Suche Laster für Parade

  • Hi,


    ich suche für eine Parade nächsten Sommer 2006 einen Laster. Das Problem: Er darf höchstens 3m hoch sein (eigentlich ca. 3m40, aber das ist das Limit).
    Die Fläche sollte möglichst tief sein, um möglichst 2 Sub's (Apogee AE-12) unter ein Top (Apogee 3X3) stellen zu können (=2m30). Das war die letzten Jahre auf Grund der Höhe leider nicht möglich. Selbstverständlich darf er keine Hebebühne hintendran haben und das Gewicht (+-2t), sollte er auch halten.
    Auch ein Anhänger würde gehen, er muss einfach mindestens zwei Achsen haben, und diese jeweils ganz hinten und vorne, sonst fällt er aufer Schnauze :) .
    Der Laster sollte möglichst in der Schweiz sein. Da wir schon mal mit einem Probleme mit der Einfuhr hatten und nachher fast keine Zeit mehr zum Aufbauen!


    Also, bietet mal an, wenn ihr was habt.
    dankeeee :)

  • deine problemlösung heißt tieflader. wir haben hier in d jede menge speditionen mit so was. gibt es so was noch nicht in der schweiz? :D
    die sind hinten in der regel 80 hoch, was mit deinen 2,4m 3,2 ergeben würde. tragen können die in der regel so 30-40t
    hier in d kostet so ein teil so ab 1000 euro für ne parade

  • Hier in der norddeutschen Tiefebene gibt's sowas auch bei jedem 2. Bauern auf'm Hof (für Heu und ähnliches) und mit nem Trecker davor und dem Jungbauern darauf kommt man auch mit kleiner Münze gut hin...
    Ist halt nur nicht ganz soo schnell :wink:


    Aber bitte bei Tiefladern mit Personen drauf immer auf ein vernünftiges Geländer achten !!!!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "test"

    deine problemlösung heißt tieflader.


    Die Dinger kenn ich von der Streetparade. Das Problem ist bei diesen, das (soweit ich weis) das Führerhaus höher ist als 3m40. Hat mir zumindest jemand von den Routiers gesagt.

    Zitat von "treibsand"

    Hier in der norddeutschen Tiefebene gibt's sowas auch bei jedem 2. Bauern auf'm Hof (für Heu und ähnliches) und mit nem Trecker davor und dem Jungbauern darauf kommt man auch mit kleiner Münze gut hin...
    Ist halt nur nicht ganz soo schnell :wink:


    Die sind aber für die PA meist zu hoch.

    Zitat von "treibsand"

    Aber bitte bei Tiefladern mit Personen drauf immer auf ein vernünftiges Geländer achten !!!!


    Hab die Story/Bilder hier im Forum gesehen! Ne! Bei uns kommen nur die DJ's und ich und evtl. noch ein paar Leute auf den Liegestühlen auf den Wagen (wenn der Wagen lang genug ist 8) ).

  • Zitat von "databass.ch"


    Die Dinger kenn ich von der Streetparade. Das Problem ist bei diesen, das (soweit ich weis) das Führerhaus höher ist als 3m40. Hat mir zumindest jemand von den Routiers gesagt.


    Nö, du bekommst sogar Daylis mit Sattelaufnahme. Ob die natürlich nen Tieflader Auflieger wegziehen ist zu bezweifeln. Die sind ja doch meistens für hohe Lasten konzipiert und haben ein dementsprechendes Eigengewicht. Aber auch "richtige" Zugmaschinen bekommt man mit kleinen Fahrerhäusern und entsprechend geringer Bauhöhe. Unter 3m ist da auf jeden Fall machbar. Die Versionen werden meistens unter dem Stichwort "(Regional)verteiler" geführt.
    Gruß hinkel

  • Zitat von "databass.ch


    Die sind aber für die PA meist zu hoch... ...und evtl. noch ein paar Leute auf den Liegestühlen auf den Wagen (wenn der Wagen lang genug ist 8) ).


    Hmm. Ich meinte tatsächlich Tieflader, keine Heuwagen...
    Und so'n Tieflader hat in der Mitte eine Höhe um die 50cm überm Boden...
    Vorne und hinten (jeweils über den Achsen) sind die Dinger ein bisserl höher (wegen den Rädern...) und quasi optimal für FoH bzw. Liegestuhl-Sonnendeck...
    Die Ladefläche Dazwischen ist meisst so um die 8-10m.


    Peter,
    der letztes WE einen 3,78 hohen 40tonner Sattelauflieger nebst spielender Band durchs hiesige Burgtor (3,8m) kutschieren lassen musste...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • kann dir einen tipp geben.


    google.de dort kran/LKW fans + schweiz eintippen homepages dort abklappern..und die mal fragen,weil die kennen immer eine spedition, grund für sowaS:



    wir suchten auch mal eine LKW um div PA zeug zu fahren,nunja
    div kran/lkw fans abgeklappert und schwupss die konten mir einen guten verleiher geben


    notfalls:


    kranverleiher in der schweiz fragen:


    ich im norden kenn einen guten.
    kronschnabel :)

    -none-

  • Woran ist es denn bis jetzt gescheitert? Warum darf er keine Ladebordwand haben? Was willst Du genau? Laster, Zugmaschine mit Anhänger oder Auflieger... Was ist mit dem Gewicht -+2t um was?
    Lies Dir mal Deine Posts durch und überlge Dir, ob ein dritter da genaue Anforderungen raus erkennen kann. Tipp: Nein.
    Es kann doch nicht schwierig sein in der Schweiz nen Tieflader zu mieten. Wenn es nen Laster ohne Anhänger sien soll, vielleicht mal Autotarsnsporter abklappern, die sind recht flach.

  • Ok, also mal die Vorgaben zusammen gefasst:


    Gewicht des Equipments: +-2 tonnen (wobei wenn entsprechend platz ist, eher gegen 3t)
    Ladefläche: möglichst niederig, 5-8m lang, blachenaufbau wäre gut, damit wir bereits ein Dach haben, keine Hebebühne.
    Das ganze Gefährt darf eigentlich höchstens 3m hoch sein (3m40 haben wir nachgemessen, sonst kommt man wirklich nicht unter der brücke durch)
    Wenn das ganze mit einem gewöhnlichen Fahrausweis fahrbar ist, wäre das super. Aber LKW Chauffeur lässt sich auch organisieren.


    Autotransporter sind normalerweise hinten schräg. Ein anderer Paradewagen war mal auf sowas aufgebaut, sah irgendwie bedrohlich aus, wie die Boxen nach hinten geneigt waren :shock:


    Alles was wir bisher gefunden haben, war entweder zu gross oder zu klein. Ich denke auch, dass das nicht so ein Problem sein kann, etwas passendes zu finden. Ich hab noch ein paar Speditionen angeschrieben, aber ich denke nicht, dass die so was machen (selbst wenn sie was passendes haben).


    Preislich wäre 500€ eine wünschenswerte Grösse (mehr ist aber auch möglich, das soll nicht das Problem sein). Der ganze Wagen wird aus eigenem Sack finanziert.


    Was ist eine Ladebordwand? (ich kenn mich mit LKW u.ä. wirklich überhaupt nicht aus)


    Danke :wink:

  • die LBW ist hinten die Rampe die man hoch und runterfahren kann man hat ja nicht immer nen Gabelstapler zur Hand um den LKW zu be- und entladem


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat

    Gewicht des Equipments: +-2 tonnen (wobei wenn entsprechend platz ist, eher gegen 3t)


    Also +- heißt "ungefähr"


    Zitat

    Ladefläche: möglichst niederig, 5-8m lang, blachenaufbau wäre gut, damit wir bereits ein Dach haben, keine Hebebühne.


    Blachen sind Planen?


    Zitat

    Autotransporter sind normalerweise hinten schräg. Ein anderer Paradewagen war mal auf sowas aufgebaut, sah irgendwie bedrohlich aus, wie die Boxen nach hinten geneigt waren :shock:


    Okay, die Leistung aus Balken und Bretten nen sicheren, ebenen Boden zu schaffen wirst Du da noch erbringen muessen.


    Zitat

    Was ist eine Ladebordwand? (ich kenn mich mit LKW u.ä. wirklich überhaupt nicht aus)


    Was Du Hebebühne nennst.


    Also nen Plane/Spriegel Lkw (Blachenaufbau :-)) unter 3m mit 2,30m Innenhöhe, das wird knapp. Bei 3,40m also ca 1m fürn Unterbau koennte man fündig werden.

  • Zitat von "databass.ch"

    Das ganze Gefährt darf eigentlich höchstens 3m hoch sein (3m40 haben wir nachgemessen, sonst kommt man wirklich nicht unter der brücke durch)


    Für die Jungle in Basel?


    Mein Vorschlag:


    Grossen Geländewagen mit 3,5t. Zuglast, Blachenanhänger mit 5m Brücke da ran und deine Probleme sind gelöst.


    Wir haben das letztes Jahr mit 4m Ladefläche Anhänger an PW gelöst.


    Und 2t. Nutzlast hast du da auch und die Ladefläche ist ca. 70cm ab Boden.


    Gruss, Andi


    Das ganze sah dann so aus:

  • Jou genau für diese Parade soll das sein :D . Das Problem bei diesem Anhänger, unser Generator wiegt alleine 1t und da die Achsen in der Mitte sind, würde das Ding dann nach vorne kippen. Das aus zubalancieren stell ich mir relativ schwierig vor.

  • Zitat von "databass.ch"

    Jou genau für diese Parade soll das sein :D . Das Problem bei diesem Anhänger, unser Generator wiegt alleine 1t und da die Achsen in der Mitte sind, würde das Ding dann nach vorne kippen. Das aus zubalancieren stell ich mir relativ schwierig vor.


    Pickup/Unimog als Zugmaschine und den Generator darauf? Aber wie der Vorredner schon sagte, die gibt es in genauso flach auch mit Drehschemel.

  • dann entweder genügend PA und Amps nach hinten :D :D oder einen leichteren Generator (20kVA gibt es um die 400kg rum wunderschöne kleine Diesel) oder dann genau so ein Anhänger mit Deichsel und gelenkter Achse. Die gibt es bei den grösseren PW- Anhänger Lieferanten mit 5-6m Brücken im genau gleichen Stil.


    Gruss, Andi


    PS. wenn du genügend PA benötigst um den Generator auszubalancieren einfach melden :D