Pioneer CDJ-800 vs. Denon DN-S1000

  • Hallo
    Wie im Betreff angegeben frage ich mich, welcher der beiden genannten Player der bessere ist. Der Pioneer gefällt durch das sehr gute Master-Tempo, das gute Job-Wheel mit recht brauchbarer Vinyl-Simulation. Der Denon dagegen kann sogar MP3 files abspielen. Ausserdem ist der Denon etwas günstiger in der Anschaffung. Den praktischen Slot-In Lademechanismus haben beide. Vor die Wahl gestellt: was würdet ihr nehmen - und mit welcher Begründung?


    Gruss, Martin

  • mahlzeit


    ganz klare sache: pioneer cdj 800!


    der denon hat ein sehr wackeliges und ungenaues wheel aufgrund des riemenantriebs. ausserdem ist die mp3 fähigkeit meines wissens nach unzureichend (konnte ich nicht testen weis ich nur von anderen...)


    naja und ansonsten ist der cdj 800 auch anerkannter als die denon seuche.


    ich bin mit meinen beiden 800ern voll und ganz zufrieden ;)


    mfg Sash

  • ...willst du damit sagen, dass das Wheel des Denon seine Drehbewegung via Riemen an einen Sensor übergibt?! was für ein umständliches Design....
    Bei einem Jog, welches sich selber dreht könnte ich das ja noch verstehen...aber als rein inkrementeller Geber...Unfug.


    Martin

  • Hallo und guten Morgen


    Wie der S1000 seine Drehbewegung registriert entzieht sich meiner Kenntniss, ein riemenangetriebenes Jog-Wheel gibt es aber erst ab dem S3000. Der S1000 hat kein aktives Wheel.


    Übrigens ganz grosser Käse, das die Industrie versucht auf Biegen und Brechen einen Turntable zu emulieren, ich sehe da keinen Sinn dahinter.


    Wenn ich "Style-DJ" bin komme ich schon allein wegen der Musikauswahl und Tonträgerbeschaffung nicht um Vinyl herum. Vieles gibt es nicht auf CD.
    Warum sollte ich mir den ganzen Kram dann bitte auf CD kopieren, um dann mit diesem "pseudo-Vinyl" Feeling zu arbeiten?


    Wenn ich "Party-DJ" bin, habe ich meistens von Anfang an mit CDs gelegt, was bedingt durch die Genrevielfalt und Musikauswahl viel praktischer ist.
    Selbstdrehende Wheels und so Zeugs braucht hier eigtl. kein Mensch, wichtig ist, dass man möglichst fein einpitchen kann, und die Kiste ad hoc startet. Das klappt auch schon mit einem CDJ-100 sehr zufriedenstellend.



    Also ordne dich doch mal in eine der 2 Kategorien ein (wenn das nicht schon längst geschehen ist), und dann besorg dir entweder 1210ner, oder CDJ-800 :twisted:

  • mahlzeit


    da muss ich mich doch glatt entschuldigen. der s1000 hat keinen riemen teller das stimmt...hab ich doch glatt mit dem 3000er verwechselt :oops:


    kommt davon wenn man sonst nur mit pioneer und tascam arbeitet :D


    ne aber das wheel bei den denons gefällt mit bei allen modellen nicht so gut da die irgendwie doch verhältnismäßig start nachgeben beim berühren.
    das gibt ein unsicheres gefühl beim arbeiten.


    bei pioneer kann man auf das wheel latschen wie man lustig ist da bewegt sich nix.
    wenn die scratchbarkeit nicht zwingend gebraucht wird kann man ja auch zu cdj 200 greifen -> kostet ein bisschen mehr als der denon 1000 ist aber wohl besser verarbeitet und kann ebenfalls mp3 und hat die super einfache loop-funktion. für 500 € eigentlich das gerät fürs digitale musik machen!


    mfg Sash

  • Zitat von "MaO"


    Selbstdrehende Wheels und so Zeugs braucht hier eigtl. kein Mensch, wichtig ist, dass man möglichst fein einpitchen kann, und die Kiste ad hoc startet. Das klappt auch schon mit einem CDJ-100 sehr zufriedenstellend.



    Also ordne dich doch mal in eine der 2 Kategorien ein (wenn das nicht schon längst geschehen ist), und dann besorg dir entweder 1210ner, oder CDJ-800 :twisted:


    Vielen Dank für Deinen Beitrag. von selbstdrehenden Wheels war keine Rede, das kam nur durch eine Fehlinfo eines Vor-Schreibers auf. Meine Frage bezog sich auf einen direkten Vergleich beider Spieler, und da wäre ein fachlich fundiertes Posting besser als klugscheisserei :)


    PS: wenn ich nach CD-Spielern frage erwarte keine Antwort nach dem Motto" besorg dir 1210er..."


    Gruss, martin

  • hey... besitze selber die cdj-800... Kann mich echt nicht beschweren... top teile... zu Denon kann ich net viel sagen... weiß nur das ein Kollege viele Probs mit den Teilen hat... aba naja.. ich rate dir zu den cdj-800


    mfg

  • Zitat von "Sashx1"


    ne aber das wheel bei den denons gefällt mit bei allen modellen nicht so gut da die irgendwie doch verhältnismäßig start nachgeben beim berühren.
    das gibt ein unsicheres gefühl beim arbeiten.


    kann ich nicht bestätigen. hab die 5er und bin vollauf zufrieden.
    der 1000 überträgt auch nicht mit nem riemen die bewegungsinfos.


    Zitat


    CDJ 200 kostet ein bisschen mehr als der denon 1000 ist aber wohl besser verarbeitet


    lol - nichts als vage vermutungen


    Zitat


    und kann ebenfalls mp3 und hat die super einfache loop-funktion
    mfg Sash


    hat der denon keine kinderleichten loops?


    übrigens ist der vergleich 800 - S1000 bisschen verzerrend oder? 600 euro vs 400 euro player. ist ja ne klasse drunter der s1000. ist klar dass der 1000er weniger vinylfeeling bringt.


    s1000 vs CDJ 200
    3000 vs 800
    5000 vs 1000.


    so ist die aufteilung.


    thema loops nochmal:
    soweit ich das mitbekommen habe, hats pioneer erst jetzt geschafft, loops und hotcues zu kombinieren. ist ja bei den 800/1000 nicht der fall. und hotcues setzen mit ner 2fachen recordtaste - sorry, nen krampf. was ist daran spontan bzw. workflow?


    Zitat von "f8274"

    Mir fällt auf, dass für Denon lediglich immer wieder "MP3" und "Billiger" als Argumente angeführt werden.


    interessante these. wie stellste dir das auf nen S5000 vs CDJ 1000 angewandt vor?

  • Wenn Du Deine Geräte auch für die Vermietung anschaffen willst, dann würde ich immer Pioneer empfehlen. Die Nachfrage nach Pioneer (von CDJ100 bis zum CDJ1000) ist um Welten größer als nach Denon. Kann mich ehrlich gesagt kaum erinnern, daß ein Kunde explizit einen bestimmten Denon-Player haben wollte. Ganz anderst bei Pioneer!


    Aus unserem Service (vor allem bei diversen Gastronomiebetrieben) haben wir die Erfahrung gemacht, daß Denon-Geräte, die sich die Kunden aufgrund der günstigeren Preise selbst angeschafft haben, viel schneller defekt sind (Laufwerk, Lasereinheit etc.) als Pioneer-Geräte, die oft noch nach Jahren ihren Dienst tun.
    Vielleicht hat sich ja in den letzten Jahren etwas geändert, aber das ist halt unsere subjektive Einschätzung. Wir raten unseren Kunden zu Pioneer, und wenn billig, dann gleich Omnitronic, ADJ und Co. Die sind genauso anfällig wie Denon, aber zumindest preisgünstiger...

  • mringhoff: so ist es! im übrigen: nein, bei denon sind auch die neuen modelle nicht zuverlässiger geworden, haben uns immer wieder mal neue denonsachen gekauft...und immer darüber geärgert, das geld nicht in pioneer-produkte investiert zu haben (die auch bei uns laufen und laufen und laufen).


    @danny-dj: einen pioneer cdj 2000 gibt es nicht, meinst wohl den cdj 200.
    bei pioneer ist eine 0 schon sehr wichtig (vgl. cdj 100 und cdj 1000). :wink:


    verstehe deine indirekte frage nicht, da wie oben gepostet "billig und mp3" für denon imho immer passt. ein s5000er (mp3) denon kostet 750-830 eur, ein cdj 1000 kostet 930,- eur. folglich ist pioneer stets teurer als denon. dennoch: wie mringhoff sehen es viele aus erfahrung. besser kein mp3 aber ein zuverlässiger player. mit dem 200er pio geht nun auch beides.


    MaO: mit einem cdj 100s, so beliebt er auch sein mag, arbeiten wir sehr ungern. sehe das mehr als spielzeug für zu hause. der neue 200er gefällt mir vom handling wesentlich besser.

  • Zitat von "f8274"


    @danny-dj: einen pioneer cdj 2000 gibt es nicht, meinst wohl den cdj 200.
    bei pioneer ist eine 0 schon sehr wichtig (vgl. cdj 100 und cdj 1000). :wink:


    korrigiert. du wusstest ja was ich meine.

    Zitat


    verstehe deine indirekte frage nicht, da wie oben gepostet "billig und mp3" für denon imho immer passt. ein s5000er (mp3) denon kostet 750-830 eur, ein cdj 1000 kostet 930,- eur. folglich ist pioneer stets teurer als denon. dennoch: wie mringhoff sehen es viele aus erfahrung. besser kein mp3 aber ein zuverlässiger player. mit dem 200er pio geht nun auch beides.


    tut, was ihr nicht lassen könnt. meine laufen wie am ersten tag ohne probleme und ich sehe und höre von vielen, dass sie mit beiden marken im falle von defekten die gleiche menge probleme jeweils haben.
    es gibt auch CMXe, die pro jahr 3 mal inner werkstatt waren

  • Also ich kann mich über denon nicht beklagen, hab einen 2600 im Verleih der läuft schon 5 Jahre ohne Sorgen. Ich hab für auch die 1000 geholt, Preis leistung ist absulut top. Aber Pioneer Player kann man alle Empfehlen, ob sie nun besser sind ist wohl Geschmagsfrage.

  • f8274

    Zitat

    MaO: mit einem cdj 100s, so beliebt er auch sein mag, arbeiten wir sehr ungern. sehe das mehr als spielzeug für zu hause. der neue 200er gefällt mir vom handling wesentlich besser.


    Du bist einfach nur zu verwöhnt :)


    Klar, der Unterschied zwischen 100er und 800er/1000er ist schon sehr deutlich, und wenn man einmal Ferrari gefahren ist....
    Was ich damit eigtl. sagen wollte, ich ziehe ein "grundsolides" Arbeitsgerät wie CDJ100 jeglichem Schnickschnack-verspieltem "nicht-Pioneer Gerät" vor.


    Achja, was sagst du zum CDJ200? Wie verhält er sich z.b. beim "feinen einpitchen" im Vgl. zu 800er/1000er?