Einbinden von Infras

  • Ich möchte folgendes Problem lösen:


    Setup:


    Top 15/8/1 (2 Wege)
    Sub ( 18 )
    Infras ( 18 )


    somit eine 4 Wege Lösung, soll ab 20Hz spielen !


    (werksvorgabe) Setup für Top & Sub ohne Infras:


    Sub: 24,8 Hz (24dB BUT) 60 Hz +8dB
    Top lo 60 Hz (24dB LR) 250Hz +8 dB delay: keins
    Top hi 250Hz (24dB LR) 22kHz +0dB delay:3,62ms


    Das muß nun folgendermaßen umgetüftelt werden:


    Infras: 20Hz (24dB BUT) ??Hz +8dB delay keins!
    Sub: ?? wo setzt man den an? (24dB LR) 60Hz +8dB delay: X
    Top lo 60 Hz (24dB LR) 250Hz +8 dB delay: X
    Top hi 250Hz (24dB LR) 22kHz +0dB delay:X+3,62ms


    wobei X = Ausgleich der Hornlängen Infras zu Subs, evtl. = Null

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hmm.
    Deine Tops scheinen ja auch noch eine kleine passiv-Weiche zu haben, also schon fast 5 Wege...
    Was ich allerdings nicht ganz verstehe:
    Warum willst du 2 Tiefbasssysteme bis 60Hz anfahren??
    Und alles, was darüber ist, durch ein Topteil zwängen??

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ich lasse meine infras mittlerweile genauso hoch laufen wie meine 18er, nur das sie eben tiefer einsetzten. im versuchsstadium hatte ich die infras bei 80hz abgeschnitten und die 18er bei 120hz getrennt, es stellte sich jedoch heraus das es bei meinen system besser kommt die infras höher zu trennen. kann es physikalisch nicht erklären, reine bauch- und ohrenentscheidung...


    also:


    infras 16hz - 120hz
    subs 50hz - 120hz
    himid 120hz- 16khz
    alle filter lr 24db

  • Ich würde den Sub von 60 Hz bis halt zu den Topteilen laufen lassen und den Infra auch nur bis 60Hz (sonst is kein Infra :D )
    Allerdings halte ich 18"er für wenig geeignet, bis 120Hz druckvoll zu laufen, und da die Topteile 15"er haben,vielleicht die Subs bis 100Hz, darüber kann man vielleicht sogar eine kleine Lücke lassen (Hörs Dir mal an, funktioniert gelegentlich wunderbar)und dann die Topteile nach Ohr bei 110Hz oder 120Hz ansetzen.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Zitat


    3.FIR - Filter benutzen! Die arbeiten über den gesamten Bereich Phasenstabil.
    -Hat den Nachteil des höheren Preises und der längeren Laufzeit (>10ms)
    Könnte aber sein das sich das mit zunehmender Rechenpower der Prozessoren in Zukunft gibt.


    Die Latenz bei FIR-Filtern ist aber ein prinzipielles Problem und ist mit mehr Rechenleistung leider nicht zu lösen.

  • Thomas gem. deiner Lösung 2 hat der Hersteller auch geholfen.
    Dabei geht Infra von 10 - 45 Hz, da setzt Sub an, Top Lo wurde hochgezogen auf 100 Hz
    Entgegen meiner Annahme bekommt das Infra ein short Delay, das Sub & Top Lo nicht, und für Infra ist ein Time Aligment von 4-6 einzustellen was bewirke daß sich die meiste Energie um 40Hz entfaltet.
    Und die Infras sollen erheblich härter geampt werden als die Subs.


    So etwa funktioniert es nun auch. Das kurze Delay auf dem Infra muß man je nach Aufstellung noch etwas abändern.


    Für alle Filter gab er vor. LR 24dB

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • FIR steht für Finite Impulse Response. Die Theorie ist recht einfach: Man berechne die gewünschte Impulsantwort (zB einen Tiefpass) und falte diese mit dem Eingangssignal. Je länger die Impulsantwort, desto länger die Berechnung. Aber: zu jedem Zeitpunkt, an dem ein Sample reinkommt, muss ja auch eines raus. Die Berechnung _eines_ Ausgangssamples kann also _niemals_ länger als eine Sampledauer sein, sonst würde hinten nichts sinnvolles mehr rauskommen.
    Es ist die Eigenschaft des FIR-Filters, dass sich eine Signaländerung am Eingang erst mit einer gewissen Verzögerung am Ausgang bemerkbar macht. Diese Verzögerung ist abhängig von der Länge des Filters. Das kann man mathematisch sehr schön rechnen und ist völlig unabhängig von der Hardware.
    Bei einem konkreten Controller kommt lediglich eine (minimale) Grundlatenz aufgrund der Wandler und des DSP hinzu, die aber (meisst) konstant ist (kurze Eingangs- bzw. Ausgangspuffer).
    Schnellere Hardware bringt daher kaum Verbesserungen, ausser, dass man längere Filter oder mehrere parallel rechnen lassen kann. Ein konkreter FIR-Filter wird aber auf jeder Hardware (fast) dieselbe Latenz haben.


    Wen das wirklich genau interessiert, kann sich in einschlägiger Fachliteratur (digitale Signalverarbeitung, digitale Signalprozessoren, etc.) informieren.


    Greets,
    N-Dee


    Edit: die Latenz ist begründet durch die Filterlänge (genauer: Latenz = Filterlänge), und diese wiederum ist abhängig von der tiefsten zu 'filternden' Frequenz.

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Tipp: Hinterherschwing-PA so wie sie ist verkaufen und
    Lautsprecher, die das was reinkommt wiedergeben anschaffen (Signalabtaster).


    Hier im Forum bzgl. Pappengröße viel Diskutiert und viel zu finden,
    oft sind 3/4 horngeladene Wege klingender und lauter, sowie klirrarm noch bei hohen pegeln.
    (Dynacord schaffts selbst im XA2 Horntop noch extremKlirr und Zerr zu erzeugen :))


    Zum Thema Tiefgang hier lesen:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=366406
    Man achte auf die Auflistung der Sound-Klinik auf Seite 2.


    MfG


    PS: Ich sehe in deinem Top 3 Wege.

  • Zitat von "mEon"

    Tipp: Hinterherschwing-PA so wie sie ist verkaufen und
    Lautsprecher, die das was reinkommt wiedergeben anschaffen (Signalabtaster)..


    Verkauft wird eine PA dann wenn ihre Vermietumsätze nicht oder nichtmehr dem Soll entsprechen.
    Andere Argumente kenne ich nicht.


    Zitat von "mEon"

    PS: Ich sehe in deinem Top 3 Wege.


    ich nicht :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Thomas Schäfer"

    Hallo erschtmah!
    Kommst Du denn bei 10-45Hz mit nem 18" hin? Von PSE gibts da 21" Teile mit denen man Erdbebensimulationen durchführen kann. Ich persönlich bin froh wenn dort nicht soviel Energie freigesetzt wird. Die meisten Bühnenelemente resonieren prächtig in diesem Spektrum. Für was in aller Welt brauchst Du das?


    Das braucht man zum vermieten, es bringt Geld ein.
    Der Bass-Fetischismus stellt eine Einnahmequelle erster Ordnung ein, man versucht dem Trend zu folgen und sich von dem Kuchen richtig was mitzunehmen. Im übrigen ist das wie alles überhaupt, Geschmackssache.
    Solange es Menschen gibt die in im Kofferaum eines alten Polos (tiefergelegt, mit Breitreifen) 2 18er einbauen kann man Infrasysteme mit großem Gewinn vermieten. Das hat mit Perfektion erstmal wenig zu tun. Mein persönlicher Geschmack ist auch davon entfernt, spiegelt aber nicht das was grade "in" ist 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"


    ich nicht :D


    Achtung verwechslungsgefahr - Passivwege sind auch Wege!
    Ein 15"er in Kombination mit einem 8er und einem 1er fällt unter
    die Kategorie 15/3er Box - die 3 dabei steht für die Anzahl wege.


    MfG


    PS: Lass dich nicht vom Markt dominieren - ich fahre auch mit
    überdimensioniertem Frontholz (8 Bässe, 15", horngeladen, 1500Mann,
    60% Auslastung und Atemprobleme ab ca. 1m davor). Zufriedene Kunden
    sind immernoch die beste Werbung.

  • ich stimm dir völlig zu, es ist wichtig daß man einen Riesenspaß hat und aus eigener Sicht heraus (die sich möglichst der Ansicht von Fachexperten deckt) das macht was man für richtig hält.
    Parallel dazu muß man aber auch überleben und die Trends der Zeit im Programm haben, Geld ist nunmal das worum es letztendlich geht, sonst würde ich vorzugweise Stapel von Hybridbässen einsetzen. Die sind aber fies teuer, somit selten erste Wahl, und sie kommen auch nur im Rudel richtig runter.
    Infrakisten sind zeitgemäß, es brummt kellertief, auch wenns nur 2 sind oder 4. Bei moderaten Mietkosten.
    Man macht ja immer eine Kostenoptimierte Planung, zuviel des Guten vernichtet den Ertrag von dem man sich wieder schöne Sachen kaufen könnte. Ici sag mal es kommt immer auf den Kunde an, was hätte der gern und was ist es ihm wert... Der perfekte Laden hat dann das passende im Lager und fährt den Job damit :D
    Man sammelt also in allen richtungen die geeigneten Dinge zusammen und versucht das Beste draus zu machen.
    Ich laß mich insofern nicht vom Markt dominieren daß es weder D&B noch HK gibt, das ist langweilig weil hat eh jeder. Der Kernpunkt vom Verdienst liegt auch bei allen woanders, man kann sogar mit 8/1 schön Umsatz machen wenn die richtigen Kunden dafür dasind.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Dann wird der Markt bei dir trendgerichteter als bei uns sein.
    Bei Dröhnacord, D&B, CA usw vollkommene Zustimmung - alle in
    eine Schublade stecken: Überwiegend zu große pappen zu hoch getrennt,
    viel Klirr bis Schmerz, wenig bis akzeptablen Klang und sehr wenig laut.


    MfG