Vorschriften für Safety's...

  • Die Erläuterungen kannst Du glaub ich u.a. irgendwo auf den Seiten der Verwaltungs-BG runterladen, die DIN-Vorschriften hab ich noch nie als Download gefunden. Kannst Du beim Beuth-Verlag kaufen, oder Dir das DIN-Taschenbuch zur VT holen.
    Gruß, Markus

  • Habe die berühmte DIN zum Thema Beschallungstechnik mal bei Beuth bestellt. 52 EUR für ein lächerliches DIN A4 Blatt sind ne absolute FRECHHEIT!!!!

  • Das ist das DIN Taschenbuch 342
    Es kostet 97,70 EUR
    Online Bestellung beim Beuth Verlag möglich. http://www.beuth.de und dann auf Taschenbücher klicken.


    leider sind nicht alle Normen enthalten. Es fehlt z.B. die LAKA Norm. Ein 2. Band soll folgen. Es lohnt sich aber in jedem Fall. Wenn dann der eine oder andere auch noch da rein schaut bevor er hier Blödsinn erzählt sind wir schon auf einem guten Weg

  • Hallo,


    hab das alles so verfolgt.. was mich nur stutzig macht ist, dass die Safetys bisher immer noch mit Karabiner zu kaufen sind.
    Wenn da im Frühjahr wirklich was kommt, wieso reagieren da die Hersteller nicht?
    (Ich hab bisher noch keine Safetys mit Schnellverbinder gesehen, oder lieg ich da falsch??)


    Phil


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Philou am 2002-12-28 17:23 ]</font>

    Viel Hilft Viel

  • Also, die Safetys, die die größeren Firmen anbieten (Ultralite, LMP usw...) sind mittlerweile alle mit Schnellverschlüssen ausgestattet. Hab jedenfalls seit ewigen Zeiten keine Karabiner-Safeties mehr in den Katalogen gesehen

  • meines wissens(hab ned so viel) müssen diese kettenschnellverschlußmitüberwurfmutter teile auch noch unverlierbar sein
    wird noch teurer aber ist das überhaupt war?

    Der Garten kann Leuchten und das Laut.

  • Hallo Leute!


    Hier kommt Beffel.


    1. Ich hatte die ehrenvolle Aufgabe im letzten halben Jahr neue Sicherungsseile für ein deutsches Unternehmen entwickeln zu dürfen. Deshalb vorsicht! Das Seil muss eine gewisse Länge haben, genauso wie die Laschen nicht zu klein sein dürfen, wenn keine Kauschen drin sind, damit die Seildämpfung beim Fall ausreicht. Beim Rest heist es wickeln. Im ersten Entwurf der neuen DIN-Fassung stand sogar mindestens ein Meter drin! Das Seil muss auch gekennzeichnet sein, damit der User erkennen kann wofür welches zugelassen ist, genauso wie das Schnellverschlussglied. Es wurden auch neue Seilstärkenzuordnungen vorgenommen. Die BG-Vorlage (Soll im Frühjahr fertig sein!), sieht noch andere Möglichkeiten, z.B. Schäkel etc. vor, wobei jedoch immer eine massive Überdimensionierung notwendig ist (Da kriegste in kein Movinhead mehr den Karabiner rein!). Außerdem werden dann Einzelprüfzeugnisse notwendig.


    2. Die Ablegereife (sprich weg damit!) liegt bei maximal 10 Jahren!!!!!


    3. Der max. zulässige Fallweg beträgt 20cm


    4. Die Prüfung funktioniert so:
    - Belastung mit dem 12-fachen des zulässigen Nenngewichtes für 24
    Stunden bei gleichzeitiger Erwärmung auf 90°C (ne Kanne kann Heiß werden!)
    - 30 mal Fallprüfung über 20cm bei Nennlast und Erwärmung auf 90°C


    5. Das Ergebnis:


    Niederschmetternd! Ich konnte meinen Augen nicht trauen!


    Die Beste Lösung: Seile ab 40cm aufwärts, ohne Kausche, damit die Seilreibung in der Pressklemme und die Falldämpfung am grössten sind ==> Schlaufe muss gem. DIN dann sehr groß sein! Mit Kausche längeres Seil nehmen, da die Querkräfte das Ding wie Glass auseinanderreissen!


    6. Wers genau Wissen will einfach bei mir melden, aktuelle DINs, VBG-Vorlage, Messprotokolle und Bilder stehen Euch auf jeden Fall zur Verfügung


    7. Versuchsaufbau:


    2,5m hohes Traversenrigg, DIN-Seile temperiert auf 90°C und vorbelastet
    erstes Versuchsobjekt Spiegelkugel mit Sicherungsvorrichtung
    zweites Objekt 64-er Kanne mit Presskolben 1KW
    drittes Objekt Profiler
    viertes Objekt kl. Scanner
    fünftes Objekt Moving Head
    sechstes Objekt Traversenkreis mit ca. 40kg verteilter Last
    30mal wird fallen gelassen über 15cm


    8. Ergebnis:
    Spiegelkugel macht beim zweiten mal einen Abgang
    Die Kanne fällt gleich komplett runter (Der Karabiner platzte wie Glas!)
    Der Profiler wurde nur beim ersten mal gebremst
    der Scanner zerriss die Lasche beim ersten mal
    für den Rest brauche ich glaube ich nicht weiter reden!


    Wenn Ihr Eure Seile schon lange habt, dann denkt dran, Sie schützen in erster Linie EUCH!


    Bis denn,

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Ach ja noch was!


    Es geht mir nicht um Werbung für die Firma. Es gibt inzwischen etliche gute Hersteller.


    Mir geht es um die Sicherheit!!!!!!


    Übrigens, die Unverlierbarkeit ist schon gegeben, wenn bei richtiger Seil-Verschlussgliedzuordnung, mindestens ein Seilende mit Kausche versehen wird. Dann geht`s nicht mehr runter.


    das war`s,

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Hi!


    *schluck* *wäks* AAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHRGH!
    Jetzt habe ich entgültig den Glauben an die Vernunft verloren......


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Naja, es gibt Dinge das glaubt man nicht!


    Doch hier mal ne kleine Info warum getauscht:


    Also Karabiner haben leider die Eigenschaft, dass die innenliegende Feder irgendwann anfängt zu rosten, egal wo das Ding hängt.
    Hierdurch kann es passieren, dass der Haken einfach aufgeht und der Safety keinerlei Schutzfunktion mehr bietet, da der Bügel einfach offen steht.
    Fraglich ist jedoch, ob es bei den Schraubkarabinern auch so ist, da ja eine Schraube dies verhindert. Hier sieht man wieder die Ankurbelung der Marktwirtschaft und das unnötige übertreiben. Welche Dorfdisko kennt schon solche Regeln?


    Also ich hab mir gleich Edelstahlkettensafeties zugelegt mit Kettenschnellverschlüsse. Hier kann man gleich das Gerät so in die Truss hängen, dass die Fallstrecke höchstens 2cm is.


    Achja, vor kurzen hat man ja eingeführt, dass die Schraubkarabiner hinten fest durch eine Innenöse mit dem Stahlseil verbunden sein soll. Na, wenn des mal net auch bei den Kettenschnellverschlüssen der Fall wird.


    Kennt hier das neueste Kettenschnellverschlüschen? eigentlich schon?


    noch kein Bild da


    aber ne coole Beschreibung:


    Also Ihr kennt ja so einen Kettenschnellverschluss:


    http://www.meili.de/cgi-bin/i.…oddat/500/518_wmzks.shtml


    Jetzt müsst Ihr Euch nur noch ne eingepresste Öse vorstellen wie beim normalen Schraubkarabiner!


    ***********************************************************


    Noch was in eigener Sache:


    Bitte nehmt das Wort Kettennotglied nicht in den Mund!!!!
    Warum??
    Diese Dinger sind in der Veranstaltungsbranche nicht zugelassen!!!!!!!


    Sers uifei


    PS: Kettenschnellverschluss ist das Zauberwort!

  • Die SP 25.1/2-4 ist übrigens auch unter dem Namen BGI 810-3 zu finden! Unter dem Namen ist es zumindest auf der CD.