Southside 2005

  • Gönne mir wie jedes Jahr die Freiheit auf diesem Festival als Gast vor Ort zu sein, liegt ja auch nur 15min. vor meiner Haustür.


    Da ich nun garade mal wieder einen zwischenstop daheim habe wollte ich doch mal ein bischen berichten.


    War den gestrigen Tag zimlich komplett im Gelände un habe mir auch vieles für mich unbekanntes angehört. Teilweise sehr nette Akts dort. Dann kann ich gleich mal ein großes Lob los werden an die Ausstatter der Blauen Stage, dort hängt ein Martin LA das hervorragen klingt, hätte mir gestern wirklich gewünscht meine Favorit Akts hätten dort gespielt. Ist zwar sicher nicht so viel Material aufgefahren wie an der Grünen Mainstage aber es ist richtig gut. Möchte jetzt nicht vorschnell Lorbeeren verteilen aber so wie ich das im vorbeilaufen gesehen habe ist auch dieses Jahr wieder die Firma Rain Age dort betreuender.


    Viel trauriger ist dafür die Grüne Mainstage, ich war schon bei ein paar vorakts enttäuscht von dem Sound zumal da ja L-Acoustics in Massen aufgefahren worden ist. Es war nun gestern nicht wirklich windig, an den Fahnen sowohl am FOH turm als auch die der Stände war kaum Regung zu sehen und trotzdem kam von der Front ein wahnsinnig schwanckender Sound der von mal extre aggressiven Höhen bis garkeine Höhen ging und auch der Mittelton hörte sich vorallem im Sprachbereich teilweise verzerrt bis wie aus der Blechdose an. Es war wirklich nicht schön und ich dachte mir da es kaum am wind liegen kann, warten wir mal ab bis die besseren Bands an den Start gehen kann ja auch nur ein unerfahrener Tech. sein.
    Dem war leider nicht so und ich mußte dann wohl oder über meinen Favorit Akt, die Beatsteaks in dieser Tonqualität ertragen. Mehr wie schade. Gut wenn man etwas die Texte kennt. Bei Audioslave und System of a Down bin ich dann lieber seitlich der Bühne gestanden nahe bei der Gr0ßbidleinwand, dort über die Fills konnte man dann doch das ganze sehr gut anhören. Dort war der Klang nicht weltklasse aber ok. Bin gespannt wer noch dort war und hier berichten kann, würde mich sehr interessieren wie andere Meinungen dazu aussehen.


    Gruß André


    P.S.: Wenn es auch nicht schön konnt laut war es allemal das L-Acoustics. Bei der ersten Band war die Lautstärke sogar einiges weiter hinten so laut das ich es nicht wirklich schön fand.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    2 Mal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • Zitat

    Ausführender dort war so wie ich das gesehen habe die Firma Audio-Rent the Clair Brothers.



    Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Wenn Clair, dann müßte da I4 hängen. Kann mir nicht vorstellen, dass die VDOSC hiren. Oder die Zeiten ändern sich doch so langsam. Was waren das denn für Sidefills bzw. welche Monitore gabs auf der Bühne?



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Ich will es ja garnicht behaupten das es so ist, deswegen ja wie ich gesehen habe, ich weiß nur definitiv das Setup war L-Acoustics, und auf einigen Cases war die Beschriftung Audio-Rent The Clair Brothers zu lesen. Sei es drum, ich kann auch die Namen weglassen, das Setup ist trotzdem enttäuschend. Also bei meiner näheren Besichtigung gleich nach Öffnung der Tore bin ich nahe an der Bühen gewesen und ich kann mit Sicherheit sagen es hingen V-Dosc Als Front LA, erweitert mit gefolgenen Bässen ab höhe der letzten drei oder vier Tops die ungecurvt hangen. Die Bässe des Sidefills der Bühe sind dV-Subs der Sidefill der Bühne allgemein war eine kleinere L-Acousitics Serei so das ich hier sicher bin es waren dV-Dosc. Die Monitore waren hauptsächlich auch L-Acoustics, ich denke die 115XT und als Drumfill habe ich zumindest bei zwei drei Bands auf der Übertragungsleinwand ganz klar gesehen das es EV waren links und recht hinter dem Drummer, kann aber so nicht sagen was genau da stand. Ansonsten hatten manche Bands andere Monitore z.B. Audioslave, das sah aus wie Selbsbau aus Siebdruckplatten mit Alukanten, keine Ahnung was das war.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    2 Mal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • Durch mitgebrachte Monitor / Foh Plätze bei großen Kapellen ist Clair / Audio Rent ja auch auf so gut wie jedem großenFestival mal kurz vertreten... :D


    Und die Clair Wedges sind so gut wie bei jeder Amiband mit am Start...


    Mfg Ingo

  • Um keine falschen Behauptungen auf zu stellen habe ich einfach mal den betreffenden Satz oben rausgenommen. Wir wollen ja keinem auf den Slips tretten oder fälschlicherweise verantwortlich machen.


    Also vergesst was ich da gesehen habe, es geht einzigst darum das ich über dieses doch sehr groß aufgefahrene L-Acoustics Setup sehr enttäusch war. Das kleinere Martin an der Baunen Stage hat bei weitem besser Preformt, war dabei sehr sauber, auch feinzeichnender in den Höhen, präzieser in den Bässen auch nicht ganz so wummerig und vorallem auf garkeinen Fall schwankend obwohl gleiche Bedinungen. Wie gerne hätte ich wieder die Beatsteaks wie letztes Jahr auf dieser Bühne gehört.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Sorry, ist sehr schwer zu sehen, hängt hinter dem Werbemolton. Aber soviel Auswahl gibt es da wohl nicht. Die Bässe sahen zumindest nach WLX aus, leider ist mir Martin Audio Material von der Optik her nicht sehr geläuftig.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • So wie ich gehört habe soll das V Dosc von den Satis & Fy kommen und da kann ich nur sagen das wenn da was komisch klingt könnte das auch am Mixer legen.


    Ja ich weis die übliche arroganz bla,bla...


    Aber ich habe das selber schon häufiger gehört das wenn der Mann schlecht war dann war das Holz auch nicht so besonders.

  • Servus,


    also ich kann das von Kracky nur bestätigen, es war sehr sehr Schwankungs durchwachsen, von teilweise extremen höhen, bis hin zu keinen Höhen.
    Hat sich so angehört, wie wenn immer eineige Endstufen der Tops für ne Zeit lang in den protect gefahren sind und dann nach ner Weile wieder eingeschaltet haben hrhr. War wohl net so :) Aber am Winds lags denke ich auch net..echt komisch!


    Grüße Johannes

  • Zitat von "MIKE"

    So wie ich gehört habe soll das V Dosc von den Satis & Fy kommen und da kann ich nur sagen das wenn da was komisch klingt könnte das auch am Mixer legen.


    Ja ich weis die übliche arroganz bla,bla...


    Aber ich habe das selber schon häufiger gehört das wenn der Mann schlecht war dann war das Holz auch nicht so besonders.


    Dann müßter wohl vom ersten bis zum letzten Mischer was scheiße geloffen sein, war von Anfang bis Ende immer gleich, egal Welche Band und welcher Mischer.


    Das mit Satis & Fy könnte sein, ich dachte sowas gestern auf den Bässen der Sidefills gelesen zu haben.


    Ach ja, zur Ehrenrettung, bei Rammstein am späten Sonntag Abend soll das V-Dosc ganz brauchbar funktioniert haben. Aber das ist nur Hörensagen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Mir haben einige Soundleute von der Blue Stage erzählt, dass es da ganz und gar nicht toll war. Ziemlich wirre Bühnencrew und sämtlich Inputkanäle total verbrummt . Wie gesagt, das war keine Einzelmeinung sondern eine Aussage von mehreren.


    Was die "Audio Rent"-Beschriftung angeht, es gab, glaub ich, jeden Tag einen clair-Gastplatz!
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Hi,


    also wer mich noch kennt weiß hoffentlich - ich bin nicht allzu audiophil, hab immer nur hobbymäßig Technik gemacht, nicht den Ton selbst ;)


    Den Namen Rain Age hab ich am BlueStage-FOH auch gesehen.
    Bei New Order am Freitag abend hats in den Liedpausen auch ganz nett gebrummt, sonst wäre mir das aber nicht aufgefallen.


    Zur Green Stage - bei System of a Down sind mir die Tonschwankungen auch sehr extrem aufgefallen. Sonst zwar nicht so ganz extrem, aber man hats schon auch gehört wenn ich so drüber nachdenk. Aber hab das immer auf "äußere Umstände" geschoben - also so Leute vor einem, auch wenn mir das net so 100% logisch war, aber ich habs einfach mal hingenommen.
    Hätte jetzt aber nimmer unterschreiben können ob das immer nur bei der Green Stage war, hab dann nicht soo drauf geachtet. Aber wenn du das sagst wirds wohl so sein...


    Wieso hing da eigentlich ein LA vor dem Werbemollton und eins dahinter? Waren das dahinter die Bässe und die vor der Bühne nur fürs Nahfeld?


    Wo standst du denn, also du an der Leinwand gut gehört hast? Ich stand bei den Ärzten seitlich und recht weit hinten (kurz vor den Ständen), zwar mit gutem Blick auf Leinwand, gehört hast da aber praktisch nix... War wohl nur ein Fill für weiter vorne?


    War auch um meine Ohropax mit 35dB sehr froh - glaube die haben auch mehr Dämpfung als mein Alpine-Gehörschutz. Recht weit hinten seitlich an der Blue Stage hab ich paar Konzerte ohne angehört, sonst haben mir vereinzelte Lieder ohne selbige lautstärketechnisch völlig gereicht....


    Bei Rammstein hab ich aber nichit mehr soo auf den Sound geachtet, das ist bis auf wenige ausnahmen auch nicht so ganz meine Musik. Da hab ich mir vorrangig die Bühnenshow angeschaut.... Respekt!


    Kracky: Wenn ich gewußt hätte daß du da bist... ;)


    Noch was zum Thema Aggregat hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=346789#346789


    Gruß
    Didi

  • Bester Punkt meineserachtens war so 2-3m vor dem Becksstand der direkt vor der rechten LED-Wall stand. Zwar ehr unschöner seitlicher Blick auf die Bühne dafür um so besser auf die LED Wall mit erträglichem Sound.


    Klanglich fand ich die Blustage ok, das dort mit einigen Problemen zu kämpfen war hat man aber nur so nebenher mitbekommen, hab selber keinerlei Brummen gehört und war dort sehr zufrieden mit dem Sound. Grade bei den Helden ist aufgefallen das es Monitoring Probleme gab aber die Fraun war ehrlich so klasse und Pro, das sie das ehr überspielt hat und trotzdem perfekt ihre Sache gemacht hat. Respekt!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Da gabs doch nur einen Becks-Stand in der Nähe? Ich war auch nicht weit weg von dem einen, aber mit der Publikumslautstärke hat man von den Ärzten net allzuviel gehört. Also Sprachverständlichkeit der "Zwischen-Song-Ansagen" war jedenfalls nicht so 100%, die Melodie hat man sicher vernommen.


    Stimmt die Helden hatten Monitor-Probs. Aber trotzdem astrein durchgezogen!


    Wie gesagt, bei New Order (Freitag letzte Band) hat man in den Liedpausen ein wenig Brummen vernommen, die Musik hats dann übertönt.


    Wie auch immer, es hat sich gelohnt :D