quasi Komplementärschaltung und Verstärker ohne Ruhestrom

  • kannst du die kleinen nehmen.


    und die Leds, keine Ahnung was das war, liegt kein plan von vor.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • also reichen für die restlichen Widerstände die 0,4W und für die Potis ganz normale kleine Trimmpotis.


    Bleibt noch die Frage wie ich den 12V Lüfter anschließe.


    Da ist je eine grüne Signal & eine rote peak LED pro Kanal dran. die ganze Platine wurde nur an die Ausgänge der Lautsprecher, GND, und halt eben über diese eine Zenerdiode an GND

    Gruß
    Thomas

  • schließ den Lüfter einfach über ein 7812 an, Masse und plus30V 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • :shock: Ich hoffe, du hast nen Feuerlöscher griffbereit...


    7812 ist ein Spannungsregler und keine Z-Diode. Der hat drei Pins, einen für den Eingang (würd ich bei 30 V noch ne Z Diode mit ca 10V und entsprechender Leistung vorschalten), einen für Masse und einen für den Ausgang (Lüfter). Und nicht die Blockkondensatoren gegen Masse am Eingang und Ausgang vergessen, sonst schwingt er sich gleich mal zu Tode.


    Tomy, der hier sehr geneigt ist, das Nuhr Zitat zu bringen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat

    Tomy, der hier sehr geneigt ist, das Nuhr Zitat zu bringen.


    Was soll das denn bitte? Ich habe hier Fragen und soll die Fresse halten, alles klar.
    Das mit diesem nuhr Zitat geht mir sowieso mächtig auf die Nerven, meiner Meinung nach zeigt das nur die Arroganz einiger leute die sich wichtig tun möchten.


    Vielleicht hast du aber auch übersehen dass ich den Thread hier gestartet habe... :roll:
    Der Post sollte das von Manuela nur reflektieren und nicht irgendetwas vorschreiben.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "TomyN"

    :shock: Ich hoffe, du hast nen Feuerlöscher griffbereit....


    auf welchem Trip bist du denn?


    ein 120er Lüfter (12 Volt) hat 200mA, mehr nicht.


    7812 Pin 1 an +30, Pin2 an Masse, Pin3 an Plus von dem Lüfter, Minus vom Lüfter an Masse. den 100nF den er meint findet man im Lüfter auf der Steuerplatine des elektronischen Motors, somit nicht nötig. Und 7812 geht bis 35V Input, somit muß auch nichts davor.


    ohne "Nuhr" :roll:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • das ist sogar nur ein 80mm Lüfter und drauf steht 0,13A also 130mA.


    Ich dachte erst mit 7812 wär eine zenerdiode gemeint.... :oops:


    reicht denn die TO220 ausführung? Muss ich den Spannungsregler noch kühlen?


    Der Spannungsregler hat 1A, also dürften die 130mA eigentlich kein Problem darstellen.

    Gruß
    Thomas

  • @ Manuela:


    Also 35V DC als absolute Maximum bei nominal 30V halt ich für kritisch. Aber du mit deiner reichen Erfahrung kannst es sicherlich gut beurteilen.
    Lies aber doch noch mal im Datenblatt den Bereich mit den Cos, speziell für den Eingang (und den Ausgang für Cout < 100nF).


    @ Schrecki


    Ich denke, das hat nix mit Arroganz zu tun, sondern damit, dass du dir hier alles vorkauen lässt. Wenn du wirklich was lernen willst, dann lern z.B. mal, wie man ein Datenblatt findet. Das könnte dann schon viele deiner Fragen beantworten.
    Zur aktuellen: Spannungsabfall nominel 30V -12 V = 18V, Strom nom. 130 mA, -> PVerlust = 2,34 Watt (bis hier noch net wirklich schwer, oder?)
    Nun wird's interesant. Im Datenblatt steht ein thermischer Widerstand vom Gehäuse zur Umgebung von 65Grad/Watt. Daher ergibt sich hier bei der Leistung von 2,34 Watt ein Delta T von 152 Kelvin. D.h. die Temperatur am eigentlichen Halbleiter ist um ca. 150 Grad höher als die Umgebungstemperatur. Dem Spannungsregler macht das erstmal nix, denn er schaltet dann die Ausgangsspannung ab. Kein Strom, keine Leistung -> Er kühlt ab. Was dann aber die Endstufe macht, kannst du dir evtl. denken.
    Ach ja, vorsicht, die Kühlfahne liegt auf Masse.


    Tomy


    P.S. http://www.datasheetarchive.com

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Wo er Recht hat hat er Recht, der Regler soll mit an das Kühlblech.
    Ganz perfekt wirds mit einem vorgesetzten 100 Ohm Drahtwiderstand und direkt am Regler, je einen 100nF von Pin 2 an Pin1 und von Pin2 an Pin 3.


    Damit müßten dann wirklich alle hier glücklich sein 8)


    Das Thema "Schaltregler" lassen wir mal weg weil die apothekenteuer sind bezogen auf diesen Zweck.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Bassti der erforderliche Gesammtwiderstand liegt bei etwa 135 Ohm, da der Regler auch was haben muß ist der 100er genau richtig. Rechne von mir aus nochmal dran rum :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    Ganz perfekt wirds mit einem vorgesetzten 100 Ohm Drahtwiderstand


    Vor den Lüfter oder wo muss der hin?


    Am Kühlblech ist leider kein Platz mehr deshalb wollte ich einen kleinen Extrakühlkörper dranbauen.


    Ich hab noch einen mit 9,9 K/W


    macht nach der Rechnung dann 2,34x9,9=23,16...


    Bei einer angenommenen Temperatur von 30Grad im Gehäuse erhitzt sich der regler also auf 53GradC und das müsste er doch eigentlich aushalten.

    Gruß
    Thomas

  • Da haben wir aneinander vorbeigeredet...
    ich meinte 120 Ohm vor den Lüfter, weil ich es overdosed finde da nen Regler zu nehmen, aber die 2,nochwas W Verlustleistung bringen mich auf eine neue Idee:
    Nen kapazitiven Vorwiderstand und dann an die Sekundärwicklung des Trafos hin :wink:

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Zitat von &quot;Schrecki7289&quot;

    Ich hab noch einen mit 9,9 K/W


    macht nach der Rechnung dann 2,34x9,9=23,16...


    Bei einer angenommenen Temperatur von 30Grad im Gehäuse erhitzt sich der regler also auf 53GradC und das müsste er doch eigentlich aushalten.


    Hi,


    leider kommt zum thermischen Widerstand des Kühlkörpers noch der vom eigentlichen Halbleiter bis zum Kühlkörper dazu (ca. 5C/W), also sind es
    2,34*14,9 = 34,9 K, also ergäbe das bei 30 Grad ca. 65 Grad am Halbleiter (und 53Grad am Gehäuse aussen). Das ist deutlich im grünen Bereich (t Halbleiter max sind so ca. 150C)


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Gut, dann kann ich den Kühlkörper ja nehmen.


    Zitat

    vor den Regler, in Serie mit Pin 1


    alles klar, aber wie soll der Wiederstand dimensioniert werden?
    reichen 2W?

    Gruß
    Thomas

  • Gut, ich hab jetzt alle anderen Bauteile bestellt dann kann ich diese Woche starten wenn die Bauteile angekommen sind.


    Als Gleichrichter nehme ich einen 8A Flachgleichrichter. Ich denke das sollte ausreichen bei einem 116VA Trafo, also 116W/22V=5,272727....A


    Die LED Schaltung habe ich mir nochmal angeguckt, die LED's werden einfach durch den Ausgang angesteuert und das ganze mit einer 12V Zenerdiode gegen Masse gefahren. Also werde ich die Schaltung ganz normal an die Ausgänge anschließen und mit einer 12V Zener gegen Masse schalten, dann sollte das funktionieren.


    Der Kühlkörper für den Spannungsregler hat sogar nur 9,5K/W und nicht 9,9K/W, also noch besser.


    Speakon Anschlüsse werden auch noch nachgerüstet.

    Gruß
    Thomas

  • Wozu an nem Spannungsregler Leistung verbraten?
    Nen Kondensator und ne Diode hin und gut is.
    Kannst ja noch ein bischen glätten....

    Möge der Bass mit Euch sein! :D