Dimmer Bauplan

  • jetzt fahren die Männchen gleich das schwere Geschütz auf 8)


    Nochmal ganz langsam: Kennwort = Dimmer.


    =simpler Phasenanschnitt, 100Hz 8)
    Ich seh garkeinen Grund für einen so enormen Aufwand, die andern machen es doch auch so. Daß man da um eine ordentliche Entstörung nicht drumrumkommt ist logisch, die wird bei dem 10kHz Gemetzel aber erst Recht fällig

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Na, ich versuch ja mit realistischen Problemen zu bremsen. Wobei son Teil natürlich schon super wäre, dann gäbs das brummen nicht mehr und du könntest fast alles dimmen... Aber ich befürchte so simpel ist das nicht bei diesen Frequenzen und Energien..
    Entstörung ist bei 10KHz vermutlich ehr das kleinere Problem... :)

  • Hallo,
    hab gerade den Dimmer fertig gelötet, funktioniert bestens, jedoch hab ich ein kleines Problem. Wenn ich den Poti für den Pre-Heat einlöte geht er nicht ganz auf Null, lass ich in weg und steuer nur mit dem anderen Poti geht er schon auf Null. Jetzt nehm ich mal an das liegt am zu geringen Widerstand, also größerer, aber welchen? Hab jetzt einen 220k und einen 470k für Pre-Heat.
    Grüße Christian

  • das hängt immer mit davon ab wie gut dem Triac der Gitterstrom schmeckt, es gibt bescheidene und auch sehr hungrige Exemplare, daher kann man das so nicht pauschal sagen. Da es eh nur um Pre Heat geht schalt doch einfach nen Festwiderstand dazu, 100k, nicht genug 220k nicht genug 330k, nicht genug 470k 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ich denke schon. versuch das mal .


    in serie mit preheatpoti, widerstand

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.