Anlage für Jugendzentrum

  • Hallo


    in unserem JUZ finden regelmäßig partys statt, dafür wurde vor ätlichen jahren in eine anlage investiert die nun aber total im arsch ist und keiner sie reparieren will. nun wurde ich angesprochen, ich solle mich um ein komplett system kümmern:
    ein paar daten der location:
    tanzraum: für etwa 200 leute(dann ists aber sau eng) ich würd sagen so zwischen 7x7 und 10x10 hoch ist das teil 3,5 m
    diese fläche soll auch komplett als tanzfläche genutzt werden bei voller lautstärke da noch andere bereiche vorhanden sind die aber für mich nicht relevant sind
    budget liegt im bereich 2000-4000?
    gespielt wird aus konserve, musikrichtung querbet
    und es soll keine festinstallation sein!!!



    wenns noch fragen gibt immer her damit


    danke schonmal


    M L - Audio

  • Zitat von "M L -Audio"

    und es soll keine festinstallation sein!!!



    was heist keine festinstallation


    dryhire oder eigene anlage was sich ja aus der preisspanne schließen lässt.


    ich würde zu ner 4 punkt beschallung mit pro ecke 1 top auf distanzstange über einem bass tendieren


    mit den verstärkern würde ich überlegen bei einer deckenhöhe von 3.5 m den einen verstärker gecaset auf nen regalboard zu legen sodass man den da gerade noch zwischen decke und regalboard bekommt. die kabel sollten dann aber so verlegt werden das keiner auf die idee kommt den verstärker runterzuziehen.


    mit dem anderen verstärker würde ich entweder selbiges machen oder aber mit an den dj platz



    muss auch der dj-platz neu angeschafft werden?



    greets micromann


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Wenigstens ist das Budget schon mal realstischer als 500€. Fein!


    Jetzt weiß ich natürlich nicht ob auch ein neuer DJ Platz eingerichtet werden soll.



    Nur mal so nen Vorschlag für Boxen und Amping:

    Lautsprecher


    4xAudio Zenit CD 12 Lackversion. je 429€ - 1716€
    2xAudio Zenit CDW 15 Lackversion, je 499€ - 998€ Ich denke 2 Bässe
    sollten reichen.
    macht zusammen 2714€ für Lautsprecher


    Amping


    1xLDPA 1000 für Tops 449€
    1xLDPA 1000 für Bässe 449€


    macht fürs Amping zusammen 948€ fürAmping


    Weiche:


    1x Behringer CX 2310: 85€




    macht summa sumarum 3747€.
    Dann kommen nochmal Kabel dazu, die machen auch nochmal bestimmt 100€-150€ aus bei den Längen die gebraucht werden.


    Dann haste also für etwa 3850-3900€ ne gute Anlage.

    Gruß
    Thomas

  • keine festinstallation bedeutet das die anlage nach den partys immer wieder abgebaut wird


    und nen dj-platz brauchen wir nicht


    danke schonmal für eure vorschläge

  • Wenn kein DJ PLatz von nöten ist kann man ja echt schonmal was machen mit dem Budget.


    Frage schonmal vor weg; Die alte Anlage, bestehen da noch funktionierende Verstärker die eventuell wieder verwendet werden können?


    Kabel? - vorhanden oder müssen noch welche gekauft werden?

  • es soll ne komplett neue anlage her
    also keine teile der alten mehr verwenden


    ja ich hab das mit dem budget gefordet da ich keinen bock auf china müll habe sondern was gescheites da stehen haben will, ich muss schließlich darauf auflegen und so ne dreck anlage ist schneller an die wand gespielt als man glaubt.
    Außerdem sollte es ordentlich drücken da drinne


    achso nochwas ich hab zwar gesagt das da alles gespielt wird aber eigentlich kann man sagen das fast nur hip hop und R'n'B läuft

  • Vroschlag von Schrecki ist net schlecht.
    Allerdings würde ich zu 2xPW18 tendieren (bei 4 Tops und 2 Subs gibts sicherlich Rabatt).
    LDPA gibs für 335 Euro, daher könnte man Behringer CX 2310 durch DCX2496 ersetzen.

  • Also da keine Festinstallation fällt 4 Punkt mal weg, macht keinen wirklichen Sinn. Würde auch der Musik gerecht mal so sagen:


    Das Top sollte schon was können, und gut klingen in dem Fall


    2x Audio Zenit CD210 für 918.- Euro/In Filzversion da dieses für euch kaum von Bedeutung ist und schonmal 200 Euro Buget eingespart werden konnten.


    4x Audio Zenit CDW 18 für 1996.- Euro/Filzversion aus gleichem Grund wie oben, 400 Euro Ersparnis.


    1x DBX 223XL liegt so Straße bei 219.- Euro


    1x Red Rock Modus M 12.0 Endstufe für deine Bässe 899.- Euro
    1x Red Rock Modus M 6.0 Endstufe für die Tops 599.- Euro


    Macht alles in allem 4631.- Euro Straße und ist ein richtig dickes Setup für 200 Personen bei dieser Musikrichtung.


    Gibt ein sehr schönes kleines Stack das ich auf der Weiche bei 110 -130 Hz rum trennen, je nach geschmak, einfach aml hören wie es bässer kommt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    4x Audio Zenit CDW 18 für 1996.- Euro/Filzversion aus gleichem Grund wie oben, 400 Euro Ersparnis.


    Meines wissens nach sind die CDW18 aus dem Program rausgenommen worden?


    Ein DCX2496 kostet nur ne kleinigkeit über dem dbx, wieso nicht diesen? Wie schon geschrieben: EQ, Limiter, dazu noch brauchbares LowCut.


    Ist für HipHop 2 x CD212 nicht im Vorteil (falls doch 2 Punkt Beschalung wird)?


    Edit: kommt selbstbau in Frage? Machen viele JUZ um Kosten zu sparen und Jugendlichen zu beschäftigen.

  • Die Frage nach einem Controller wird der Benutzer selbst beantworten können. Es wird bestimmt Budgetabhängig sein...


    Die DBX Weichen trennen, und ein Equalizer ist nicht umbedingt von nöten, ein Low Cut ist natürlich sinnvoll, der an der DBX Weiche sitzt bei 40Hz. Ebenso sinvoll kann ein Limiter sein, muss aber nicht.

  • Zitat von "MRspeaker"

    Die Frage nach einem Controller wird der Benutzer selbst beantworten können. Es wird bestimmt Budgetabhängig sein...


    Es sind doch nur 20 Euro Preisunterschied.

    Zitat von "MRspeaker"

    Die DBX Weichen trennen, und ein Equalizer ist nicht umbedingt von nöten, ein Low Cut ist natürlich sinnvoll, der an der DBX Weiche sitzt bei 40Hz. Ebenso sinvoll kann ein Limiter sein, muss aber nicht.


    Ich weiß was in JUZ los ist, da wird hin und her die Potis gedreht wenn man nicht aufpasst und ein Controller kann man sperren. Ne limiter würde ich auch unbediengt setzen. EQ ist auch kein Nachteil.
    Weiss du wie lächerlich ein LowCut mit 12dB/Okt bei 40Hz (LR) ist? Der zieht noch über 80 Hz mit runter. Also mein geschmack ist es nicht, ich mag 35 - 40Hz 24dB/Okt BW.

  • Echt? - So ein kleiner Preis unterschied?
    ok hab ich jetzt nicht mit gerechnet.. sorry :oops: ich hab die Teurer in Erinnerung... Preisfall?
    dann die Behringer.. gab schon genug Berichte über dat Dingen, es soll funzen...


    Das der LOW Cut bei der Weiche nicht so ganz pralle ist, ist mir bewußt.


    Was den Schutz der Anlage angeht, empfehle ich mal diese Plexiglasscheiben von Thomann sowie einen sinnvollen Aufstellungsort.

  • Gut, hatte den Behringer Controller auch nicht so billig in Erinnerung, wäre natürlich noch eine Aufwertung. Welchen größeren Vorteil soll 2x12" gegenüber 2x10" im Hip Hop haben? Würde beide ab 110 - 130 Hz hochwärts laufen. Klar die 2x12" kann etwas mehr, 1 db mehr Sensitivity und mehr Programmpower aber auch schon wieder 300 Euro mehr im Buget und ich denke nicht da sie notwendig sein wird, die kleinere 2x10" wird das schon schaukeln.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich denke auch dass wenn ein Budget von 2000-4000€ angegeben ist dass dieses nicht allzu weit überschritten werden sollte.


    Gut, die Vierpunktbesccallung können wir wieder vergessen, vor allem weil die Tops meistens geflogen werden, auf Stativen kommt das imho nicht so gut (eigene Erfahrung).


    Ansonsten ist der Vorschlag von Kracky mit CDW18 und CD210 gar nicht mal schlecht, bei meinem Vorschlag hatte ich Lackversion vorgeschlagen weil dass auch noch ins Budget passte.
    Allerdings ist das Budget bei dem Vorschlag mit den 2Stacks etwas überschritten.
    Deshalb wäre mein Vorschlag evtl. andere Endstufen zu nehmen.
    LD scheint ja nicht mehr so der Bringer zu sein. Vielleicht ginge es auch so:
    Tops: 1xTA1400 275€
    Bass: 1xTA2400 335€


    macht dann 888€ weniger als bei Krackys Vorschlag, womit das ganze wieder im Preisrahmen bleiben würde.
    Logisch, die Red Rock's sind besser, aber die AZ's laufen auch an den T.Amps nicht schlecht.

    Gruß
    Thomas

  • wenn es das budget hergibt(tut es in dem fall) würde ich in jedem fall abstand von den ta´s nehmen.
    Kracky
    wieso hast die red rock modus amps empfohlen? sie sind doch recht neu auf dem markt oder hast du da schon erfahrungswerte? ich weiss-die sind made in germany, aber das kann ja in sachen sound und betriebssicherheit nur das letzte kaufargument sein.

  • das Budget gibt aber leider nicht mehr her...
    Wenn man das Lautsprechersystem nimmt wie Kracky es vorgeschlagen hat, mit dem dbX Controller ( wobei ich finde, dass es eine CX2300 auch tun würde ) und den Amps dann kommt man weit über die max. angepeilten 4000€. Und deshalb habe ich die t.amps vorgeschlagen. Vielleicht hat ja noch einer nen anderen Vorschlag...

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "aleister"

    wenn es das budget hergibt(tut es in dem fall) würde ich in jedem fall abstand von den ta´s nehmen.
    Kracky
    wieso hast die red rock modus amps empfohlen? sie sind doch recht neu auf dem markt oder hast du da schon erfahrungswerte? ich weiss-die sind made in germany, aber das kann ja in sachen sound und betriebssicherheit nur das letzte kaufargument sein.


    Weil ich vertrauen zum Rockshop habe und wenn man mir von da aus steckt das das was feines sei, glaube ich dem. Sonsten empfehle ich ja Peavey PV Serie, die passte mir aber hier nicht ins Bild.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim