Gummimatten, wann sind sie nötig??

  • Wann sind kabelmatten nötig und vorgeschrieben ? ( unterschied Indoor/Outdoor ?)
    Mit welcher Markerierung und Befestigung im Idealfall...
    ( Gaffa auf kopfsteinpflaster hält ja nun weniger..)
    Wer muss für die Matten sorgen, der VA oder der VT ?


    regards,
    arnt

  • Wir haben da immer was dabei. Wir legen die Kabel, müssen also auch dafür sorgen, daß sie sicher liegen, niemand stolpert. Auf glatten Böden reicht manchmal auch Gaffa, ohne Matte. Probleme gibts natürlich, wenn man die Matten nicht gaffern kann: auf Kopfsteinpflaster, dreckigem Boden, Wiese. Dann entweder den Spaten (bei Wiese) benutzen, das Kabel hochhängen, oder zu einem "Bündel" alle Kabel zusammengaffern.

  • Da wo gummimatten nich helfen tendiere ich aber eher zu den robusten yellow jackets, zumindest für outdoor unverzichtbar!


    Auch habe ich lieber etwas längere kabel, um sie ganz aus dem publikumsbereich verschwinden zu lassen, geht aber leider nicht immer.


    Ich sehe es auf jeden fall als aufgabe der Technik, und nicht als die des VA.
    Wer aber die Yellow jackets bezahlt (außer wenn es nur 2-3 sind) steht auf nem anderen blatt, das ist eigentlich im angebot mit enthalten.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • moinsen,


    wer matten stellt ist ja grundsätzlich verhandlungssache. ich habe jedenfalls keinen lust auf einer tour für alle nötigen möglichkeiten tonnenweise gummimatten mitzuschleppen, da jedes venue andere bedürfnisse hat (von kabelkanal über 50 m am stück bis 40 ministückchen zwischen stuhlreihen). also steht in der ba, das der veranstalter für ebensolche kabelabdeckung zu sorgen hat. er weiss am besten, was "sein" venue benötigt und kann sich entsprechend vorbereiten.
    für bühnenzugänge die in der regel jeden tag gleich sind, sind immer ein paar stücke dabei.


    gruß
    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • hmm. da schliesst sich mir die frage an, wie kabel an Notausgängen zu liegen haben. reicht dort die stolperfrei-abdeckung oder MÜSSEN die kabel ÜBER den Ausgang gehangen werden? Manchmal kommt man nicht drumherum, die kabel genau dort langzulegen. Im Panikfall ist jede Bedeckung , egal wie befestigt, ein potentielles hindenis.. Eine gummimatte, die sich einmal gehoben hat oder getaptes kabel wird sich sicher im strom der leute verheddern.

  • An Notausgängen darf nix liegen so viel ich weis, aber die Feuerwehr gibt sich damit zu frieden, wenn die Kabel mit einer Matte abgedekt und es nicht so viele sind (also z.B. 2 fingerdicke Stromkabel + 2 DMX).
    Besser ist natürlich wenn man da erst garkeine Kabel legen muss.

  • So viel Gaffa das niemand mehr über das Kabel fällt verkleben macht keinen Spaß...das läuft dann auf 2 Bahnen Gaffa entlang des Kabels und alle 50cm nochmal nen Querstreifen hinaus. Das ganze wird wenn an der Stellt Verkehr ist trotzdem abgetrampelt und selbst wenn nicht ist es nachher eine elende Arbeit es wieder vom Kabel runter zu bekommen.
    Ich achte eigentlich darauf das wann immer es möglich ist kein Gaffa an meine Kabel kommt...grade beim billigen Gaffa ist das saubermachen ein Krampf.


    Kabelmatten sind schneller verlegt, sehen sauberer aus, schützen die Kabel besser, die Gefahr das Leute fallen ist geringer und auf Dauer sind sie auch billiger als 10km Gaffa.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Zitat von "MirkoT"

    ...
    Kabelmatten sind schneller verlegt, sehen sauberer aus, schützen die Kabel besser, die Gefahr das Leute fallen ist geringer und auf Dauer sind sie auch billiger als 10km Gaffa.


    Das ist richtig. Allerdings fordern hier in Sachsen alle Sicherheitsbeauftragten das Abkleben der Gummimatten. Also ist man wieder mit 10 km Gaffa dabei... :roll:


    So ist es Indoor aber auch die beste Lösung.


    MfG

  • also outdoor gummimatten, bei pkw bzw. lkw verkehr yellow- oder orange jackets
    indoor bei nur einer signalleitung gaffa, bei mehreren kabeln Tunnel-Tape, das ist auch noch schwarz gelb schräg-gebalkt.


    An Notausgängen gibt es bei uns keine Kabel.


    gruß michi, der heute mit 98% seine Abschlußprüfung gemeistert hat:-)

    the band make it ROCK, but the roadie make it ROLL


    Fachkraft für Veranstaltungstechnik / Film-und Fernsehlicht / Messebau