Fernbedienung für JEM Techno-Fog

  • Hallo,
    ein Freund von mir hat eine paar Jahre alte Nebelmaschine von JEM, das Teil heißt "Techno-Fog" (welcher Typ genau weiß ich nicht, ließe sich aber eventuell auch noch rauskriegen)
    Für unseren Abi-Scherz wollten wir das Ding nu benutzen und mussten feststellen, dass von der Elektronik zum Steuern der Maschine nur noch das Chassis vorhanden ist, die Platine fehlt.
    Ich habe zwar keine Ahnung von Nebelmaschinen, aber ein wenig Ahnung und Erfahrung im Bereich Elektronik, und dachte mir, soooo schwer kann sowas doch nicht zu bauen sein, oder???


    Da ist ein DIN Stecker vorhanden (so einer wie an den alten Tastaturen, vor PS2-Zeiten) und im Chassis enden 5 Adern. rot, schwarz, blau, weiss und gelb. Zwischen weiss und schwarz, und blau und schwarz liegt jeweils eine Leerlaufspannung von etwa 16V an. Da waren ganz offensichtlich mal zwei Regler dran, einer für einen Timer, einer für die Heizung (vermute ich, nach der Aufschrift) ein Knopf, um Nebel zu erzeugen, und 3 Status LED's.
    Alles was ich benötige ist ein Schaltplan, der mir ermöglicht das Ding dazu zu bringen, normal zu heizen und auf Knopfdruck Nebel auszuspucken, mehr nicht.
    Ich vermute ja einfach mal dass da zwei Poti's und ein einfacher Taster verbaut waren und sich der Rest in der Maschinine selbst befindet, aber wie gesagt, hab kee Erfahrung mit den Dingern.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, wäre doch schade um das Teil, wegen so ner Kleinigkeit!

  • Ja, du vermutest das alles schon ganz richtig so. Ich kenne diese Maschine da zwar nicht, aber die sind doch sowieso alle gleich. :)
    Schau dir einfach mal die Elektronik in der Maschine an. Von deinen 5 Leitungen wirds zwei geben, die GND und Versorgungsspannung (deine 16V) bereitstellen (für Timer), einen, der (wenner mit GND oder Versorgung verbunden wird, das musste nachgucken) die Heizung einschaltet, einen, der Nebelt und einen, der anzeigt, ob die Kiste Heiß ist. Jedenfalls war das bei der so, die ich mal auseinander genommen hab...

  • mhmh, jo, danke schonmal,
    sowas in der art hatte ich mir schon gedacht. Dann müsste ich quasi eine kleine Transisitorschaltung löten, wenn die Status LED (die mir sagt, dass die Kiste heiss genug ist) aus ist, muss der kontakt zum heizen geschlossen werden, wenn die LED an ist, dann wird er wieder geöffnet.
    :?: Geht das so einfach???
    :?: Muss man die Temperatur einstellen???
    :?: oder reicht das wenn man die so auf einem bestimmten Level hält????
    schliesslich war da noch ein zweiter Knopf zum drehen, bei dem ich
    vermute, dass der was mit der Heizung zu tun hatte.


    Der Timer ist mir, wie schon gesagt, völlig egal, da hatte ich bloss Zweifel, wann der deaktiviert ist, aber ich vermute einfach mal, dass da ein Poti (oder DreKo ??? ) mit Unterbrechungskontakt in einer Endposition drin war, demnach müsste der auch jetzt, wo garkein Bauteil dran ist "aus" sein.


    Ich werd das Ding wohl einfach mal aufmachen ...

  • Ich vermute, du denkst viel zu kompliziert...
    Der Heizung an Pin schaltet einfach die gesammte Maschine an, Temperatur regeln sollte die Elektonik in der Maschine selber. Der muss also fest eingeschaltet sein.
    Ob das so ist, kannst du sehen, wenn du dir die Elektronik in der Maschine anschaust...

  • ich glaub nicht daß da überhaupt "Elektronik" drin ist, mein Tip lautet "Thermostatschalter in Serie mit der Heizung", somit nurnoch an/aus. Es wird ein zweiter Thermostatschalter dasein der freigibt "jetzt ist es warm genug zum nebeln", solange der nicht an ist soll man es nicht auslösen können.
    dann ist noch ein kabel da das die nebelei auslösen soll :)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ich muß zu meiner Schande gestehen noch keine Nebelmaschine aufgemacht zu haben. Bei den Preisen die die Geräte haben ist es ja auch einweg. Man gibt sie in Garantiereparatur bis die 2 Jahre abgelaufen sind und tut sie danach ins Ebay, so is das :D


    Vom Aufbau her ist Elektronik nicht nötig, bzw. ersetzbar. Wenn doch welche drin ist dann wars wohl der billigere Weg das so zu machen.
    Die Funktionen in dem Ding sind ja klar definiert.

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  • Da hast Du leider Unrecht, Manuela.


    Ich habe vor einiger Zeit von einem Forumsmitglied - Danke nochmals - die Schaltpläne zu dieser Maschine bekommen.


    Sie hat zwar leider aus Kostengründen eine Schwachstelle, die uU. zur Zerstörung führt - ansonsten ist die Schaltung aber ziemlich intelligent und trotz heutigem DMX den Antaris noch um ein paar Jährchen voraus.
    (Zumindest ist schon der Grundstein für EPR gelegt worden...)


    Ich habe leider keinen Scanner mehr und bin zu faul die Mörderschaltung abzuzeichnen - eine PM wird also nicht lohnen :wink:


    Hendrik

  • hihi,


    es gibt bestimmt auch bald Notausgangsschilder deren Beleuchtung mit DMX an und abgeschaltet werden kann. Das ist eben der Fortschritt der Technologie. Ändert aber nichts am Inhalt einer fogmaschine: Suppenheizung und kleine Pumpe, mehr hat das Ding einfach nicht.

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  • Henne:
    das ist schade, sicher dass da nix zu machen ist??
    Ich bräuchte ja lediglich den Schaltplan der Fernsteuerung!!


    ansonsten ist die Pin-Belegung ja schonmal nicht schlecht!
    Also, wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Pins 1 und 4 (in Verbindung mit 3) nur für die Status LED's interressant.
    Bei Pin 5 kommt es dann darauf an, wie viel Spannung da anliegt.
    Bei 1,5V heizt das Teil (die Temperaturregelung geschieht ganz offensichtlich anders) Bei 2V bis 10V gibbet Nebel (warsch je nach Spannung verschieden starker Ausstoß?!?!)


    Scheint mir zwar eine ungewöhnliche Ansteuerung zu sein, aber im Prinzip ja nicht schwer.
    Da ich die 16V aus der Maschine hab, müsste ich doch einfach nur eine kleine Platine mit einem Taster löten, ist der nicht gedrückt, liegt an Pin 5 1,5V an, ist das Teil gedrückt, gibbet zwischen 2V und 10V (kleines Poti)
    klingt doch simpel, das müsste sich mit 2 Spannungsteilern erledigen lassen (einer wäre das Poti, der andere bringt konstant 1,5V) Wozu da einen Operationsverstärker???


    Mhmhm, das wäre klasse, wenn das so einfach ginge!!
    Bitte korrigiert mich, falls ich jetzt total auf dem Holzweg bin, ansonsten probier ich das mal aus!!

  • Also, was meint ihr, ausprobieren oder sein lassen???
    Ich mein das Ding gehört schliesslich nicht mir, und ich will da keine Spannung auf Pins legen, wo normal keine hin gehört!!!

  • Zitat von "Henne"

    Übertemperaturabsicherung. Andi kennt da ein paar schöne Geschichten...


    Dazu fällt mir spontan ein: man kann sich passende Bi-Metall-schalter kaufen, die welche zB auch in der digam drinsitzen, und einfach in Serie mit der Heizung schalten. Dann wird bei Erreichen der Maximaltemperatur abgeschalttet und wenn diese sinkt wieder an. 2 euro oder so... sowas hat sogar jede Kaffeemaschine. Wenn die das nicht eingebaut haben ist das ein grober Konstruktionsfehler. Eigentlich müßte sogar ein Sensor da sein der feststellt ob noch Suppe im Tank ist oder nicht.

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  • Ich hab jetzt mal einfach eine kleine Platine gelötet, mit den 2 Status LED's ("Heat" und "Ready") und einem Schalter, ist der nicht gedrückt, gibbet 1,5V auf weiß, ist er gedrückt, liegen auf weiß 8V an. Werds heute abend mal testen und dann hier zum besten geben obs funktioniert hat oder nicht.

  • Zitat von "Manuela"

    Dazu fällt mir spontan ein: man kann sich passende Bi-Metall-schalter kaufen, die welche zB auch in der digam drinsitzen, und einfach in Serie mit der Heizung schalten. Dann wird bei Erreichen der Maximaltemperatur abgeschalttet und wenn diese sinkt wieder an. 2 euro oder so... sowas hat sogar jede Kaffeemaschine. Wenn die das nicht eingebaut haben ist das ein grober Konstruktionsfehler. Eigentlich müßte sogar ein Sensor da sein der feststellt ob noch Suppe im Tank ist oder nicht.


    Wenn das man so wäre... :D


    z.B. Martin "Junior Fog", was ja nu auch nich gerade unter "Billich" durchgeht.
    Da ist am Verdampfer ein kleiner Nippel angelötet, der seinerseits einen federbelasteten Draht auf Zug hält.
    Wird der Verdampfer zu heiss, löst sich das Lot, und der Federzug betätigt einen Mikroschalter, der einfach die Betriebsspannung kurzschliesst.
    Sicherung fliegt 'raus, haben fertig...


    Soweit die Theorie...


    Leider sah das nachher so aus, das die Drahtkulisse mangels Wartung festgegammelt war und zur Kernschmelze geführt hat. :D


    Will einer mal ein Bild zum Verlinken?