Monoblock Schaltplan

  • Hallo!


    ich such nach einem Schaltplan für eine Monoendstufe mit ca. 100 Watt. 30 V betrieben werden, alternativ auch 60 wenn ich die Ausgänge des Trafos in Reihe schalten. Das ganze soll kein High End Ding werden sondern einfach nur ein einigermaßen solider Amp.


    viele Grüße
    Thomas

    Gruß
    Thomas

  • BR steht für Brückenbetrieb ... eigang des gegenamps -was bei deinen
    Betriebsspannugswünsche wohl nötig sein wird.
    Simm1 und 2 gilt für die Ansteuerung mit symmetrischen Signalen
    -hier nicht relevant

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Da steht aber auch, dass von einem 2x30V Trafo am Ende +-42 V rauskommen. Kann mir das mal einer erklären? Hab das schon öfter gesehen, dass die Gleichspannung die am Ende rauskommt größer ist, als die Wechselspannung am Trafo. Also suche ich einen Monoblock der an +-42V Betriebsspannung läuft. Die Frage ist nur wie der Gegenverstärker angeschlossen wird, soll da einfach der ausgang mit dem BR Eingang verbunden werden?

    Gruß
    Thomas

  • sim = _nicht_ symmetrische Ansteuerung, sondern sound impair monitor oder so ähnlich.


    im Klartext ist das der klassische Limiter, der die ausgangs- und eingangsseitigen Signale vergleicht und bei starken Abweichungen derselben ( wenn die Shaltung am Ende ist und nichtlinear verstärkt) via Differenzverstärker den Limiter aktiviert. ( vgl Crown IOC )


    Hier in der nackten Schaltung sind die Anschlüsse ohne Bedeutung.

  • ok, dann sorry für die Fehlinformation-


    Zum Spannungsproblem:
    Wenn man eine Wechselspannung gleichreichtet, muss man die anschließend mit Elkos "glätten", die sich dabei auf die Spitzenspannung aufladen, welche wurzel2 mal die Effektivspannung ist, deshalb höher
    -geschnallt?

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Also die Siebelkos laden sich auf die Spannung des Trafos mal Wurzel zwei auf (Die Spannungsfestigkeit der Elkos -z.B. ob jetzt 63V oder 100V- spielt keine Rolle, richtig? )
    Und diese komischen Anschlüsse könnte ich einfach freilassen?

    Gruß
    Thomas

  • Also, wenn du den amp so betreiben willst dann ja.
    Wenn du einen Brückenverstärker bauen willst, wegen der wenigen Spannung, dann muss der zweite an BR angeschlossen werden.
    Invertierend halt.
    Der Lautsprecher dann zwischen den ausgängen.

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Also müsste ich dann den Eingang des zweiten Amps an den Br Anschluss des ersten anschließen. Aber die Sim anschlüsse bleiben auch im Brückenbetrieb frei oder?

    Gruß
    Thomas

  • Jo, die SIM-Anschlüsse bleiben dann auch frei. Sinn der Anschlüsse wie "Triton" es erklärt hat.


    Falls du den Brückenbetrieb willst und ev. auch die Clip-Anzeige (die auch irgendwo auf der Web-Seite da rum liegt) dann reicht eine Schaltung, die an die SIM-Anschlüsse des ersten Amps angeschlossen wird.


    MFG
    Daniel

  • Das nächste Problem ist diese Bauteile zu bekommen. Die Endstufentransistoren hab ich bisher nirgendwo bekommen!
    Gibt es nicht irgenwie nen Schaltplan mit anderen Bauteilen?
    Ich hab da noch was anderes gefunden, allerdings weiß ich da nicht welche werte einige Bauteile haben weil sie nicht beschriftet sind und was die Bauteile überhaupt bedeuten sollen
    http://pasewerk.de/Ampschalt1.jpg

    Gruß
    Thomas

  • folgende Transistoren finde ich nicht:
    MJE15034
    MJE15035
    MJL4302
    MJL4281
    und bei den BC 546 Transistoren weiß ich nicht, ob ich 546A oder 546B nehmen soll. Kann mir einer evtl. Erstztypen nennen?

    Gruß
    Thomas

  • Nun, es müssen ja nicht genau Die sein...
    Bei den Kleinsignaltransis kommts darauf an, dass die die Spannung aushalten, bei den Endtransistoren zusätzlich auf die Verlustleistung.
    Verstärkung ist nicht kritisch -hab mal einen umgedreht eingebaut in der
    Differenzverstärkerstufe, allerdings im Versuchsstadium, -amp lief trotzdem.
    Bei Reichelt gibts alles, ist nur die Frage ob auch drinne ist was druff steht.

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • bei reichelt ist leider selten das drinn, was drauf steht.
    mje 15003 und 15004 sind auf jedenfall immer fakes...
    hatte da schon nette rauch erfahrungen mit. :(

  • Hast du denn konkrete Ersatztypen? Ich hab mal nachgeguckt, Geht es denn so:
    2SA1302 anstatt MJL 4302 (PNP)
    2SC3281 anstatt MJL 4281 (NPN)
    2SC3298 anstatt MJE 15034(NPN)
    2SA1306 anstatt MJE 15035(PNP)
    Die Endstufentransistoren vertragen Spannungen von 200V und haben 150W und die Treibertransistoren haban 160V und 20W.


    Und ne andere Frage hätte ich noch: Ich hab mal gehört dass man den Ruhestrom eintellen kann und muss. Enstellen kann ich den an dem veränderbaren Wiederstand in der Schaltung das Problem ist nur: Wo muss ich den messen? Der Ruhestrom soll laut Beschreibung 50-100mA betragen aber ich weiß nicht wo ich den messen soll. Vielleicht am Ausgang der Endstufe?


    Ich wäre echt dankbar wenn mir einer helfen könnte.



    viel grüße
    Thomas

    Gruß
    Thomas