Behringer Europower: als günstiger SubAmp geeignet?

  • Hio,


    die Behringer Europower EP2500 sehen ja eigentlich nicht schlecht aus. Und für den Preis soviel Leistung ist auf den ersten Blick nat. überragend.



    Nur haben die erstens überhaupt im Ansatz soviel Leistung, und würde es ein EP2500 schaffen, 4 Eminence Kappa 15LF zu betreiben (also 2 parallel pro Kanal)?


    Frequenzbereich, der zugespielt wird liegt bei 20-100Hz. Mehr brauch er nicht zu verstärken.


    eignet er sich auch bei sehr niedrigen Eingangspegeln (sprich guter Geräuschspannungsabstand und kein Brummen). Und vorallem: bleibt der Lüfter auch aus, solange keine wirkliche Last anliegt?



    Ich weiß das Behringer keinen so guten Ruf hat, aber ich habe schon mehrere Produkte von denen im Einsatz, und die sind eigentlich gar nicht schlecht, vorallem für den Preis bieten diese sehr viel (sogar Qualität :D)



    Achja, das ganze soll für die heimischen 4 Wände dienen und hat keinen Anspruch auf Extrempegel für Beschallungsaufgaben, sondern soll nur eine pegelfester Heimkinosub werden (in DBA Bauweise mit 16 Kappa's 15LF und 4 Endstufen :roll: 8) )

    greetz


    Poison Nuke

  • hm, in welche Richtung soll man das deuten? :D


    gibt gerade recht viele Interpretationsmöglichkeiten für einen unerfahrenen PA User :wink:

    greetz


    Poison Nuke

  • Für deinen Einsatzzweck auf jedenfall geeignet.


    Ich denke er staunte über dein (zugegebenermaßen perverses!) Vorhaben

  • :shock: :shock: :shock:


    Also das mit dem unerfahren ist schon hart wenn man sich 16 15" ins Wohnzimmer stellt. Wozu so viele LS, wohnst du in einer Turnhalle ?? Und selbst da würden mir 4 15" meistens ausreichen... Du hast keine Ahnung was passiert wenn die 16 kappa15lf dir entgegenhüpfen, oder ?? :shock:


    Wo kann man sowas machen ? In einem normalen Wohngebiet wohl kaum. In so einem Heimkino kannst du dich ja umbringen...


    Wenn ich meine Topteile (15"/1") zuhause laufen lasse kann ich schon super den Bass spüren, aber das ist doch mal echt zuviel des guten !!!


    :shock: :shock: :shock:

  • WAAAS :shock:


    Zitat

    Achja, das ganze soll für die heimischen 4 Wände dienen und hat keinen Anspruch auf Extrempegel für Beschallungsaufgaben, sondern soll nur eine pegelfester Heimkinosub werden (in DBA Bauweise mit 16 Kappa's 15LF und 4 Endstufen)


    Aber zu den AMPs:
    Leg 35€ drauf und kauf dir die "LD PA1000" bei Rockshop.de
    ...geht als Bassendstufe besser!


    Trotzdem:


    :shock: :shock: :shock:


    Edit: Entweder hast du ein seeehr sehr großes Heimkino und du bist Suizidgefährdet :oops:

  • nein, das versteht ihr jetzt etwas falsch.


    erstens ist ja nur der Hälfte der Treiber für den hörbaren Bass zuständig, die andere Hälfte kümmert sich zu 100% darum, den Schall der anderen auszulöschen, damit ein Freifeld FGang erreicht wird.


    Dazu sind schonmal allermindestens 4 Treiber notwendig an einer Wand, idealerweise 6. Nur da sich 6 Treiber schlecht anschließen lassen von den Endstufen her, habe ich einfach aufgerundet.



    Und einen Vorteil hat es schon:
    immoment habe ich 4 Magnat Omega 300 im Einsatz, diese arbeite alle zusammen, und erzeugen einen recht großen Schallpegel. Aber das Problem ist, wenn mal in einem Film eine derbe Explosion kommt, dann hört man schon, das sie nicht mehr ganz linear arbeiten.


    Ich will mit dem System erreichen, das ich in keiner Situation mehr die Subs nichtlinear spielen. Und dann soll es halt die Raummoden eleminieren.


    Das Grundkonzept habe ich mir schon seit 3 Jahren überlegt, und ausprobiert usw. Weniger als 6 Treiber pro Wandseit sind also nicht drin.


    Und 15" daher, weils irgendwie geil aussieht, ein "wenig" Prestige muss ja auch dabei sein :grin: :roll:




    Zu dem Amp:
    Ich habe im PA-Forum schon einige Kommentrage gelesen, wo der LD PA1000 als nicht sehr zuverlässig dargestellt wurde. Weil die Dinger sollen schon zuverlässig über Jahre ihren Dienst verrichten.
    Und halt die Lüfter nicht zu früh anspringen.



    Achja, ich wohne in einem großen Einfamilienhaus auf dem Dorf. Raumfläche ca. 60m². Da gibt es keinen, den es stören könnte...nur meine Katzen, und meine Ohren :D

    greetz


    Poison Nuke

  • Also zur LDPA1000:
    Habe selbst eine, läuft bisher immer auf Party u.s.w. locker 10h durch...ich merke nichts von einer gewissen "unzuverlässigkeit"...
    ...Lüfter laufen immer! Aber sind auch nicht die lautesten!


    Nur irgendwie finde ich solltest du vll. lieber in ein gutes 5.1 oder 7.1 Soundsystem aus dem Hifi Bereich investieren als in PA! Es geht ja um ein Heimkino...


    Hast du vll. Bilder von deinem Heimkino?

  • Ich sags dir jetzt auch nochmal:


    DAS IST ZUVIEL


    Über die Sache mit dem DBA kann man streiten aber wenn du eins haben willst, okay.
    Darüber, dass 8stück 15'' Chassis zuviel sind, kann man aber nicht streiten.
    Ich zeig dir mal was, was dich interessieren könnte.
    Du wärst vom Klang keinesfalls enttäuscht. Und nur weil mal einer zu blöd ist das Chassis zu testen und irgendwas von wegen billig=schlecht labert, brauchste das noch lange nicht glauben.
    Der TW3000 ist in dem Sektor Preisleistungsmäßig absolut ungeschlagen.


    Der Link:
    http://www.audioavid.com/wbb2/thread.php?threadid=1309&sid=5e1d4a864b1a39b649c438e5a2adce1c&hilight=M%E4nner&hilightuser=0

  • man, wieso wollen mich erstmal alle überzeugen, das es zuviel ist.


    Ich glaube in Sachen Bass gibt es eigentlich kein "zuviel". Wie gesagt, die Subs sollen ja alle im linearen Bereich bleiben und auch mit sehr wenig Hub noch extrem tiefe Frequenzen schaffen (20Hz sollen mind. drin sein). Und dazu reichen die 8 Kappas gerade so aus, wenn man bei 20Hz noch einigermaßen Kinotauglichen Pegel haben will, ohne das sie verzerren durch zuviel Hub.


    Weil theoretisch gerechnet schaffen die 8 Treiber mit ihren Xmax von 5mm nicht mehr als 112dB bei 20Hz. Und das is ja fast ein Lacher.

    greetz


    Poison Nuke

  • zuviel pegel gibt es nicht! im zweifelsfall alles headroom. wenn die amps im hk selbst bei einer derben explosion gerade an der -10 db marke kratzen ist das mit sicherheit nicht als negativ einzustufen!

    ...ein Beck's bitte...

  • genau meine Meinung, danke :)



    Aber bisher kam noch kein eindeutiger Komment zu den Endstufen. Der eine meint, sie sind dafür voll zu gebrauchen, der andere sagt, ich solle lieber 35€ mehr für einen LD PA1000 zahlen. noch eine andere Meinung? :D

    greetz


    Poison Nuke

  • ld pa 1000 ist schon die richtige wahl!


    es gab zweifel aber es ist wohl wieder alles i ordnung mit der qualität


    ich finde die idee echt gut ...sehs halt so du hast guten headroom....


    bilder vom endeffekt würden mich auch interessieren...

  • bst liker 3600 oder dap vision 3500 @ 2 ohm?


    statt 4 ld amps lieber 2 von den großen?


    aber hab kA ob was wie wo besser ist ;)


    Lüfter solln auch recht früh laufen bei den amps (wenn nicht sogar dauerhaft)


    und warum nicht gleich nen infra sub ins zimmer stellen ;)?

    Gruß Peter

  • Zitat

    und warum nicht gleich nen infra sub ins zimmer stellen ?


    es soll eine Heimbeschallung werden, keine OpenAir VA.
    Und zuhause ist ein normaler Infra absolut fehl am Platz.
    Und die Konstruktion, die ich vorhabe ist eh mit Abstand das Beste, was in einem kleinem Raum möglich ist. Es gibt nix anderes.





    Also scheint ja wohl der der LD PA1000 das Rennen zu machen.
    Und sagen wir mal so:
    Da der Stromverbrauch maximal bei über 4kW liegt von 4 Endstufen, und in meinem Zimmer eh schon 2kW Peak verbraucht werden, werde ich die Endstufen wohl eh in einen anderen Raum mit seperaten Stromkreis stellen. Dann kommt wenigstens die Sicherung nicht zu früh, und die Lüfter sind auch nicht im Hörbereich :D



    Achja, was haltet ihr eigentlich von der DAP Palladium Serie? GIbt es da auch schon Erfahrungen zu?

    greetz


    Poison Nuke

  • Ich hab die Palladium 900.


    Hatte bisher keine Probleme damit.



    Dieser Post hier wird dir sicherlich nicht viel nützen, oder?


    Ich meine du suchst ja was um die 2KW und ich komm hier mit meinem nicht mal 1 KW Amp an :lol:



    Aber was ich noch sagen kann ist, dass sich die Palladium besser anhört als die Boost PX. Aber auch das hilft dir nicht weiter, gelle?

  • irgendwie habe ich hier das Gefühl, du schießt über's Ziel hinaus! Du sagst ja selber, dass du keinen kleinen Raum hast! Wenn du 8 Kappas in ein entsprechendes Gehäuse zimmerst (was dir ja offensichtlich auch noch zu wenig ist) kommst du auf ein Volumen von ca. 1100 Litern! Abgesehen davon, dass ich keine 8 Kappas nebeneinander stellen würde, Stichwort Pappenkollaps etc! Warum suchst du dir nich ein Chassis aus dem Hifi-Bereich? Wohnst du etwa so günstig wie ich, dass du dir sowas ins Zimmer stellen kannst (nächster Nachbar 1 km, daher auch gut für Freifeldmessungen)
    Und wenn du das durchrechnest: 8 Krappas 800 €, Amping 800 €, Holz, Lack Kabel Griffe Rack etc da füllst d LOCKER die 2000 € und weiter! Nur dafür dass du daheim im Zimmer mehr Headroom hast?


    Wenn du tief runter willst ist das einfach der falsche Weg! Mit einem guten Chassis aus dem Hifi-Bereich (guck' mal im Visaton-Forum!) kommst du da mit 1/3 des Geldes sehr locker aus, und hast keinen Würfel mit Kantenlänge 1 m im Zimmer stehen!


    Wie gesagt, mit 8 Kappas kannst du 300 Leute beschallen, aber für einen etwas "oversized"! Sieh's bitte ein! Es meinen alle nur gut hier!


    Achja: DAP Palladium 2000 liegt hier auch noch rum, verblüffende Ähnlichkeit zur TAMP 2400! Da die gegen die LD ausscheidet, gilt das auch für die DAP! Die Vision-Serie wäre auch eine Überlegung wert!

  • 4er Stack ARLS mit kappa15lf pro Seite mit einem Doppel 12"/2" machst du deutlich mehr als 300 Leute... Würde mal so auf 500-600 tippen... :wink: