Unterschied Eli W-Bin

  • Hallo,eine befreundete Band betreibt ihre PA mit jeweils einem 2x15"W-bin pro Seite (Chassis sind EV 15B).
    Da diese mitlerweile ziemlich übel aussehen (Spanplatte) soll ich die neu bauen.
    Als Option dazu ständen wegen des einfacheren Transportes 2 Ur-Eliminator pro Seite.
    Kennt jemand den Unterschied zwischen den oben genannten Kombinationen in Bezug auf
    Tiefgang und Wirkungsgrad ?
    Schon mal danke für Antworten.
    Gruß HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Hallo,


    Das 2x15W-Bin geht aufgrund der Abstimmung (BR und größere Kammer)
    deutlich tiefer als 2 Eliminator.


    Die Eliminator ist ein guter Kickbass mit hohem Wirkungsgrad.
    Für Tiefbassorgien mit modernen Geräuschen ist sie weniger geeignet.


    Vom Wirkungsgrad sind beide System ähnlich.



    Sleepingbear

  • Was soll die Eli denn an "Modernen Geräuschen" nicht können?


    Gruss Dirk


    P.S.:Schonmal gehört die Eli, sobald mehr als zwei Stück da stehn?

  • ... ich hatte mal für einen Verleiher ein modifiziertes W-Bin (gleiche Außenabmessungen ...) ohne Vents gemacht ... es ging erheblich "trockener" und auch tiefer (... und mit weniger Speakerermüdung ...).
    Falls Interesse an sowas (... ist mir zu groß und unhandlich ... :wink: ) besteht, kann ich ja mal die Bau-Skizze auf dem Dachboden suchen ... :)

  • Danke noch mal für alle Antworten.
    Hm... eigentlich sollten es Eli´s werden , denn die W bins sind doch recht "groß und unhandlich"
    Allerdings ist mit den Chassis und 400 Watt pro Box keine Reserve mehr vorhanden
    und wenn 2 Eli´s noch weniger Tiefgang machen....
    Sound-Klinik
    Maße für Original W bin habe ich . Ich habe mal die Reflexöffnugen von den W bins
    verschlossen , Ergebnis war weniger Tiefbass.
    Könnte es nicht sein , das der Tiefgang des W bins vom Reflexprinzip des Backvolumen kommt ,
    denn die Hornabmessungen von W bin / 2 Eli´s sind doch ähnlich ?

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Du kannst narürlich auch modernere Chassis in den Elis verbauen, ala Oberton oder B&C.


    Dann hast Du sicherlich auch noch Pegelreserven und kannst untenrum ein wenig mit dem EQ nachhelfen.


    Gruss Dirk

  • Zitat von "HP"

    Ich habe mal die Reflexöffnugen von den W bins
    verschlossen , Ergebnis war weniger Tiefbass.
    Könnte es nicht sein , das der Tiefgang des W bins vom Reflexprinzip des Backvolumen kommt ,
    denn die Hornabmessungen von W bin / 2 Eli´s sind doch ähnlich ?


    ... ob man sowas nun wirklich als "Tiefbass" bezeichnen kann ... :wink:
    Im Prinzip ist das (vented) W-Bin ein (soundmässig eher "polternder" ...) Basshybrid mit außenliegenden bzw. direkt in den Raum abstrahlenden Vents.

  • Hallo und Danke für das Interesse


    Sicher wäre es besser moderne Chassis zu verwenden
    (und andere Boxen und größere Endstufen).
    Aber Cassis und Endstufe ist vorhanden ,
    die Band möchte die weiter verwenden
    und ich bin nur der "Kistenbauer"


    @ Sound-Klinik
    Ich gebe Dir da völlig Recht , das was ich als Tiefbass bezeichnet habe,
    ist eher ein Nachdröhnen aber wenn die Band nicht mehr investieren will/kann?


    MfG HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Also...
    Die Band will auf Nummer sicher gehen und auf keinen Tiefbass (Nachdröhnen) :D
    verzichten , also werden es neue W bins.


    Mfg HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Hi !


    Wegen des geringeren Gewichts der Einzelteile werden auch heute zuweilen modulare Anlagen lieber transportiert als grosse Monster. Wer hat Gedanken zu quer halbierten 2x15Zoll - W-Bins ? Das wären dann vergleichsweise schlanke Teile ähnlich BEAMER-Basshörnern.


    Welches sind die "Original"-15Zöller in den Doppel15-W-bins ?



    an Sound-Klinik:


    an Plänen besteht immer Interesse, da kann man nur draus lernen ...




    Mike Severloh.

    Mike Severloh.

  • In die original Elis habe ich schonmal ein paar passende 18sound-chassis reingeschraubt.
    Das kommt deutlich besser als die original EV15B.


    Sowas kauft man meist billiger gebraucht, als neu welche zu bauen.


    Gehören in die W-Bin nicht JBL 222x !?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "Mike Severloh"

    ... an Sound-Klinik:


    an Plänen besteht immer Interesse, da kann man nur draus lernen ...


    ... wollt Ihr Euch wirklich heute noch solche Riesentrümmer bauen ? :wink:

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    ... wollt Ihr Euch wirklich heute noch solche Riesentrümmer bauen ? :wink:


    Von nix kommt nix :lol:


    sorry for o.t.

    ...ein Beck's bitte...

  • Ich habe die Elis durchlitten. Mit 15B. Geht GAR nicht. Danach habe ich RCF 15G450 (?) drin gehabt - war schon deutlich besser.
    Danach bin ich auf Doppel 15 W-Bin umgesteigen im Verhältnis 2 Elis gegen einen W-Bin (waren Rockaound Gehäuse, aber das tut sich wohl eher wenig, wenn ich auch über die FLugmöglichkeit bei den Trümmern ein wenig belustigt war). KEIN Vergleich! Da hatte ich auf einmal das Gefühl, tatsächlich Subs am Srart zua haben, selbst im Mono-Stack. Ist ahlt aufgrund der Grösse nicht mehr zeitgemäss... Aber das sind Elis auch und schon gerade gar nicht (wegen dem Haufen, den Du stellen musst).
    Jetzt spielen bie uns Community - fein! Und tief! Aber manchmal wünsch ich mir die grossen Hörner doch zurück. War IMHO was feines (nur eben nich zu bewegen...)
    Fazit: W-Bin! Eli ist als Fill zwischne Infr und Top sehr fein, aber darum gehts ja nicht (und das kann man ja heute leider auch nichtmehr stellen ,denn meistens hört das Auge ja mehr als das Ohr...)


    Frank (der aus v.a. aus optischen Gründen leider seine feinen Doppel-12" Hörner vor Jahren schon begraben bzw. beebayed hat...)

  • Zitat von "Mike Severloh"

    an Sound-Klinik:


    an Plänen besteht immer Interesse, da kann man nur draus lernen ...


    ... hier die Bauskizze (hab ich damals - Mitte 80er Jahre - als Noch-Student für eine Verleihfirma gezeichnet ... :wink: ) - der Trümmer klingt erheblich trockener als das Original und überträgt auch tiefere Frequenzen:


    ... W-Horn-Skizze ...

  • Hi Sound-Klinik !


    Merci erstmal für den Plan.


    Ist ja ein richtig "langes" Horn geworden. Es wurde mit 2 x 15Zoll Speaker betrieben, JBl, Gauss oder so, richtig ?



    Mike Severloh.

    Mike Severloh.