Fragen zu BST Liker 3600 / DAP Vision 3500 (CA 18 Kopien)

  • Zitat von "pm-acustics"


    BN 200434
    Man suche das auf der Sintron Page.........


    Das Ausrufezeichen hinter der Verfügbarkeit deute ich mal so, daß die Teile momentan (?) nicht lieferbar sind.


    Aber als Privatperson kann ich sowieso nicht direkt bei Sintron bestellen, also erstmal die Händler abklappern ....



    Nochmal zur Vision Mk2: bietet die im Vergleich zu "alten" auch Vorteile hinsichtlich Performance? Gewichtsvorteil wäre in meinem Fall nämlich ziemlich wurscht ... :)



    Grüße
    Matthias


  • nicht dass nun durch nen kleineren Trafo etc die performance druter leidet! lieber mehr gewicht und die überdimensionierung als weniger und weniger performence den einsetzten würdend ie meisten so einen amp in der Festinstallation.

    Gruß Peter

  • so wie ich's in Erinnernug hab' geht die Gewichtsersparnis nicht auf Kosten der Stromlieferfähigkeit! der Trafo wurde "angepasst", nicht unterdimensioniert! Genaueres kann nur jemand sagen, der beide vergleicht und einmal durchquält!

  • das ist doch schwachfug!
    die optimale auslegung eines Amps bestimmt auch dessen Performance


    Beispiele:
    -Powersoft Digam 7000 7 kW, Netzteil 650 Watt Bassschwäche wird derStufe nicht nachgesagt
    -Amptec 3kW Abgabeleistung, Netzteil 1200 VA Basschwäche wird nichtnachgesagt
    -Crest 8002 Schaltnetzteilstufe 4 kW NEtzteil 1100 Watt Bassschach ist die ganz und gar nicht
    -Crown Macrodreck5000Vz ca. 5 kW Netzteil 1800 Watt, Basschwach ist sie nicht höchstens schlecht klingend aber ned so schlecht!
    Camco DL3000 jenach version bis über 4 kW Netzteil 1,6 kW
    LAB fp6400 gut 6 kW netzteil schwer einzuordnen da flyback um die 2,5 kW


    Beispiele "Verkorkster" auslegung:
    Yorkville AP6040 4 kW NEtzteil gut 3 kW
    QSC PLX serien steifes SMPS netzeil mit Leistung ca. Ausgalngsleistung
    einen Amp den ich Namentlichnicht nennen darf mit schlatnetzteil einer deutschen Elektronik Vertreibs GmbH ausm Sauerland um die 6 kW ausgangsleistung gut 6 kW Netzteil
    div. Ältere Stufen
    allen gemein werden allgemein schlank im bass beschreiben aberned schlecht - nur wieso soll ich für Schlanken Bass MEHR schleppen?


    der Vision trafo ist immer noch zu groß aber geht langsam in die richtige richtung


    Fustregel wenn ich z.b. einen 30kG amp möchte in 3HE 2 fiktive möglichkeiten:
    a) 2,5 kW trafo plus 3 kW Endkanalbestückung =>naja brauchbar
    b) 2 kW trafo plus 10 kW Endstufe => outperformed a) um welten undandere um einiges
    man darf niemals vergessen das ein Amp zur wiedergabe von Musik gedacht ist und kein Dimmerschrank ist!

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • @ TBF,


    erst mal danke, dass du bei Verstärkerfragen immer mit deinem Wissen aushilfst! 8) Ich vertrete auch diese Meinung (is ja eigentlich keine Meinung, sondern Fakt...). Ich sehe den Vorteil des großzügig dimensionierten Netzteils aber auch darin, dass die eigentliche Endstufe bei sehr niederohmiger Belastung auch wirklich den Strom geliefert bekommt, den sie braucht! Die Endstufe wird hier ja nicht mehr im Bereich der Leistungsanpassung betrieben und hat einen geringeren Wirkungsgrad! Dass die Endtransen den Strom auch vertragen wie die Vison ist wiederum eine andere Sache (Abwärme, Stomfestigkeit, Anzahl Endtr.,etc)!


    Andererseits ist es einfach so, dass die Leistung des Netzteils nur dann genauso groß wie die der Endstufe sein muss, wenn sehr crestfaktorarmes Signal zu verstärken ist (zum Beispiel reiner Sinus)! Um die Leistungsschwankungen auszugleichen sind ja Kondensatoren drin! Ich denke nicht, dass sich hier irgendjemand mit einem Dauer-50 Hz-Brummton mit 120 dB /1m zudröhnt ;) andererseits: Elektrochemie LK - Schall bringt manche Verstärker schon zum Schwitzen :twisted: !


    Bitte korrigieren falls ich Müll laber! hab's eigentlich eher mit Mechanik als mit E-Technik :grin:


    Beste Grüße, Alois

  • Hallo zusammen!


    Das Netzteil der 5000VZ hat nur 1800 Watt?
    Oder habe ich da was falsches verstanden?
    Aus dem Netzteil der 2402 kommen 24 A und 65 Volt.
    Das sind da hier schon 1560 Watt oder? :?:
    (Das ganze mal 2 da sie ja zwei hat)


    mfg
    Michael

    Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
    Michael


  • So und da liegt nämlich der knackpunkt.


    Kenne nämlich genug konserven/disco musik die über längere Zeit auch recht viel Strom benötigt.


    Hiphop z.B. Dead Prez - hip hop oder user - yeah (zwar nicht ganz so extrem wie bei dead prez aber auch längere bässe)
    50% aller gaber/hardcore lieder ich kann lauter solche beispiele nennen, deshalb auch meine aussage lieber 2-3 kg mehr schleppen und auf der "sichereren" (auch wenn das abgespeckte nt ausreicht) den für mich würde die stufe so oder so festinstalliert eingesetzt werden, und denke der Boden kracht nicht ein wenn die stufe paar kg mehr wiegt :roll:


    Ob die Stufe bei solchen Liedern wirklich in die Knie gehen kann wenn das NT nicht starkgenug ist kann man wohl schwer einschätzen müste man wirklich messen, und ich vermute mal keiner wird sich die mühe machen wollen jetzt dieses nachzuprüfen.

    Gruß Peter

  • @ Peter Glaub mir auch die subjektiv heftigsten Passagen in solchen aufnahmen haben noch genug crest!!! is ja nich so das diese optimierten nt schaltung überhaupt keine batterie haben :wink:

    mfg Matthias Schoster

  • ya aber vorallem das Lied dead Prez ist seit der 20 sec bis zum ende irgendwo bei 4 minuten mit einem dauerbass :) zwar mit kleinem crest aber wirklich nur kleinem ;) aber wie gesagt das empfinden und das was man messen würde kann sehr weit aussernander gehen... und da ich sowas nicht gemessen hab bischer, kann ich mich nur auf mein ungenaues Empfinden stützen ;)

    Gruß Peter

  • diediskussion gabs schon zig mal
    es gibt kein aber wirklcih auch gar kein msuikstück das 12 dB crestfaktor unterschreitet - und das sit noch vielfür dasnetzteil
    selbst wenn reiner (!!!!!!) Sinus wiedergegeben wird mti 3 dB crestfaktor dann ist es gut dass die Endstufe in die knie geht denn ansonsten würdendie Sepaker innerhalb von ca. 20...30 sekunden sterben ein lautsprecher ist kein haartrockner (auch wenn die leistungsangaben das suggerieren) sondern ein lautsprecher deshlab benötigt der crest wasvon den herstellernin der leistungsangabe auch gewürdigt wordenist. reiner sinus bei höchstleistungs speakern geschätzt 2...300 watt mehr nicht
    wenn aberin dem "musikstück" das ausser einem sinus dauerton nichts anderes enthält alkso kein sing sang keine obertöne kein gar nix der crestfaktor auf 3 dB zusammenbricht dann ist das vorsätzliche speaker zerstörung und keine musik mehr (und wer kauft bitte eine CD die nur einen 5 minuten 50 HZ ton mit 0 dB aussterurung enthält?)


    Musikstile:
    hipschrott hat meist um die 15....20 dB crestfaktor ist auf radio optimiert also im bass harmlos die "dicken" bässe kommen von gekonnten bassverzerrungen + optimode spürich der bass hat nichtviel zu tuen die topsmüssen die oberwellen zu den 50...63 Hz richtig übertragen für prima saufen partys reicht auch 50 Hz resonator blubb plus viel K2....4
    Kommerztechno hat noch mal mehr Crestfaktor muss ja problemlos auf der discotehekan "anlage" #1 Dünnacord alpha abgespeitl werden, diese PA würde bei crestfaktoren unter 20 das zeitliche segenen - was der verbreitung der CD abträglich wäre "druck" wir hier im gut 100 hz bereich aufgebaut das kann dassystemnämlich auch "gut"
    Gabber ist eine sehr angenehme msuik vom crestafktor her nur nicht für die beschaller - die "blubb" frequenz wird selten getroffen also muss leistung ohne ende in der REflüxe was dann probleme verursachen kann am crestliegts nicht
    DnB noch da ich viel dieser Richtungbeschalle wird von vielen alsBass plus ein bisserl hochtonbeschreiben trotzdem hatsenorm crestfaktor (sonst wären meine bässe schon lange im eimer )

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • nachtrag:
    es muss auch bedacht werden wenn man 10 kW ton auf vollaussterung an eine schuko hängen kann das da "irgendwie" wohl crestfaktor im speil sein muss - Stichwort sicherung

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Wie sieht es eigentlich mit den kleineren Stufen aus der Liker -Serie aus? Sind die ebenfalls so gut zu gebrauchen wie die große 3500? Hatte mal die BST Liker 1650 für Monitor und Top amping ins Auge gefasst. Wie gesagt, zu gebrauchen? Oder sind wie bei einigen QSC Serien nur die Topmodelle vernünftig konstruiert?
    Wäre für Hinweise/ Meinungen dankbar.
    Ein schönes Wochendende noch...
    Sven

  • irgendwie werd ich aus dem threat nicht schlau ist die liker/vision nun zu gebrauchen oder nicht?(bassbereich) und gibt es nun unterschiede zwischen der liker und der vision?(da unterschiedliche leistungsangaben)

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Die Liker und Vision sind baugleich, also auch keine Leistungsunterschiede und ja, sie sind im Bassbereich zu gebrauchen, zumindest in dem Preisrahmen. In der Preisklasse für Bass mit sicherheit am besten zu gebrauchen, in gehobeben Preisklassen gibt es natürlich wieder andere Endstufen...