kleine Multitools

  • Hallo!
    Ich wollte mir gerne ein Multitool zulegen, die üblichen Verdächtigen sind aber zu klobig und teuer, zudem braucht man meist diese ganzen Spielereien nicht, die da dran sind.


    Gibt es sowas wie dieses Minitool auch in stabil?
    Ich habe leider nur eins mit Schere finden können.


    Eigentlich reicht doch eine kleine Kombizange, Schraubendreher (Kreuz und Schlitz) und ein Kapselheber 8)
    Alles andere ist doch nur unnötiger Ballast.


    edit: Ist das leatherman sideclip empfehlenswert?
    Gibt da noch Alternativen?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hallo,


    Black Bear: Die Messer von denen sind Schrott, von Tools weiß nicht aber hab keine große Hoffnung.


    MfG

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • Die Qualität des Blackbear-tools sieht schon auf dem Foto nicht überzeugend aus, das würde ich mir so auch nicht kaufen wollen.
    Zum wegwerfen ist es dann noch zu teuer :)

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Vergiss die Sache mit dem Kinderspielzeug...

    Entweder Gerber, Swisstool oder Ledermann.

    Dass man den ganzen Schnickschnack nicht braucht, naja.
    Der Kapselheber ist eigentlich das einzigen Detail, das an meinem Swisstool beruhigt fehlen dürfte...


    Beim Preis:
    lieber einmal teuer aber "Preis wert", als fünfmal billig...
    Ein gutes Tool ist schneller verschmissen als verschlissen, da muß man eben aufpassen dann ist es auch eine Investition auf Dauer.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Skyper;
    "Investition auf Dauer."


    Volle Zustimmung. 14 Jahre jung ist mein Leathermann und noch immer gute Freund.

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • Da muss ich uneingeschränkt zustimmen :)


    Und die Ledermann Wellen sind ja gar nicht mehr so teuer.
    Ich bin mit meiner Welle sehr zufrieden^und kleiner dürfte er auch nicht mehr sein.


    Er ist neben der Mini Mac, den Elacin und dem schwarzen Edding immer am Mann auf einer Produktion und für alles was der Leatherman nicht schafft gibts das Toolcase oder die Makita :)

  • Neben Elacin, V², Schlüsselbund, Handy und Geldbörse muss dann wohl auch noch ein Gerber Platz in meinen Taschen finden.


    Ich habe nichts gegen leatherman und Konsorten gesagt! Die Qualität ist sicher gut und der Preis durchaus angemessen, aber es ist halt nochetwas, was in der Hose oder am Gürtel Platz finden muss.
    Ich bin auch durchaus bereit, ein preiswertes Werkzeug zu bezahlen, auch wenn es etwas mehr kostet.
    Nicht, dass ihr denkt, ich wäre dafür zu geizig.
    Nur brauche ich nicht ständig alle Optionen, die das Werkzeug bietet.
    Wenn ich richtig werkeln will, gibt es auch noch den Werkzeugkoffer.


    Ich würde das Ding dann auch nicht nur zu Veranstaltungen mitnehmen, deswegen wäre etwas kleineres sicher nett gewesen, was man immer dabeihaben kann.


    Wenn es sowas nicht gibt, muss man halt was Grosses kaufen und dann damit leben, dass man es nicht immer mitnehmen kann.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Taugen die wechselbaren Hartmetallklingen der Gerber Multi Plier eigentlich was? Sprich, lohnt sich der Aufpreis?
    Wichtig ist, dass man die wichtigsten Funktionen mit einer Hand bedienen kann (wenn schon, denn schon!)
    Können das nur die Gerber-tools?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Kauf dir was du willst - nur kauf dir kein Multitool bei dem du noch ein 2. Multitool haben musst um es aufzuklappen :D


    Ich hab ein Swisstool und seitdem vergammeln meine Schweizermesser in der Ecke.


    Mit so nem kleinen Ding für den Schlüsselanhänger hast du bestimmt nicht viel Spaß, was nützt dir ne Zange die so winzig ist das die Pinzette vom Schweizermesser mehr taugt?


    Nur eins darf man damit genau so wenig machen wie mit einer MagLite, dem Gaffa oder dem Edding - niemals rausrücken! :D

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • ganz wichtig: Die Klingen müssen fesgestellt sein.
    Bei meinem 1. Leatherman war das nicht so, wenn man dann mit den Schraubendreher arbeitet und der wegknickt, hat man sich sofort die Finger geklemmt.

  • Beim Leatherman Wave sind die Klingen verriegelbar und es lässt sich auch alles problemlos mit einer Hand bedienen.


    Und vorallem ist die Zange auch ohne Handschuhe richtig zu benutzen.

  • Ich habe zu den ganzen "Multitools" ein gespaltenes Verhältnis. Meine diesbezügliche "Karriere" begann vor rund 30 Jahren mit den verschiedenen Schweizer Armeemessern (schöne scharfe Klingen, ansonsten zu nichts zu gebrauchen) und führte mich über eines der ersten Gerber Tools und ein Bucktool zum Leatherman Wave.


    Kein einziges dieser Dinger ist letzlich mehr als ein Spielzeug. Nur muß man unterscheiden, ob man sich mit hochwertigem Qualitätsspielzeug oder mit billigem Kinderspielzeug abgeben will. Zwischen den einigermaßen namhaften Herstellern (Buck, Gerber, Leatherman, Schrade, ...) gibt es keine wirklich entscheidenden Qualitätsunterschiede, dh. kaputt gehen sie alle früher oder später. Es ist also mehr eine Geschmackssache (will ich die spitze oder die flache Zange, brauche ich eine Schere oder eine Wellenschliffklinge, möchte ich die Butterfly-Öffnung oder doch die herausgleitende Zange, ...).


    Richtig ernsthaft arbeiten kann man mit keinem dieser Dinger. Das bewegt sich alles mehr im Bereich der technischen "Ersten Hilfe", die gerade lange genug halten muß, bis das richtige Werkzeug kommt.


    Diese kleinen Schlüsselanhänger-"Tools" halte ich, ehrlich gesagt, für völligen Schwachsinn. Da ist jeder einzelne Cent rausgeworfenes Geld.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Zitat von "Jeremy"

    Kein einziges dieser Dinger ist letzlich mehr als ein Spielzeug. Nur muß man unterscheiden, ob man sich mit hochwertigem Qualitätsspielzeug oder mit billigem Kinderspielzeug abgeben will.


    das sehe ich anders - nur weil ein solches tool mehrere
    funktionen vereint ist das doch kein spielzeug !


    Zitat

    kaputt gehen sie alle früher oder später.


    leatherman gibt 25 (fünfundzwanzig!) jahre garantie -
    also was soll´s ?
    bei herstellern von "echtem" werkzeug ist ein solches
    vertrauen in die eigenen produkte eher selten anzutreffen.


    Zitat

    Es ist also mehr eine Geschmackssache (will ich die spitze oder die flache Zange, brauche ich eine Schere oder eine Wellenschliffklinge, möchte ich die Butterfly-Öffnung oder doch die herausgleitende Zange, ...)


    hier hingegen vollste zustimmung - es empfiehlt sich
    eine eingehende befragung von kollegen inklusive
    betrachtung der probanden


    Zitat

    Richtig ernsthaft arbeiten kann man mit keinem dieser Dinger. Das bewegt sich alles mehr im Bereich der technischen "Ersten Hilfe", die gerade lange genug halten muß, bis das richtige Werkzeug kommt.


    was verstehst du unter "ernsthaft arbeiten" ?
    hast du nur ernsthaft gearbeitet wenn du ein
    "richtiges" werkzeug benutzt hast ?
    oder machst du nur sachen wo man mindestens
    einen 32er ringschlüssel für braucht ?


    sorry, aber in meinem beruf ist zeit ein durchaus
    wichtiger faktor. und wenn ich für jeden kleinscheiß
    erst den werkzeugkoffer brauche, muß ich dafür
    jemanden mitnehmen (das erklärt auch die struktur
    im handwerk: jeder geselle braucht einen lehrling
    der ihm das werkzeug holt.. ; )
    ich kann mit dem leatherman mindestens 80% der
    spontan auftauchenden probleme lösen ohne durch
    seinen einsatz neue zu erzeugen.


    daß der benutzung eines leatherman grenzen gesetzt
    sind, sollte einem "techniker" halbwegs klar sein,
    ebenso, wo diese in etwa liegen.


    ich möchte das teil jedenfalls nicht missen für all
    die aufgaben, die mit bloßen händen nicht mehr
    zu lösen sind.


    selbstverständlich habe ich auch werkzeug für die
    gröberen arbeiten...


    Zitat


    Diese kleinen Schlüsselanhänger-"Tools" halte ich, ehrlich gesagt, für völligen Schwachsinn. Da ist jeder einzelne Cent rausgeworfenes Geld.


    die teile kenne ich nicht - aber auch hier würde
    ich wieder sagen daß es auf den einsatz ankommt.
    es gibt z.b. ein kleines multitool an dem alle
    an einem pc benötigten werkzeuge dran sind. wenn
    man also an pcs schraubt, ist das super. wenn das
    ding gut verarbeitet ist, kann man es in dem
    vorgesehenen rahmen auch gut benutzen.

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Zitat von "hasenfuß"

    sorry, aber in meinem beruf ist zeit ein durchaus
    wichtiger faktor. ...
    ich kann mit dem leatherman mindestens 80% der
    spontan auftauchenden probleme lösen ohne durch
    seinen einsatz neue zu erzeugen.


    Du hast ja recht. Das ist das, was ich mit "Erster Hilfe" gemeint habe. Und für diesen Einsatzzweck ist es völlig sch**ßegal, welches Tool man nimmt, Hauptsache es ist groß genug.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • in die FOH gehört ein gepflegter Werkzeugkoffer !
    Den soll man aber nicht bemühen um mal schnell eine Rackschraube nachzuziehen oder ein Gaffa abzuschneiden, dafür hat man eben dieses Leatherman in der Tasche. So wird der Kreis rund 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    in die FOH gehört ein gepflegter Werkzeugkoffer !
    Den soll man aber nicht bemühen um mal schnell eine Rackschraube nachzuziehen, dafür hat man eben dieses Leatherman in der Tasche. So wird der Kreis rund 8)


    ...und der Kreuzschlitz im Schraubenkopf auch! Oder hast du ein Leatherman mit dem richtigen Kreuzschlitzdreher (Ph. Nr. 3) für diese Schrauben...? An meinen Racks machst du so was nur einmal... :twisted:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • - es gibt (leider) auch Rackschrauben aus relativ weichem Stahl, die vertragen das einfach nicht.
    - Der Kreuzschlitz am Leatherman ist definitiv zu klein. Das *kann* gut gehen, aber die zwei unteren Schrauben einer 25 Kilo-Endstufe in einem Case mit Lüfterblende ganz unten damit nachzuziehen geht ordentlich in die Hose (nein, du darfst das Case nicht auf den Rücken legen, da sind nämlich schon die Kabel angesteckt :? ). Leatherman ist super zum Kabelbinder schneiden, XLR-Stecker aus Buchsen mit abgebrochener Verriegelung holen, verdengelte MuCo-Pins graderichten, verbogene R-Clips aus Trusspins ziehen, schwergängige Kettenverschlußglieder und Schäkel aufdrehen und noch 1000 andere Kleinigkeiten, aber hier brauchts einfach richtiges Werkzeug.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."