Sicherung fliegt beim Einschalten von Endstufe

  • Habe folgendes Problem, das ich mir nicht so ganz erklären kann: Ich besitze eine Endstufe ohne Soft-Start, d.h. sie zieht beim Einschalten, ich schätze mal so 12 A, da sie damit auch über die Glassicherung abgesichert ist. Normalerweise hält die Sicherung dabei immer, nur dann nicht, wenn die Waschmaschine läuft. Aber jetzt kommt das Kuriose: der Kellerraum, in dem die Endstufe steht und die Waschmaschine sind einzeln mit jeweils 16 A abgesichert. Und es fliegt nur die Sicherung des Stromkreises, an dem meine Endstufe hängt, die Waschmaschine läuft seelenruhig weiter. Sobald die W. abgeschaltet ist, hält die Sicherung wieder. Wie kommt es, dass nur der Endstufenkreis abschaltet u. die W. nicht ? Und warum fliegt die Sicherung überhaupt, wo soch beide einzeln gesichert sind ?


    Danke


    Daniel

  • Zitat

    Ich besitze eine Endstufe ohne Soft-Start, d.h. sie zieht beim Einschalten, ich schätze mal so 12 A, da sie damit auch über die Glassicherung abgesichert ist.


    Das mit der Glassicherung sagt gar nichts. Die hält nämlich deutlich mehr aus, wenn auch nur ganz kurz. Der maximale Peak beim Einschaltstrom könnte ohne weiteres 50 A sein, ohne daß die Sicherung durchbrennt.


    [/quote]Normalerweise hält die Sicherung dabei immer, nur dann nicht, wenn die Waschmaschine läuft. Aber jetzt kommt das Kuriose: der Kellerraum, in dem die Endstufe steht und die Waschmaschine sind einzeln mit jeweils 16 A abgesichert. Und es fliegt nur die Sicherung des Stromkreises, an dem meine Endstufe hängt, die Waschmaschine läuft seelenruhig weiter. Sobald die W. abgeschaltet ist, hält die Sicherung wieder. Wie kommt es, dass nur der Endstufenkreis abschaltet u. die W. nicht ? Und warum fliegt die Sicherung überhaupt, wo soch beide einzeln gesichert sind ?[/quote]


    Da kann man jetzt viel spekulieren. Klar ist nur: Eigentlich dürfte das nicht sein.


    Was mir jetzt spontan einfällt:


    1.) Die Automaten (ich unterstelle mal, daß es Automaten sind) sind im Kasten direkt nebeneinander, das Magnetfeld des W-Automaten addiert sich zu dem des E-Automaten und somit geht das über die Grenze.


    2.) Wenn die W. auf einer anderen Phase liegt, kann die Spannung in der E.Phase leicht ansteigen. Im Prinzip könnten schon einige wenige Volt reichen, um den Peak "über due Schwelle" zu heben.



    Alles, was mir sonst noch so einfällt, ist so unwahrscheinlich, daß ich es hier lieber nicht schreibe.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • habe da noch sone idee....


    vielleicht (aber auch nur gaaaanz vielleicht) sinkt die Spannung auf den Stromkreisen beim Betrieb der Waschmaschine um einige Volt (ich denke da so an die Größenordnung von 20-30 Volt). Dies könnte durch zu lange oder zu dünne Leitungen hervorgerufen werden. (Stichwort Leitungswiederstand)
    ...


    Bei gleicher Leistung steigt dann der Strom, den die Endstufe benötigt.


    P=U*I


    3680 W = 230 V * 16 A
    3680 W = 180 V * 20,1 A


    Dieser Strom würde einen nervösen Sicherungsautomaten natürlich auslösen.


    Kann natürlcih auch absoluter quatsch sein, was ich hier so geschrieben hab... ,-)


    Aber miss doch einfach mal die Spannung, die zwischen N und L anliegt, wenn die Waschmaschine aus- und wenn sie angeschaltet ist.

  • Hi, wenn es eine einfache Endstufe ohne Softstart ist, glaube ich nicht, dass diese den Leistungsabfall bei geringerer Netzspannung durch Netzseitig niedriegeren Eingangswiderstadt und damit höheren Strom kompensiert.


    Es kommt auch immer darauf an, ob man beim Sin. förmigen Spannungsverlauf im Nulldurchgang den Schalter umlegt oder z.B. beim Spitzenwert, wir hatten das Problem auch mal mit einer Endstufe ohne Softstart. Nach jedem 5. Versuch klappte das Einschalten (10A Automat,...)


    Jip.

    Gruß Jens

  • hatte mal ne Herz 6.3 da war das Relais vom Softstart festgebrannt, nach 3-5 mal probieren gings :wink:, mess mal die spannung der dose wenn die Maschine läuft , nicht das da in der Unterverteilung eine lose Klemmstelle ist und die Spannung zusammen bricht. Warum nu dann die sicherung kommt ?

  • Bei einer konventionellen Endstufe dürfte die Stromaufnahme auch bei geringerer Netzspannung konstant bleiben. Die Folge einer geringeren Netzspannung wäre nur geringere Leistung am LS-Ausgang.
    Einige moderne Schaltnetzteilendstufen besitzen Schaltungen, die den Betrieb bei schwankender Netzspannung bei gleichbleibender Leistung ermöglichen.

  • HMMM,


    also ich denke da gibt es ein Problem mit Eurer Verdrahtung im Haus. Es kann sein das die Waschmaschine und Deine Endstufe doch auf einem Stromkreis hängt. Es kann sein das die beiden Sicherungen auf einem Kreis hängen. Die Hauptsicherung löst nicht aus wegen der Kennlinie der Sicherung. Die von der Waschmaschine löst auch nicht aus da diese eine ähnliche Kennlinie hat.


    Nur die von der Endstufe ist anders in Ihrer Kennlinie.


    Zweite Variante. Du hast recht das beide getrennt geführt werden aber trotzdem löst die Sicherung aus weil Sie auch eine andere Kennlinie hat. Nur beim nächsten mal wenn Du die Stufe Schaltest sind die Kondensatoren schon angeladen und deswegen ist der Anlaufstrom kleiner.


    Deswegen löst die Sicherung nicht aus.