"Licon Cx" gegen "Fat Frog"..

  • Hi, bin auf der Suche nach einer roadtauglichen Hybridkonsole, also für PAR-Kannen und MovingHeads. Und nun die Frage: Licon CX oder Fat Frog? Oder etwas ganz anderes?
    Welche würdet Ihr vorziehen und warum?
    Vielen Dank im voraus..

    Quod licet jovi, non licet bovi :)

  • Kommt drauf an:


    Vorteil Licon: Ist zu bedienen wie der Licon1, welcher immer mehr Industriestandard wird. Von der Ausrichtung her eher ein Pult fuer intelligentes Licht, das halt noch "dummes" Licht mit macht (wenn auch nur auf 4 physikalischen Fadern!!!). Kann dafuer viele intelligente Scheinwerfer (wie viele weiss ich jetzt nicht auswendig).


    Vorteil FatFrog: leicht zu programmieren (intelligentes Licht vielleicht etwas eigenwillig), zumindest aus meiner Sicht, kann vorher getestet werden (Stichwort PhantomFrog - http://www.zero88.de), hat 12 Submaster (physikalisch, pro Seite) fuer intelligentes und dummes Licht gleichzeitig/wahlweise, hat genialen Support (http://www.frogsupport.com)


    Da ich momentan selber nur dummes Licht habe, aber absehbar ist, dass bald intelligentes dazu kommt, werde ich mir einen FatFrog zulegen ...

  • Licon-CX ist keine wirkliche Hybridkonsole. PAR-Licht geht zwar damit, aber nur im überschaubaren Rahmen.
    Dafür leicht und kompfortabel zu bedienen.
    Für Movinglights beste Wahl bei den Pulten unter 3000 Mille.

    Fat-Frog ist grausig in der Programierung der Movinglights. Dafür aber ein gutes Pult fürs konventionelle Licht.


    die Entscheidung liegt wohl im Anwendungsbereich. Wenn du viel mit Pars arbeitest oder viele Live-Jobs machst würde ich wahrscheinlich den Frog nehmen.
    Bei vielem bewegtem Licht den Licon.


    Ich habe die gleiche Entscheidungsfrage zwischen diesen beiden Pulten auch gerade hinter mir.
    Habe mich für den Licon entschieden.
    Aber auch nur, weil ich noch einen alten Zero88 XLS für die Pars besitze, den ich bei Bedarf zusätzlich mitnehme.



    Gruß
    Steven

    hat jemand meine Lampe gesehen??

  • vielen dank slam-weeze und bemi..


    ich habe gehört, dass ein entscheidender nachteil der licon (cx) die bit-auflösung sein soll.. die licon soll pan / tilt zwar mit 16 bit auflösen, alles andere (z.b. gobo-rotation) aber nur mit 8 bit. angeblich soll das ruckeln..sagte man mir bei lmp. beim frog soll alles 16 bit sein..


    nu' mal "butter bei de fische", wie man im norden sagt: spielt das tatsächlich eine große rolle?

    Quod licet jovi, non licet bovi :)

  • Ja teliweise, da die internen Berechnungen der Frog Pulte in 16bit laufen... die übertragung zu den Fixturen kann nur in 8bit laufen. (DMX 1990 nach DIN56930)
    Bei 16bit Auflösung werden jedoch auch 2 DMX Kanäle für die verwendet. Das geht bei den Frogpulten bei PAN/TILT, Color und Beamshape werten.


    Sehr schön ist allerdings die Möglichkeit, eine Show am PC vorzuprogrammieren.


    Fazitlich:
    Die Frogs sind sher gute Live Pulte wenn man sich ein wenig mit Ihnen auseinander setzt...

    MfG
    Sebastian

  • Zitat von "bemi"

    BTW: Die meisten Fixtures machen ausser bei pan/tilt eigentlicht nur 8bit, oder???


    Falsch: die Gobo-Indizierung! Und hier machen 16Bit bzw. 8Bit einen großen Unterschied, wenn Du z.B. ein Logo projizieren willst.
    Dass man dagegen für die Gobo- oder Farbradpositionierung nicht unbedingt 16Bit braucht, ist unbestritten.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • @all: Danke erstmal für all' Eure Tipps..


    Die LiconCX hat bekanntlich ja nur 4 physikalische Fader für PAR-Kannen. Ist es möglich, ein Strobe (Martin Atomic) z.B. auf einen der "Fixture"-Fader zu legen.. (wenn ich das Atomic als "Fixture" in der Bibliothek anlege sozusagen..bei meinem jetzigen SGM-Pult geht das so)..?


    Und Switchpacks evtl. auch?


    Desweiteren könnte man doch bei der LiconCX -theoretisch- noch Bühnenbeleuchtung, Nebel, Gebläse (alles über Dimmer-Kanäle) auf die 3 Aux-Regler oben links legen...oder?
    :x


    Grüßend, dankend,
    Nelse

    Quod licet jovi, non licet bovi :)

  • Zitat

    ...Ist es möglich, ein Strobe (Martin Atomic) z.B. auf einen der "Fixture"-Fader zu legen.. (wenn ich das Atomic als "Fixture" in der Bibliothek anlege sozusagen...


    Genau! Das Fixture braucht max. 4 Kanäle (Dimmer, Shutter, Blitzrate und Effekte) Den Dimmerkanal kannst du dann per Fader steuern.


    Zitat

    ...Und Switchpacks evtl. auch?


    Genau das Gleiche: Fixture mit nur Dimmer! Fragt sich nur, ob das sinnvoll ist. Du kannst dir ja auch nicht unbeschränkt Geräte anlegen (max. 16 St.)
    Alternativ kannst du ganze Bühnenbilder (PARs und Fixtures) im Kombibereich abspeichern. Beispiel: alle roten PARs und Movis rot als ein Bild.


    Zitat

    ...Desweiteren könnte man doch bei der LiconCX -theoretisch- noch Bühnenbeleuchtung, Nebel, Gebläse (alles über Dimmer-Kanäle) auf die 3 Aux-Regler oben links legen...oder?


    Den Aux-Reglern kannst du je max. 4 DMX Kanäle zuortnen (ist jedenfalls beim Licon1 so)


    Gruss Mäsu

    Nimm meine Augen und schau!

  • Hallo............


    wir haben seit einigen Jahren den Fat Frog im einsatz und sind bis Dato sehr zufrieden mit unseren Frog. Sicherlich ist die bedienung im " vergleich zu MA und ähnlichen" Gewöhnungssache aber das ist bei Behringer ; GLP; Maxim nicht anders. Grundsätzlich sollte jeder User eine Schulung für das jeweilige Pult mit machen.
    Grundsätzlich ist die Bedienung der MH´s schon sehr einfach nachteil ich kann am Gerät keine Fixture erstellen , das ist nur mit dem PC möglich allerdings ist der Frank Tiesing sehr schnell mit "Gewehr bei Fuß" und fast alle gängigen Geräte gibt es auf einer Disket. Und der Support ist auch sehr gut sogar Samstag und Sonntags ( bei JB ehr ein Problem )
    Der Frog hat zwei Speichereb. und daher auch sehr gut für Par Licht einzusetzen.
    Ich Persönlich finde die möglichkeit meine Programme , Fixture Daten u.s.w.selbst über einen Monitor zu benennen als vorteil.

  • Zitat von "Discodeisli"

    ...Und der Support ist auch sehr gut sogar Samstag und Sonntags ( bei JB ehr ein Problem )...


    Kann ich, was JB anbelangt, nicht bestätigen. War mit dem Support bis dato immer zufrieden. Den Support vom Frog kenne ich nicht :D


    Gruss Mäsu

    Nimm meine Augen und schau!

  • Hab noch mal eine Frage an die (erfahrenen) Licon-User hier..:


    Wenn ich bei der Licon meine 6 Dimmer-Kanäle also auf die 4 PAR-Fader und 2 (der insges. 3) Aux-Regler verteile, was mache ich dann z.B. mit Audience-Blindern, wenn man die mal an einen PAR-Kanal anschließt, der sonst für Fresnels o.ä. genutzt und deshalb "praxisgerecht" auf einem der AUX-Potis oben links liegt..?


    Da ja nur die PAR-Kanalzüge und die Fixture-Kanalzüge einen "Flash-Taster" unter dem jeweiligen Fader haben: Wie bekomme ich also in dem Fall die Audience-Blinder zum flashen? Hat jemand einen Tipp für mich?


    Es grübelt, grüßt und dankt im voraus,
    Nelse

    Quod licet jovi, non licet bovi :)

  • Zitat von "marcoboy"

    was ich von JB erfahren habe soll es ein externes Faderboard geben zur cx was diese 4 fader problem beheben soll . Es wird am USB angeschlossen .


    Hat schon jemand nähere Infos zu diesem Faderboard? Gibt es irgendwo schon Bilder / Skizzen / genaue technische Details? 19"-Format?


    JB macht ja noch Urlaub zur Zeit.. :(

    Quod licet jovi, non licet bovi :)

  • Die "Licon" Serie ist Midifiziert, somit sollte eine externe Ansteurung kein Problem sein.


    Man kann also ein Midikeyboard anschließen und damit vorprogrammierte Cues abrufen. (Blinder, acl reihen, etc.)


    Mfg


    Purge

  • Hallo................


    also die Info mit dem Faderboard hatten wir auch bei einen Besuch bei JB bekommen. Auf der Messe hat man uns gesagt das es wohl vorerst nichts wird , warum auch immer.
    MfG

  • Kann man Presets bei einem Chase überlagern?


    d.h. wenn ich z.b. ein Chase in Grün habe kann ich live das ganze auf rot ändern???


    Mfg Harald

  • Die Licon CX kann mit der Licon FX (so heißt das Faderboard, welches im Sommer erscheinen soll) nicht über USB zusammenarbeiten. Jedoch ist seit dem letzten Softwareupdate 0.50 der DMX-In freigeschaltet. So hat man nun die Möglichkeit sich Cues, oder eben zusätzliche PAR Fader über jedes gewöhnliche DMX Pult aus der Licon zu ziehen.


    Ansonsten: Die FX ist nicht im 19" Format. Infos gibt es auf der Webseite von JB.


    thalerh


    Falls ich deine Frage richtig verstanden habe: Du möchtest mit ML einen Chase laufen lassen und dann über Presets teile dieses Chases ändern?


    Ja, das geht. Du kannst das auch mit Cues machen, darfst dann halt bei der Speicherung in der Matrix nur die nötigen Dinge aktivieren.