on site recording - Mini Disc ersatz gesucht!

  • Hi,
    ich brauche mal ne info für meine mutter,
    die beschäftigt sich mit dem welt-volksliedgut ( http://www.zingendebrug.org )
    dafür reist sie um die ganze welt und nimmt dabei auch ton material auf, lässt leute vorsprechen um die sprachen kennenzulernen und lieder mit zu nehmen die noch nicht notiert sind.


    dafür benutzt sie bisher einen MD-recorder, der aber im laufe des nächsten jahres abgelöst werden soll.


    da die songs eh nachbearbeitet werden, würde ich bei einem neugerät eher auf ein "harddisk" basiertes gerät zurückgreifen wollen, damit die songs auch direkt auf pc verfügbar sind um sie z.b. auf der homepage zu speichern.


    da meine mama aber schon ü60 ist, und zum teil auch "lernresistent" wenn sie gerade keine lust hat muß es ein einfaches gerät sein, sowohl in der abteilung recording, als auch übertragung auf PC. auch ein paar kleine editierfunktionen wie bei einer MD wären nett, aber nicht zwingend!


    also welche geräte kommen da in frage, die nicht direkt 1000€ kosten


    der eigentliche preisrahmen wird wohl so 300€ was ja ein guter neuer MD auch kosten würde. aber gute argumente führen auch mal zu mehr ausgaben, frei nach dem motto "billig ist Teuer", was hier im forum eher als "wer billig kauft, kauft zweimal"bekannt ist.


    über tips und praxiserfahrung wäre ich sehr dankbar, da ich im moment nicht die zeit habe alle herstellerwebsites zu durchforsten.


    danke schon mal,


    Karel

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Schau Dir mal den Edirol R1 an. VK Liste 459,-, Test im PP 7/2005


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Ja, den test im pp hatte ich auch schon gelesen, ist das das einzige gerät in der klasse?


    der marantz hat ja leider keinen mini klniken eingang, dann müsste auch noch ein neues mic her, oder ein adapter, was ich ungerne machen würde.


    schon mal danke, ich hoffe da tut sich noch was auf dem markt.


    hat jemand erfahrung mit CF als medium? ist das einigermaßen sicher?
    gibt es alternativen? da CF ja nicht mehr taufrisch ist habe ich die befürchtung irgendwann ohne speicher dazustehen, oder wie bei alten pc speichern sehr hohe preise zahelen zu müssen. wie seht ihr das?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "mediennutte"

    hat jemand erfahrung mit CF als medium? ist das einigermaßen sicher?
    gibt es alternativen? da CF ja nicht mehr taufrisch ist habe ich die befürchtung irgendwann ohne speicher dazustehen, oder wie bei alten pc speichern sehr hohe preise zahelen zu müssen. wie seht ihr das?


    Meiner Erfahrung nach sicherer als SD. Das Alter und die Größe sind hier eher ein Vorteil. Ist IMHO einfach stabiler und zuverlässiger.


    Aktuell wird CF noch recht oft verbaut (PDAs), da man in der Baugröße auch noch andere Dinge unterbringen kann (GPS). Wie das dann aber in 2-3 Jahren aussieht, kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Rainer

  • Ich kenne nur den Marantz 660. Ein Freund von mir rennt damit seit ca 8 Monaten in den Urwäldern Papua- Neuguineas rum und nimmt Gesänge und Geschichten der lokalen Stämme auf.
    Bislang ohne Ausfall. Und das bei denkbar widrigen Bedingungen. (Hitze und extreme Feuchtigkeit)


    Der Marantz scheint sich zumindest unter Ethnologen als DER Nagra Nachfolger durchzusetzen.


    Ist vom Gewicht und der Größe allerdings deutlich über dem Edriol.



    Gruß, Michel