Licon oder Scanco ??

  • was mach ich nur...?? nachdem unser ( mein ) Wackelkopfbestand auf knapp 30 angewachsen ist muss was passieren... habe vier SD1 und einen SD2 von GLP...der SD1 ist prima für kleine Sachen mit 4 MH´s und gut für´n Verleih - kapiert jeder...den SD2 peilt ( fast ) keiner... will mir jetzt was " ordentliches " zulegen und schwanke zwischen Licon ( cx würde reichen ) und Scanco...möchte nur MH´s mit Steuern und brauche schnellen Livezugriff ! Macht es Sinn heute noch einen veralteten ? gebrauchten Scanco zu kaufen ? für nur wenig mehr gibt´s nen modernen ? aktuellen gebrauchten Licon....

  • Wenn Du Ridertauglich sein willst, dann auf jeden Fall den Scanco, sonst halt den Licon. Der hat die etwas "modernere" Software drauf.
    Der Scanco ist zwar in die Jahre gekommen, aber - jeder kann "Ihn" bedienen und programmieren !
    Und über 30 Wackler ? Da muss ja schon eine Extension her .. :D
    Da der CX erst gerade rauskommt, sind bestimmt noch ein paar Kinderkrankheiten, wie bei jedem neuen Pult, drinne. Also vorsicht. Ist nicht so dolle, wenn bei einer Show das Pult abschmiert. Da bist Du wieder besser mit den Scanco beraten :wink:


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • habe selber noch nicht auf dem neuen CX geschraubt, aber zumindest auf den beiden anderen Tischen.
    Fazit: Ich finde den Scanco wesentlich übersichtlicher (und handlicher) - muß aber bei den Features klar zurückstecken, alleine weil darauf verzichtet wurde, Tasten in mehreren Ebenen mit Funktionen zu überlagern.


    Vorteil Licon: die Effect-Engine ist nicht der Brüller, aber zumindest vorhanden, die Standard Moving-Pattern-Sektion ist zumindest ausführlicher als nur der Circle beim MA - für 0815-Blödsinn ist einfach schneller ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.
    Nicht zu vergessen: Du kannst Presets kopieren, und damit auch mit anderen DMX-Patches arbeiten. Da muß der Scanco leider passen. Eine programmierte und gespeicherte Show bleibt leider fix...
    Außerdem ist die Diskette zwar auch schon längst veraltet, aber der Speicherkarte immernoch um Generationen voraus. (und wesentlich preiswerter obendrein). Das CD-Laufwerk hingegen halte ich eher für überflüssigen Schnickschnack.


    Die konventionelle Sektion beim CX kannst Du getrost vergessen - 4 Fader (zwar mit ungefähr einer Million Pages im Hintergrund belegbar, aber mit Vorsicht zu genießen) sind für Glühlicht zu wenig.


    Sorry, daß ich keine klares fazit abgeben kann - ich mag den MA lieber, auch wenn der Tisch aus Blaustein mehr kann...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ich würde klar zum Licon tendieren.

    Zitat

    ...ist die Diskette zwar auch schon längst veraltet, aber der Speicherkarte immernoch um Generationen voraus. (und wesentlich preiswerter obendrein). Das CD-Laufwerk hingegen halte ich eher für überflüssigen Schnickschnack.


    - Der CX verfügt über kein Diskettenlaufwerk mehr. Die Datensicherung erfolgt auf USB-Stick.
    - Der CX hat auch kein CD-Laufwerk mehr.


    Aber vorsicht: Mit der Licon CX lassen sich lediglich 16!! Lampen steuern. Bei "fast" 30 Lampen wäre dann Licon 1 angesagt.
    Vorteile vom Licon 1 sind noch:
    - 2 x 2 DMX Ausgänge machen DMX Splitter meist unnötig.
    - Mit der Parselection lassen sich einfach Nebelmaschinen, Strobes usw. steuern (auch mit den 4 AUX Kanälen möglich)
    - Softwareupdate erfolgt bequem vom PC über seriellen Anschluss
    - Netzteil und Laufwerke sind PC-Standard und dementsprechend günstig zu ersetzen (wenn es dann einmal nötig sein sollte)


    Gruss aus der schönen Schweiz
    Mäsu

    Nimm meine Augen und schau!

  • Ich würde zum LIcon hin tendieren. Würde mir aber eher den Licon 1 dann zulegen, wegen der 32 Möglichen ML. Dann bist du auch Flexibeler. Habe letztens zwei VA an einem Wochende gehabt. Habe Freitags einen Scanco gebabt, und Samstags den Licon, mit dem ich fast immer arbeite. Der Licon hat sich hier bewährt da er auch ein größeres Presets Menü hat als der Scanco.

    MIr geht ein Licht auf

  • noch ein Nachtrag:


    Nachdem sich MAdenau da in eigener Marketingsache ein wenig engagiert hat... ;)


    vermutlich sollte zwischen den Zeilen zu lesen sein, dass der Scanco irgendwann von der Micro ersetzt werden wird. Dann könnte auch der Support bzw. Ersatz so gaaanz gemächlich auslaufen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "Skyper"

    noch ein Nachtrag:


    Nachdem sich MAdenau da in eigener Marketingsache ein wenig engagiert hat... ;)


    vermutlich sollte zwischen den Zeilen zu lesen sein, dass der Scanco irgendwann von der Micro ersetzt werden wird. Dann könnte auch der Support bzw. Ersatz so gaaanz gemächlich auslaufen.


    Das Thema gabs schon letzte Woche: Scanco läuft nicht aus
    aber die Zukunft liegt ganz klar bei der Micro- sie ist ja sogar auch billiger als nen 48 Lightco und ein Scanco zusammen

  • Stimmt, der Scanco wird weitergebaut. So wie es aussieht, noch ein paar Jahre.
    Die Ersatzteilversorgung ist selbstverständlich gesichert. Wer uns kennt, weiß, dass das kein Thema ist. Selbst für den LC1 von 1988 gibt es noch die wichtigsten Teile...


    Michael
    MA

  • Servus,


    jo, das Thema hatten wir glaub letzte Woche schon mal
    und ich sage wieder Geschmacksache....


    Mir ist ein Scanco definitiv lieber!


    Zum Thema "noch gebaut werden" oder "auslaufen"
    Am Wochenende zum ersten Mai habe ich einem Scanco
    die Jungfernfahrt beschert.....


    Mal noch ein ganz anderer Aspekt, wird zwar nicht so gern
    angesprochen, ist aber so, mit einem Scanco fahr ich keine
    Glühfunzeln, hab also ein weiteres Pult am start (sofern beide
    beide Lichtparteien vorhanden), somit bin
    ich insbesondere bei Toursachen doch etwas besser bedient,
    wenn mir eines schönen Tages mal ein Pult abraucht, dann
    hab ich zumindest während der Show immer noch ein zweites
    kann zwar dann nicht mehr alles tun, aber es wird noch hell....
    Fazit von mir Scanco oder Licon CX, nachdem ich den CX schon besichtigt
    hab bleib ich bei dem Scanco, obwohl man schon zugeben muß
    beim Touchpad könnte man schon neidisch werden...


    Grüße
    cdt

  • Zitat

    2 x 2 DMX Ausgänge machen DMX Splitter meist unnötig.


    Der Licon1 hat 2DMX Uni´s und die sollten den Einsatz eines Splitter/Boosters niemals ersetzen. Ausser man möchte natürlich unliebsame Überraschungen erleben :twisted:

    MfG
    Sebastian

  • Kauf Dir eine Licon 1.


    Wir haben Licon1 und ScanCo und sind mit beidem sehr zufrieden.
    Die Licon hat den Vorteil, dass man auch mal mehr als 16 Wackler gleichzeitig nutzen kann und das kommt leider heutzutage öfter vor als es eigentlich nötig ist oder Sinn macht. Ausserdem kann man auch mal ein paar Kannen bei kleinen Disconummern am Rande mitsteuern.
    NAchteil sind ganz klar die Ausmaße des Pultes, die für mich nach einem Blick ins innere nicht wirklich nachvollziehbar sind. Es fehlt mir auch ein wie im ScanCo eingebauter DMX-Merger. Häufig hat man ja dann doch noch einen 24er oder 48er LightCo daneben.


    Licon CX?
    Naja. Dann doch lieber Scanco. Besser für den dryhire-Verleih.



    Grüße,
    Volker

  • Ich würde den ScanCo nehmen. Ist immer noch das gebräuchlichere Pult, jeder kann damit umgehen. Mir persönlich gefällt die Licon nicht, dass Display finde ich (als relativ kleiner Mensch) nicht so toll - auch mit dem Kontrastregler kann ich es regelmäßig nicht so einstellen wie ich es möchte.


    Im übrigen: Ich bin bekennender MA-Fan.

  • so...obwohl die Tage ( nachts ) ein Scanco für um die 1900 in eBay rausging und ich schwer zuckend vor´m PC saß...hab ich mir heute nen Licon 1 geholt...ich hoffe ich komme mit klar...