[Suche] Pult / min. 8 fader konventionell / + scanner/moving

  • oin


    also


    1. ja ich bin eigentlich zu jung unerfahren für dieses board aber hab kein anderes gefunden deshalb meine dau fragen hier (bitte nicht hauen ^^)


    2. Ich:
    Seit einem Jahr Licht und Ton an der schule bislang vorhanden:
    6 Par 64
    8 par welche mit dem american dj a 410 bedient werden
    6er uralt starkstrom switchpack
    uralt mischpult blackout/ flash buttons / 6 fader
    strobo
    punktstrahler + kugel


    3. nachdem die genannten anschaffungen nur von meinem vorgänger sind will ich auch mal geld ausgeben (wenn der antrag überlebt..)


    also will auf jeden fall ein neues pult zu dem auch meine fragen gesucht wird:


    min 8 fader für die parcans (gerne mehr)
    sound to light funktion
    chaser
    szenen programmierung


    preis max. 300


    ja ich weiss alles außer ner MA ist scheisse aber es ist ja auch für kleine zwecke gedacht.
    und: ich will auch für die zukunft gerüstet sein und damit scanner/moving head damit steuern können (z.b. stairville mh 250)


    bestellt wird nat. beim großen T


    bislang angedacht:


    Behringer LC2412 Eurolight (nachdem was ich gelsesn hab will ichs aber nicht mehr)


    BOTEX Scene Setter 1224 (ganz nett ordentliche kanäle qualität verm. dem preis entsprechend aber mh's kann ich wohl vergessen / oder??)


    GLP Scan Operator PRO (gefällt mir auch ganz gut aber inwieweit kann ich die fader auch fürs konventionelle licht benutzen? geht das überhaupt)


    Showtec Light Desk Pro 136 (mein bisheriger favorit aber mehr als 8 parcans wär auch nett / wenn ich mit nem pult nen scanner bedienen kann dann auch en mh oder? kann mir jemand sagen wie gut sich ein mh damit steuern lässt?)



    so bisschen unstrukturiert meine gedanken meine hauptfrage eben welches pult ihr empfehlen würdet und ob es andere pulte in der klasse gibt. soll man überhaupt ein pult in der klasse kaufen, dass beides kann oder eins für die parcans und eins für scanner / MH?


    so hoffe meine fragen sind nicht allzu blöd Traurig


    gruß und dank


    luw


    achja habe jeden einzelnen pult therad durchgelesen aber die obigen fragen sind dennoch offen geblieben.


    *e*
    oder am besten ein pult nur für konvent. licht und dann sobald scanner / mhs kommen noch ein Stairville DMX-Master I / Demo


    *e2*
    ist ein MH abgesehn von seinen disco qualitäten überhaupt mal für kleine zwecke als verfolger zu gebrauchen?

  • So... jetzt aber :P
    Meiner Meinung nach, gibt es kein Pult dieser Preisklasse, dass konventionelles und bewegtes Licht vernünftig unter einen Hut bringt. Eine denkbare Alternative wäre eine USB-DMX-Steuerung. Würde dich 65€ kosten (Dmx4All), Software dazu gibts gratis. Ich bin kein Fan davon, aber warum nicht!?


    Bleibt also die Suche nach einem Pult für konv. Licht:
    Wenn es ausschließlich um Dimmerkanäle geht, habe ich gute Erfahrungen mit dem Behringer gemacht, allerdings nicht, wenn sich irgendetwas bewegt (und sei es ein Farbrad). Der Vorteil an dem Pult: man lernt auch gleich den kleinen LightCo kennen. Da es (fast) die gleichen Funktionen hat wie der LightCo ist es auch ganz vielfältig. Probleme gibts zB mit der Sound-to-Light Steuerung, die reagiert wesentlich zu langsam.


    Zu Botex/Showtec/.... mögen anderen was sagen. Bin kein Freund davon, habs aber auch nur kurz in der Hand gehabt.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • ya also ich benutze folgendes Gerät für einen kleinen Preis:


    http://82.165.27.161/shop/frameset.php?action=details&id=2147484135&tid=14


    ich habe da meinen scannner und meine gobos angeschlossen dafür reicht es aber der dj mingle ist eigentlich für konventionelles Licht Gedacht^^


    jedoch wenn du weißt das das noch mehr als par strahler und eine sorte scanner oder so erweitert werden soll, schaff dir auf jedenfall gleich was vernünftiges grüßeres an, naja ich bin damit zufrieden.


    wennde nähere fragen hast^^ frag!!

  • also erstmal -- danke


    so


    das ganze an nen pc zu hängen reizt mich zwar schon aber da ich dies einerseits für das theater für unpraktisch halte (will schieber und keine tasten) und mir das risiko eines absturzes zu hoch ist kommt diese lösung für mich nicht in frage.


    jupp das uraltswitschpack kann summen.. und dmx ^^


    also die einzige hybrid lösung ist wohl das
    von aleister und mir oben genannte Showtec Light Desk Pro 136



    stellt sich nun die frage ob ich das o.g. pult nehme oder das berühmte/geliebte/gehasste "behringer LC2412" oder den "BOTEX Scene Setter 1224" und für MHs / Scanner ein "Stairville DMX-Master I "


    mit dem hybrid hätte ich na. den vorteil alles in einem gerät
    für theater oder ähnliches bin ich jedoch verm. mit dem botex oder behringer besser bedient hab dafür aber dann zwei pulte


    preislich lägen wir bei allen lösungen im rahmen



    würde jetzt einfach gern wissen was ihr machen würdet mir fehlen da ganz einfach die erfahrungswerte.


    das behringer reizt mich von den features natürlich schon.
    ist es wirklich so schlecht oder kommt diese meinung von den verwöhnten MA freunden :D aus dem PA-Forum?

  • Zitat von "luw"


    das behringer reizt mich von den features natürlich schon.
    ist es wirklich so schlecht oder kommt diese meinung von den verwöhnten MA freunden :D aus dem PA-Forum?


    Vergiss das Behringer, damit kannst du keine Scanner steuern.
    Dafür kommen die DMX-Werte zu ungenau aus dem Teil.
    Wurde hier oder im PA-Forum schon ein paarmal angesprochen.
    Bitte suchen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Vergiss das Behringer, damit kannst du keine Scanner steuern.
    Dafür kommen die DMX-Werte zu ungenau aus dem Teil.
    Wurde hier oder im PA-Forum schon ein paarmal angesprochen.
    Bitte suchen.


    das behringer würd ich ja nur nehmen für die PAR's und für scanner/mh's zusätzlich den Stairville DMX master

  • Dem BehringerPult trau ich irgendwie nicht. (hab schon viel aus der Praxis gehört, und als ich es mir mal angeguckt hab, war es irgendwie auch mehr halt wie Plastikspielzeug)


    MfG.


    Benni.

  • Mhh Platikspielzeug ist es nicht ... es ist schon so mit das beste was du für das Geld bekommen kannst, aber halt wie schon oft gesagt das Problem mit den sehr unstabilen DMX Werten.

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Zitat von "Outliner"

    aleisters vorschlag ist ok.habe mit dem teil schon mal gearbeitet und finde es recht gut.


    also ein Light Desk Pro 136


    könnte ich die 8 scanner fader dann auch wenn ich keine scanner anscliess für parcans nehmen..


    z.b. beim theater, dass ich mehr kanäle frei hätte..

  • Zitat von "hpaudio"

    GLP Showdesigner SD1 Pro würde ich noch ins Rennen schmeissen. Der alte SD1 tuts aber ebenso gut.


    sprengt aber soweit ich sehe den finanz. rahmen..


    thx für den link mit der anleitung hat auf jeden fall was gebracht.
    muss jetzt mal das geld benatragen wenn das klappt wirds wohl das light desk pro.


    die slaytalix sehn auch interessant aus muss ich mich mal noch informieren hab mich aber inzeischen in das andere verliebt :D


    vielen dank an alle.

  • Also wenn ich mir das alles so durchlese, wuerd ich dir auf Grund des doch recht kleinen Budgets (is halt Schule, kenn das Problem) doch zu der PC-Loesung raten.
    Stabile Computer duerften kein Problem sein, solang du dich da wirklich drum kuemmerst. Im Notfall Schul-Administrator oder Informatiklehrer zur Hilfe holen.
    Und um wat Richtiges zum Steuern zu haben, entweder sowas http://www.thomann.de/behringer_bcf_2000_prodinfo.html oder aber ne huebsche MIDI-Box http://www.ucapps.de (wenn du selber nicht so der Elektroniker bist, ist bestimmt ein schoenes Projekt fuer nen Physik-LK oder so, einfach mal Physiklehrer fragen)


    Das ist im Prinzip auch das was ich so plane fuer meine Schule, wenn ich naechstes Jahr wieder dahin zurueckmuss


    Severin

    Yuppie, Auslandsjahr!!!


    Bay Port High Tech Crew RULEZ!!!