Kann ich zum Funktion Testen meine 50 W HiFi-Boxen an eine..

  • .. an eine 500 W Endstufe hängen? Die Endstufe liefert 2x 500 W an 4 ohm, auf den Boxen steht 75/150 W 4-8 ohm.


    Ich habe hier eine neue, gebraucht gekaufte Endstufe stehen. Diese will ich nur kurz einschalten, ganz vorsichtig aufdrehen und hören, ob aus beiden Lautsprechern was kommt. Damit wäre ich schon zufrieden.


    Kann ich das machen oder riskiere ich dabei schon Schäden an Endstufe oder Boxen?

  • hilfsbereit wie immer.


    Funktionstest ohne das was kaputtgeht:


    in serie mit jeder box ne 100 Watt Glühbirne, dann kannst du unbesorgt hören, nicht superlaut aber so daß du weist ob sie geht oder nicht.


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • "in serie mit jeder box ne 100 Watt Glühbirne"


    Ich wüßte jetzt nicht wie ich ´ne Glühbirne mit ´ner Box verbinden sollte??!!


    Aber im Ernst: Kann ich das ohne weiteres machen - ohne Glühbirnen ;) - oder ist auch schon eine ganz geringe Lautstärke riskant? Dann schlepp´ ich lieber meine PA-Boxen aus dem Keller in den 4. Stock. Würde dann übrigens eine Box reichen? Ich meine, kann ich die Endstufe dann Stereo betreiben und die Box einmal an den linken, einmal an den rechten Ausgang hängen? Oder wäre das auch riskant, vielleicht weil dann Widerstand fehlt oder was weiß ich??!!


    Danke!

  • ...unter http://www.party-pa-forum.de hätte ich dir erklärt, daß, wenn der Amp funzt, du das hervorragend mit einem X-beliebigen Speaker testen kannst, aber wenn der Amp scheisse baut solltest du eher nicht teure (PA oder HiFi) Boxen nehmen.
    Weiterhin hätte ich dir geraten, so einen Amp nie voll mit HiFi-Boxen auszufahren. Das mögen die nämlich nicht.


    Aber wie gesagt: das hätte ich dir nur im Partyforum empfohlen. Hier gibt's keine Antwort. :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • OK Danke! Aber wofür ist denn jetzt dieses Party-PA-Forum? Worum geht´s da, was hier keinen interessiert und was darf man hier schreiben, was da nicht hingehört?

  • Leute! Teste die Endstufe doch einfach und gut. Wenn du mekst dass sie zerren drehste halt eben die Lautstärke zurück. So einfach ist das!

    Gruß
    Thomas