarnen, die mit dem gedanken spielen, an der falschen stelle zu sparen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Stecker! An den Monacor Kabeln sind z.T. Kopien von CANON dran. Nichtr mal die originalen Canon Stecker taugen, die Kopien haben tatsächlich Kontaktprobleme, und fliegen auch schon mal ausseinander, denn sie sind zusammengeschraubt. Auch beim löten schmilzt gerne was. Würdich nicht (mehr)nehmnen.

  • Auf den Steckern darf ruhig Neutrik drauf stehen. :wink:
    Aber was anderes ist uns letztens passiert. Der Gitarrist einer Band hatte sich extra richtig teuere Patchkabel Klinke-Klinke gekauft. Und damit hatte er richtige Probleme. Dann haben wir Ihm ein paar alte von uns gegeben und es ging. Irgendwie hatten die keinen richtigen Kontakt. Gibt es vielleicht auch Klinkenstecker mit 6,2mm ??
    Die von Ihm haben auf jeden Fall so gewirkt. Sie haben auch in den Buchsen extrem locker gewirkt.


    MfG

  • Zitat


    sachsensound schrieb am 2002-12-02 17:29 :
    ...Der Gitarrist einer Band hatte sich extra richtig teuere Patchkabel Klinke-Klinke gekauft...


    na ja, wenn der gitarrist sagt, es wären teure kabel ... dann möchte ich doch daran erinnern, das sie ja auch immer behaupten, sie hätten nicht lauter gemacht :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • sommer kabel bietet doch auch gute Kurse an.



    ausserdem gibt es in der Grafschaft-Bengen das PA team , das zu schweine kursen kilometer weise kabel lötet.



    da muss mann nicht mehr zu Mnacor gehen.

  • Zitat


    sachsensound schrieb am 2002-12-02 17:29 :
    Auf den Steckern darf ruhig Neutrik drauf stehen. :wink:


    MfG


    Wer sagt das ???
    :wink:


    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Zitat


    PA-Peter schrieb am 2002-12-02 06:32 :
    Ich sach doch:
    <b>Hände weg von den China-Böllern!!!</b>


    China böller sind klasse!


    wo sonstkommt man so einfach ran, kann man sich so herrlich die Hände wegsprengen?


    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie


  • ich :wink:
    Kloar, es gibt noch andere Anbieter, jedoch die die NEUTRIK-XLR's in meinen Augen mit die Besten und definitiv nicht die Teuersten...

  • Zitat


    sachsensound schrieb am 2002-12-02 17:29 :
    Auf den Steckern darf ruhig Neutrik drauf stehen. :wink:
    Aber was anderes ist uns letztens passiert. Der Gitarrist einer Band hatte sich extra richtig teuere Patchkabel Klinke-Klinke gekauft. Und damit hatte er richtige Probleme. Dann haben wir Ihm ein paar alte von uns gegeben und es ging. Irgendwie hatten die keinen richtigen Kontakt. Gibt es vielleicht auch Klinkenstecker mit 6,2mm ??
    Die von Ihm haben auf jeden Fall so gewirkt. Sie haben auch in den Buchsen extrem locker gewirkt.


    MfG


    Es gibt kleinere Klinkenstecker. Größe weiss ich nicht, aber 6,2mm kann hinkommen.


    MfG
    Julian Jetter

  • [/quote]
    ...
    Es gibt kleinere Klinkenstecker. Größe weiss ich nicht, aber 6,2mm kann hinkommen.
    ...
    [/quote]


    Na das hätte mir mal einer sagen können. Das lag wirklich nur an den lockeren Steckern.
    Naja solange man es nicht selbst verbockt hat... und es der Techniker der Band merkt beim Soundcheck... aber wehe wenn nicht...



    MfG

  • PA-Peter
    Wie bitte? Nicht billiger?
    Das beweist eigentlich nur dass du noch nie die Einkaufspreise für Asien-Produkte gesehen hast.
    Und was denkst du denn wieviele "Weltfirmen" ihr Zeugs von kleinen Chinesinnen zusammenlöten lassen. Und sich dann eine richtig dicke goldenen Nase verdienen?
    Ach ja, Neutrik übrigens auch, für einige Serien haben die ein Werk in Shanghai stehen.
    Soviel zum Mythos Neutrik.
    In Zukunft wird alles aus China kommen, das ganze Geheimniss ist eine funktionierende Qualitätskontrolle.

  • Jepp, Neutrik hat eine China-Reihe!
    Das ist jedoch auch Dreck...


    Die "echten" China-Listen bekommst Du jedoch auch nur, wenn Du 1000de Stecker einkaufst...


    Ich sprach von meinen EK's bei Sommer (ich kaufe in der höchsten Preisstaffel), bei Monacor (da bin ich kleines Würstchen) und auch bei Steinigke (habe ich schon seit mind, 6 Jahren nix mehr gemacht!)...


    Klar, es gibt diese echten Listen, jedoch ist das mit diesen so, daß Du halt auch nur da rein kommst, wenn da Umsatz läuft (und ich habs schon mit dem NEUTRIK-Kram zu schwer :sad:)...

  • Tach zusammen!


    Habe auch mal die Neutrik Kopien gekauft, sehen wirklich genau so aus (Bis auf das Neutik Logo)
    Aber wenn du sie aufschraubst, dann siehst du warum sie so viel billiger sind.


    1. Die Zugentlastung ist ein Witz, die ist aus so dünnem Plastik, die kann gar nicht halten.
    2. Das verwendete Material für den Kunststoffüberwurf ist nach kurzer Zeit schon spröde und zerbricht.


    Fazit: Alle Kopien weggeworfen - Neutrik Original gekauft!
    Also besser gleich Neutrik kaufen!


    P.S. Auch Monacor hat jetzt Mikrokabel mit Neutrik Steckern! Heißen MECN-xxxx , kenne aber Kabelmaterial nicht.
    Vielleicht kennt die ja schon jemand aus dem Forum?
    _________________


    Gruß


    StefanB
    ROR-VT


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: StefanB am 2002-12-03 11:38 ]</font>

  • Ich möchte gerne an dieser Stelle mal die Empfehlung für Sommer aussprechen!
    Gutes Kabel, bei rund 5km, die mir durch die Finge gegangen sind, noch keine Probleme gehabt!


    Entweder fertig konfektioniert von Sommer, oder einen Hauch billiger (dafür mit individueller Beschriftung) von mir...

  • Ich denke ausserdem dass es auf die Anwendung ankommt was man einsetzt. Für Rentals wo das Material zuverlässig sein muss weil jeder Ausfall richtig Geld kosten kann macht hochpreisiges Qualitätszeug Sinn.
    Für kleine Verleiher, evtl Hobby oder Anfänger reichen die günstigen Versionen völlig aus.
    Und wenn man eine Festinstallation macht sind z.B. die original Speakons rausgeschmissenes Geld. Und da ist zu den China-Copy´s ein riesiger Preisunterschied.
    Vielleicht doch mal wieder bei Steinigke informieren. Wenn ich mir deren Preislisten anschaue sieht´s vielmehr so aus als ob Monacor bei Steinigke kauft!