billiger Power-conditioner sinnvoll?

  • Seas


    Ich war eigentlich auf der Suche nach einer Rackbeleuchtung für mein privates 6-HE Siderack und bin dabei auf diesen wirklich billigen Power-conditioner gestoßen:
    http://www.music-town.de/shop/gallery/ART_0410700225.html


    Nun würd ich von euch gerne wissen, ob es solche billigen Furman Nachbauten wirklich bringen, oder ob ich mir das Geld lieber sparen soll und mir einfach eine ganz normale Rackbeleuchtung mit 2 Schwananhals holen soll. Ich bin mir sicher, es ist einer dabei der mir etwas dazu sagen kann.


    MFG


    Schwammal

  • Das Teil ist im Prinzip nichts Anderes als eine normale Rackbeleuchtung mit Stromverteilung.
    Naja immerhin sind die LEDs zur Spannungsanzeige ganz nett und ein "schöner Hingucker". Die einfachen Furman "Conditioner" machen aber im Prinzip auch nix Anderes, haben evtl. noch paar Bauteile gegen "massiv Überspannung" drin....


    Was erhoffst du dir denn von dem Gerät?

  • Zitat von "nightzoom"

    Die einfachen Furman "Conditioner" machen aber im Prinzip auch nix Anderes, haben evtl. noch paar Bauteile gegen "massiv Überspannung" drin....


    Da mich die Frage auch interessiert:
    Beim Furman PL Plus E 2 steht z.b.
    SMP (SeriesModeProtection) wartungsfreier Überspannungsschutz, Transienten- und Überspannungen werden innerhalb <1 Nanosekunde erfasst, absorbiert und abgeleitet
    und
    LiFT (LinearFilteringTechnology) masseschlußfreie Geräuschdämpfung (10 dB @ 10 kHz, 40 db @ 100 kHz, 100 dB @ 10 MHz)


    Ersteres ist mir ja noch klar, aber bringt dieser Geräuschdämpfungsfilter auch effektiv irgendwas, oder ist das nur ein nettes Gimmick, was an Board ist, aber nicht wirklich relevant? Alleine den Überspannungsfilter finde ich aber schon nicht übel...obiges Modell kostet halt nur knapp das 5-fache gegenüber dem Omnitronic.

  • dieses LiFT genannte tool ist einfach ein netzspannungsfilter gegen HF auf dem stromnetz.
    ob das wirklich was bringt, hängt von der situation ab.
    vielleicht kann man damit störungen von phasenanschnittsteuerungen (lichtdimmer) dämpfen, ich habe das noch nie im A/B vergleich getestet.
    schaden kann es aber nicht.


    ob dieses omnitronic-gerät was taugt, kann ich leider nicht sagen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ... und der wartungsfreie Überspannungsschutz im Furman ist nichts anderes als ein (bzw mehrere) Varistoren die im Überspannungsfall niederohmig werden und die Netzsicherung bzw. eingebauten Sicherungsautomaten zum Auslösen bringen. Kein hightech, aber wirkungsvoll solange der abzuleitende Strom die Leistungsgrenzen des Varistors nicht überschreitet (ansonsten geht der VARi in Fetzten :( und man merkt es womöglich gar nicht mal - super Schutz).
    Diese Teile (meist blaue Scheiben mit 2 Beinen und von Siemens) sind auch im Elektronikfachhandel erhältlich und nicht wirklich teuer.


    Eigentlich finde ich das Innenleben von den Furman PowerConditionern recht bescheiden und eher billig, aber eben amtlich (vermutlich weil die ausziehbaren Rackbeleuchtungen sooo toll sind).
    Und auch bei der Version mit LED-Kette (plus E oder so) wurde gespart wos nur ging. Kein eigener Netztrafo sondern nur irgendwelche heisslaufenden Vorwiderstände - also keine Netztrennung und 230Volt an den LED-Beinchen! Ob das eigentlich VDE-konform ist? Denke da mal an den Mindestabstand zwischen Spannungsführenden Teilen und (hoffentlich geerdetem) Gehäuse - dürfte so ca. 2mm sein und das 30mal nebeneinander!!!
    Wie auch immer, Furman war vermutlich die erste Firma mit dieser Idee am Markt. Funktionieren tun sie (speziell wenn man daran glaubt :? ) und praktisch sind sie auch.


    Die Chinakopien kenne ich leider nicht von innen, sollten aber auch ein Netzfilter und Varistoren enthalten. Für DJ-Zeugs allemal gut und schick.


    ... und wenn ich im FX-Rack Lexicon, BSS, Drawmer und Klark mein eigen nenne, dann spendier ich auch gleich nen originalen Furman dazu.
    Verkauft sich besser und gibt keine Diskussionsgrundlage.


    Schöne Grüße


    lotronic
    Sound Service Lienz

    Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

  • überleg dir besser noch mal, das Omnitronic-Teil zu bestellen.
    Wir hatten probehalber eins bestellt - die Lampen hatten 10!!! mm Spiel nach oben und unten. :shock:
    Wir haben das Teil dann mal ganz schnell retourniert..


    Wir haben jetzt 2x das Teil von PHONIC, gibts beim gleichen Musikhaus für 79 EUR. Sind zufrieden damit.


    Ein Unterschied des PHONIC zum Furman ist, dass die Leuchten nicht so weit herausgezogen werden.


    Mehr als 6-8 HE nach unten kommt dann nicht mehr so viel Licht von oben.

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • Zitat

    Nun würd ich von euch gerne wissen, ob es solche billigen Furman Nachbauten wirklich bringen,


    Die Frage ist eher, ob es der teure Furman wirklich bringt. Die teuerste Racklampe der Welt hat mehrere Nachteile:


    Sie kostet viel Geld.


    Bei Überspannung schaltet sie nicht etwa das Netz ab und später wieder an, sondern, sie geht selbst in Flammen auf (bei 400 Volt zum Beispiel). Immerhin waren im Side-Rack die Geräte heil. Etwa die Hälfte hat aber genung mitbekommen, dass die Feinsicherung flog. Der Furman ist sozusagen ein "Einmal-Gerät".


    Die Lampen sind extrem schwer zu wechseln. Erstmal muss man sie bekommen und das hineinfummeln kann schon mal einen halben Tag dauern.


    Ob man dafür soviel Geld ausgeben muss?


    HF aus dem Netz zu unterdrücken ist sicher eine gute Idee. Wer sich einmal damit beschäftigt, wird feststellen, dass das nicht einfach ist, bzw im Furman auch eher "pauschal" erledigt wird. Das kann man sich auch für wenige Euro selber bauen...


    Aber hübsch ist er schon. und irgendwas bedämpfen tut er auch.


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Hmm, irgendwie dachte ich mir ja schon fast sowas...
    Aber selbst wenn die Kiste nur ein Einmalgerät ist, hat er imho schon seinen Zweck erfüllt, wenn bei den anderen Geräten "nur" die Feinsicherung draufgeht. Was die Bedämpfung angeht (und auch funktioniert) würd ich mir auch so ein Ding zu Hause wünschen...wenn meine Mutter den Föhn anschmeisst hab ich hier ein Sirren und Brummen vom allerfeinsten :roll:


    Sonst gibts ja noch den Furman mit Spannungsvorprüfung, aber der ist mal direkt noch um einiges teurer - man könnte auch sagen zu teuer.

  • mal was anderes: diese Verteiler haben doch alle nur Kaltgeräteausgänge :!:
    Nur - wer hat schon für alle seine FX Kaltgerätestecker bzw. bei Geräten mit Kaltgeräteeingang die passenden Kaltgeräteverlängerungen bzw. bei Geräten mit Steckernetzteil nen passendes Adapterkabel? Somit fängt doch jedesmal nen umständliches Umbasteln an, oder?!


    Dann doch vll besser ne vernünftige Steckdosenleiste (ggf. direkt mit Überspannungsschutz) hinten ins Case schrauben und ne schöne Racklampe für vorne kaufen .. :wink:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von &quot;Eliminator&quot;

    Hol Dir besser das hier:


    Wie sieht das bei dem Teil aus wenn die Sicherung mal Hops geht? Automat hat der wohl nicht, also Feinsicherung im Innern? Hmm, ausbauen, aufschrauben, Sicherung tauschen...auch nicht das tollste. Man könnte jetzt argumentieren, dass die Sicherung im Normalfall ja nie auslöst, aber wenn und es soll schnell gehen ist das nix.

  • Zitat von &quot;djobi&quot;

    mal was anderes: diese Verteiler haben doch alle nur Kaltgeräteausgänge :!:
    Nur - wer hat schon für alle seine FX Kaltgerätestecker bzw. bei Geräten mit Kaltgeräteeingang die passenden Kaltgeräteverlängerungen bzw. bei Geräten mit Steckernetzteil nen passendes Adapterkabel? Somit fängt doch jedesmal nen umständliches Umbasteln an, oder?!


    Im Gegenteil, das spart ein Haufen Platz !
    Die Kabel gibts zuhauf im PC Handel, zu Chinapreisen. Ich hab in den Sideracks nurnoch Kaltgeräteverteilung weil es einfach eine pieksaubere platzsparende und gute Lösung ist.
    Das benötigte Anschlußkabel ist das "Monitorstromkabel" für PC Screens, es hat papa+mama, somit kann man auch mehrere hinternandermachen als Verlängerung. Äußerst praktische Sache. Das kauft man sich nicht passend zum Gerät sondern eine ganze Kiste voll wo mehr als genug davon drin sind. Ich hab davon 100 Stück gekauft, für 189,- Euro :D
    Für die Stecknetzteile gibts 3 oder 5 Fach Schukoleiste mit Kaltgerätestecker am Kabel. Auch sehr billig.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi @all!


    Ich habe mir vor 4 Wochen auch den Phonic bei Thomann geholt.
    Sieht super aus, hat die schönen Lichtröhren zum ausziehen, erfüllt seine Pflicht als Hauptschalter, aber die LED`s zur Spannungsanzeige haben schon am zweiten Tag den Geist aufgegeben. Jetzt zeigt das Ding immer Vollausschlag (<250V) an.
    Zur Filterung kann ich nichts sagen, zumindest hatte ich bis jetzt noch kein Brummen drauf *klopfklopf*


    Grüße
    Elmar

  • Zitat von &quot;Christian Hofmann&quot;

    :shock: Garantie?


    Ich denke schon, dass ich hier noch Garantie bekommen würde, aber das Phonic ist jetzt so schön im SideRack eingebaut und da möchte ich es auch nicht mehr raus reißen.
    Ach ja, da fällt mir doch gerade noch ein, warum ich es nicht gleich wieder zurückgeschickt habe: Ich habe ein Kaltegeräte-Anschlußkabel hin gebastelt, d.h. das Gerät war schon einmal geöffnet...


    Gruß,
    Elmar

  • Zitat von &quot;8ight&quot;

    wieso, die sitzt doch direkt unter der netzstecker buchse


    Tatsächlich? Hab ich auf dem Rundumbild bei Thomann wohl übersehen. Wenns so ist, schon bedeutend besser, aber noch nicht so schön wie ein Automat auf der Front.


    Der Phonic könnte einem vielleicht auch noch gefallen. Manuelas Lösung gefällt mir. Alles Kaltgerätestecker und für den Rest ne Steckdosenleiste mit Kaltgerätestecker. Wird glaub ich übernommen ;)

  • *ausgrab*


    Da ich mir grad so einige Gedanken um die Wärme im Rack mache und nicht unbedingt einen weiteren Grill im Rack haben möchte, mal die Frage in die Runde wie warm eure Conditioner werden? Furman wird anscheinend gut warm, wie ich einem anderen Thread entnehmen konnte... Bitte alles nennen von billig Thomann bis zum edlen Furman. Thanks :)