Strassacker oder LBP

  • Hallo, ich möchte mir gerne 2-4 Top`s bauen und hab dazu ein paar Fragen. Die Top`s sollen `mit 2 Fohhn Sub`s FB 08-FX Bandpass 3. Ordnung spielen (Ich weiss das Bandpass nicht gerade beliebt ist, aber ich hab die Sub´s sehr günstig bekommen). Die Sub´s sind mit 400 Watt belastbar und haben 95/125 dB Schaldruck/50 -150 Hz X-over 130Hz TP18dB HP6dB. Angetrieben wird alles mit einer Endstufen von Zeck mit 2x500 Watt. Ich mache Livemusik im Sinne von Alleinunterhalter bis Trio, aber immer mit Begleitautomatik im schnitt 150 Personen auch mal 50 und seltener 300.
    Naja nun zu meinen Fragen :


    1. Würde der Bausatz von Strassacker für meine Zwecke reichen oder sollte ich lieber das LBP nehmen, oder etwas ganz anderes ?
    4 x Strassacker EM-8B oder 2 x LBP 10/2


    2. Ich habe 2 Nagelneue Hochtöner mit Horn bekommen, kann ich die verwenden oder sollte ich andere nehmen
    EMD 2002SL


    3. Kann ich die Top´s mit Spanplatten bauen, oder wirkt sich das auf den Klang negativ aus. Die kannten würde ich spachteln und dann alles mit Warnex lackieren.


    Der Text is zwar irgendwie scheisse aber ich bin neu und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke

  • den Hochtöner von Eminence würd ich mal ganz schnell vergessen ;) der klingt niht so berauschend. Ich habe ihn (leider) selbst im einsatz.


    welches Top du nehmen sollst sach ich niht weil ich das 8" von strassacker niht kenne ;)


    falls du nciht selbst bauen willst schreib mal ne PN ;) ich mach da grad ne Sammel aktion ;)


    ansonsten würde ich nicht unbedingt spanplatte nehmen. hält einfach nix...


    gute Alternativen sind MDF und Multiplex. wobei MDF ziemlich schwer ist.


    greetz Malte

  • Hi, schön das es so viele Antworten gibt, in der kurzen Zeit.
    Ich glaube nicht das die Sub´s mit der PS12 mithalten können, denn die sind ja nicht so laut. Erstrecht nicht wenn ich für kleinere Sachen auch mal mit einem Sub losziehe. Ausserdem hätte ich gern was kompaktes, deshalb 10" oder 8".
    Ich dachte so an 300€ bis 350€ pro Top.

  • Zitat von "zoki"

    Hi, schön das es so viele Antworten gibt, in der kurzen Zeit.
    Ich glaube nicht das die Sub´s mit der PS12 mithalten können, denn die sind ja nicht so laut


    Man muss nicht unbediengt PS12 voll ausfahren, oder? :wink:
    Wieso nicht AZ CD10 Boxlein? Kannst die selbstbau sparen.

  • Spanplatte geht schon aber reisst beim verschrauben leicht aus und die Kanten schön glatt zu bekommen mit Spachtel ist ein schei** Geschäft.

  • Ja das ist wohl richtig, dass man die PS12 nicht voll ausfahren muss, aber das wird ja auch kaum möglich sein mit 2 x 500 Watt oder ?
    Ich suche halt ein kompaktes Top 8" oder 10" , und mir ist schon klar das die PS12 wohl unschlagbar ist was die Preis/Leistung angeht. Für meine Zwecke halte ich sie jedoch als ungeeignet oder sollte ich mich so irren.
    MFG
    Zoki