Erdung abklemmen

  • Hallo


    Ich habe hier ein Netzteil für mein Notebook welches in einem Vollplastikgehäuse ist und eine 3-adrige Zuleitung hat. Jedoch streut dieses in den Stromkreis ein welches dann von der PA aufgefangen und umgewandelt wird.


    Da es in einem Vollplastikgehäuse ist, kam ich auf die Idee die Erdung abzuklemmen. Auf dem Netzteil befindet sich kein Zeichen für die Schutzisolierung.


    1. Kann was passieren obwohl das Gehäuse Vollplastik ist?
    2. Gibt es auch eine andere Möglichkeit, ohne irgendwelche Trafos, ... zu kaufen?


    3. Ich will keine Erzählungen von wegen "Darf man nicht, kauf dir sowas, ist besser" haben

  • Also mit Schrauben ist da nix.


    Ich glaub ich such mir gleich mal ein altes Verlängerungskabel raus. Mal schauen ob es dann besser geht, weil mit Stromschlag wird ja nicht viel sein. Die Verbindung zum Notebook ist 2-Polig und das Gehäuse Vollplastik.Ich tipp mal eher das die Erde an so ne Art Abschirmung angebracht ist.


    EDIT:


    Ohne Erde geht es gleich viel besser. Un bei mir ist es kein Brummen sondern eher ein Pfeifen. So wie Handy nur konstant. Ich tippe wirklich das das von einer Abschirmung kommt, die das Hochfrequenzte Signal der Ausstreuung an die Erde leitet.

  • 1. Im zweifelsfall/im Prinzip ja, da du ja berührbare metallteile hast. (Stecker...). Im original-NT könnte z.B. ein Entstörkondensator gegen PE drinsein, der hängt sonst in der Luft oder über deine PA gegen PE.


    2. Anderes Schutzisoliertes NT ist kein Problem.


    Leute so einen Unsinn kann ich nicht abhaben. Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, dort einen PE ranzumachen!!!


    Schomal mit einem Trennübertrager / DI-Box mit GND-Lift zwischen Notebook und PA versucht? Saubere lösung und völlig ungefährlich.


    Gruß
    Didi

  • Klar hab ich das schon probiert, es bringt aber nix. Das Netzteil macht auch Terror wenn es nur Strom bekommt, aber keinerlei Signal verbindung zur PA besteht.


    1. Wie soll der Über die PA an PE gehen, wenn eh nur eine 2Polige Leitung dran ist. Desweiteren ist das eher ein Störkondensator, weil es ja besser funktioniert, wenn da nix mit PE ist.


    Das einzige was ich am Netzteil an Metallteilen berühren kann ist die Kontaktzunge des Schutzleiters im Schuko. Aber da man den eh vollständig in die Wand stecken muss, kommt man da nicht dran.


    Zitat

    Leute so einen Unsinn kann ich nicht abhaben. Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, dort einen PE ranzumachen!!!


    Ich hab nen EQ im Metallgehäuse, da ist nur ein Eurostecker dran. Sowas solltest du nicht abhaben können. Aber das Netzteil ist aus Vollplastik, lässt sich nicht öffnen und es besteht keinerlei Möglichkeit etwas metallenes im Betrieb zu berühren.


    Ich hab zur Zeit an einer alten MFS PE abgeklemmt und gerade mal eine der anderen Erdungszungen berührt. Noch lebe ich und habe auch nix gespürt.

  • Hi,

    Zitat

    Ich hab nen EQ im Metallgehäuse, da ist nur ein Eurostecker dran. Sowas solltest du nicht abhaben können.

    Kann vollkommen in Ordnung sein, die Schutzklasse ist nicht vom Material abhängig.
    Welche Schutzklasse hat denn dieses Netzteil? Nur weil es aus Vollplatik ist heisst es nicht das es SK 2 ist. Aber eines steht fest, du darfst den PE nicht einfach so abmachen, wenn du dies wohl machst bist du für jeglichen damit zusammenhängenden Schaden haftbar.

    mfg
    Swemers

  • Wenn du aus dem Wirrwarr schlau wirst, bitte


    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Koch ()

  • Hi,

    Zitat

    Wenn du aus dem Wirrwarr schlau wirst, bitte


    Ich werde daraus so schlau das es keine Kennzeichnung der Schutzklasse nach IEC 417 besitzt. Und das bedeutet aufgrund der unklaren Lage für mich das das abklemmen des Schutzleiters grob Fahrlässig ist.



    Edit:
    "aufgrund der unklaren Lage" hinzugefügt

    mfg
    Swemers

    Einmal editiert, zuletzt von Swemers ()

  • Dann gibt mir nen anderen Lösungsweg um das Problem zu lösen.

  • Das Brummen entsteht doch erst, wenn man den Laptop mit der PA verbindet, oder brummt er auch so schon (aus den eingebauten Lautsprechern)?
    Im ersten Fall hilft ein Übertrager zwischen Laptop und PA. MAch ich immer so. Vollig ungefährlich, absolut legal und auch viel Sicherer, was den Schutz der einzelnen Geräte angeht.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Wer sagt dir denn, dass der PE des Netzteils nicht mit der Masseleitung zum Notebook verbunden ist? Dann hast du eventuell dein nicht berührbares Metallteil des Netzteils als Maus in deiner Hand (ok, ka obs Mäuse mit Metallhülle gibt *g*). Aber PE Abklemmen ist grob fahrlässig. In der heutigen Zeit spendiert kein Hersteller eine dreiadrige Leitung wenns auch eine mit zwei tut. Diese ganzen Diskussionen mit "Schuko auf Kaltgerätestecker sind doch total verboten, alle PC Hersteller sofort innen Knast" sind lustig, da stinkt dann maximal mal n Kabel. Aber PE abklemmen kann zum direkten Tode führen, das sollte man sich schon mal vor Augen halten.

  • Zitat

    Diese ganzen Diskussionen mit "Schuko auf Kaltgerätestecker sind doch total verboten, alle PC Hersteller sofort innen Knast" sind lustig, da stinkt dann maximal mal n Kabel.


    Das hab ich net gesagt!!!


    Ich hab gesagt das ist grenzdebiel. Das kabel von meinem Notebook ist schlimmer.


    Damit jetzt hier alle ihre Fresse halten: Ich werd mir bei Bedarf in neue Netzteil kaufen, aber das ist mir so scheiß egal, ob die Erde dran ist oder nicht. Es hat keiner was an meinem Equipment zu suchen. Und ich werd ja wohl wissen was damit nicht richtig ist.

  • Zitat

    Das hab ich net gesagt!!!


    Das hab ich auch nit behauptet. Das viel mir nur gerade ein, weil ich gerade vorher sowas gelesen hatte. Keine Ahnung, wer das geschrieben hat. Ich wollte damit nur den Unterschied klar machen, den es zwischen den hier immer so schlimm dargestellten Kabelquerschnittsfragen und dem Abklemmen des PEs gibt.
    Wenn du den PE wirklich abklemmen willst wird dich hier keiner davon abhalten, von daher musst du jetzt nicht gleich so böse werden. Aber bei den heute so kompakt gebauten Netzteilen, wär mir das zu gefährlich.

  • Es funktioniert seit heute Mittag und noch lebe ich.

  • Zitat von "tikay"

    Ich hab zur Zeit an einer alten MFS PE abgeklemmt und gerade mal eine der anderen Erdungszungen berührt. Noch lebe ich und habe auch nix gespürt.


    Hast du schonmal drüber nachgedacht, daß der PE ausschließlich für den Fehlerfall nötig ist?


    Wenn du davon ausgehst, daß nie ein Fehler auftritt, kannst du dir den PE glatt mal sparen. Überall zweiadrige Leitung legen, spart ein Drittel des Kupfers und somit ne Menge Kohle.
    Daß dein Notebook aktuell keinen Fehler hat, ist ja schön. Aber wie willst du ausschließen, daß jemals ein Fehler auftritt???? Wie gesagt, der PE ist NUR FÜR DEN FEHLERFALL ÜBERHAUPT VORHANDEN!


    Wie schon erwähnt wurde - es kann gut sein, daß der PE mit der Masse des Notebooks verbunden ist. Dann hast du sehr wohl berührbare Metallteile. Und DARÜBER kann dann der Entstörkondensator oder was auch immer indirekt über deine sonstigen Geräte irgendwo geerdet sein.


    Und so sprüche wie "es hat niemand was an meinem Equpiment zu suchen" - ganz klasse.
    Wie du festgestellt hast, es gibt auch genügend Schutzklasse2-Geräte mit Metallgehäuse. Gerade im Audiobereich. Wenn du jetzt grad zufällig so ne Konstallation hast, daß mehrere SK2-Geräte mit dem Notebook irgendwie verbunden sind, aber alle Verbindungen zu SK1-Geräten per Trennübertrager sind, hast du im Fehlerfall riesige berührbare Metallteile die unter Spannung stehen. Malzeit.


    Und wie - das NT stört schon, wenn keine Verbindung Notebook-PA besteht? Auch keine zufällige Masseverbindung durch Berühren von Metallteilen?
    Wenn ja, dann streut die Kiste halt ein. Da kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen, daß das mit abgeklemmtem PE besser sein soll. Da hätte ich jetzt zunächst mal versucht, das NT anders zu platzieren oder mit Alufolie umwickeln.... (Nicht lachen, aber sowas kann helfen. Kenne nen Gitarristen, der hat Rausgefunden, daß in seinem Röhrenamp die Seite zum Holzgehäuse kein Blech mehr drin ist. Hat dann auf das Holz (außen) bei Gigs Alufolie draufgelegt, und hatte ne ganze Ecke weniger Einstreuung/Brummen))


    Gruß
    Didi

  • Dann gib mir ne Lösung, der Kram aus dem anderen Thread funktioniert nicht.

  • Kleine Storry, vielleicht wirkt die mehr :)
    Ich habe in meiner Studentenbude keine wirkliche Stereoanlage, sondern nur zwei Boxen mit einem Verstärker, welcher aus einer alten Radio-Schallplattenkombination ausgebaut wurde. Diese ganze Kombination wurde ursprünglich ohne PE angeschlossen. Diesen Verstärker habe ich dann an mein Laptop angeschlossen und diesen dann noch per internem Modem an die Telefonbuchse. Dabei war ein deutliches Brummen aus den Lautsprechern zu hören, d.h. es muss schon ein gewisser Strom über die Audiomasseleitung geflossen sein. Seid dem hat mein Modem im Lappi nen Hau, man muss sich paar mal einwählen, bis die Verbindung steht. Dann habe ich die Metallteile des Verstärkers mit PE verbunden und seid dem gibt es keine Probleme mehr.
    Was ich damit sagen will: Neben der primären Aufgabe des PE im Fehlerfall den Personenschutz zu gewährleisten wird er auch oft als Nullpotentialbezugspunkt genutzt, z.B. für solche Entstörkondensatoren am Eingang usw.. Wenn man den PE nun abklemmt kann es dazu führen, dass er ein Potential aufbaut und so erst Störungen entstehen oder sogar Defekte an den angeschlossen Geräten. Der Strom, der im Normalbetrieb über den PE abgeleitet wird (bzw. durch Entstörkondensatoren) darf für den Menschen nicht gefährlich sein, kann aber durchaus Elektronik schädigen. Du hattest jetzt bei deinem Laptop glück, dass scheinbar alles weiterhin gut funktioniert. Aber ohne überhaupt mal in ein Netzteil reingeschaut zu haben zu entscheiden, ich brauch den Schutzleiter nicht, ist schon sehr leichtsinnig...
    Frag mal einen Elektromeister, der schon etwas länger im Beruf ist. Wenn du ihm sagst, ich setz jetzt mal vor diese Schukodose ne 20A Sicherung, damit die nit immer rausfliegt, wenn wir die beiden grossen Maschinen an einer Dose betreiben, dann guckt der dich vielleicht mal schief an. Aber wenn du ihm sagst, ich klemm mal den PE ab, dann sagt der "Nein das machst du nicht!".
    Um dein Problem zu lösen:
    -Netzstecker des Lappis mal um 180 Grad drehen
    -Andere Phase nutzen
    -Verbindung zwischen PA und Lappi galvanisch trennen
    -Wenn dein Lappi schon ohne PA seltsame Geräusche macht is das Teil halt Scheisse. Das kann dann mit nem anderen (oben vorgeschlagenen) Netzteil gelöst werden. Oder vielleicht mit ner externen USB Audikarte. Kannst dir da ja auch eine mit optischen digitalausgang besorgen und das ganze an der PA wieder analogisieren, dann isses jedenfalls nit mehr der Lappi schuld wenns brummt.
    -Lappi brummt nur wenn mit PA verbunden, aber auch wenn galvanische Trennung zwischen den beiden besteht: Falls das so ist schreib das nochmal genau hier hin, weil das kann ich mir beim Besten Willen nicht Vorstellen...