Suche Schaltplan zu Delay und Chorus

  • Hallo Leute,


    will in meiner Firma mir selbst ein Chorus und Delay (Fußtreter) bauen.
    Hülle besteht aus 2 mm VA Blech, gesandstrahlt und lackiert. Allerdings suche ich noch einen geeigneten Schaltplan mit Potis.
    Wenn jemand mir hier behilflich sein kann, wäre ich sehr dankbar.
    PS. Wäre allerdings das erste mal, dass ich so etwas selbst baue. :D [/b]


  • für die eimerkette kannst du auch jede andere nehmen wie zB SAD1024. Das Prinzip ist immer das gleiche. Wenn du ihm die Rückkopplung wegnimmst ist es ein Delay. 8)


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Thanx a lot
    Werde mal ein paar Photos posten. oder per mail zukommen lassen.
    Ist halt Heimarbeit :roll: und kann nur in den Pausen dran rummachen

  • Cool! :D


    Für echten Chorus solltest Du aber noch eine Mischstufe mit Poti nachschalten, die das Ausgangssignal dieser Schaltung mit dem Original (Gitarre?) einstellbar vermengt. Sonst hast Du nur ein Vibrato.


    Zitat

    Wenn du ihm die Rückkopplung wegnimmst ist es ein Delay.


    Hmm, ich würde für reines Delay eher den NF-Oszillator (Den Teil mit Rate- und Depth-Regler) weglassen, denn Modulation braucht es dann nicht. Ich weiß allerdings gerade nicht, auf welches Potenzial Pin 9 vom 4046 dann gelegt werden muß.


    Bei Delay ohne Rückkopplung gibts halt immer nur eine Wiederholung. Und die 30ms Verzögerung, die Du für Chorus benötigst, sind halt noch nicht wirklich ein Echoeffekt. Wieviel Verzögerung (bei welcher Klangqualität) geht denn überhaupt mit einem BBD? Bestimmt nicht mehr als 300 ms.


    Benötigt der Eingang des BBD nicht noch einen Tiefpass wegen Aliasing, oder gehört das im Zweifelfall dann zum Zombie-Sound dazu :D ?



    Übrigens gibt es hier auch immer wieder nette Sachen und ein Forum speziell zum Thema Bodentreter:


    http://www.diystompboxes.com/pedals/index2.html



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • mit einem Eimerkettchen geht allerhand an Verzögerung, jedoch verringert man dann auch die Taktfrequenz und die Qualität wird unterirdisch. Der Kompromiss ist gutklingend, recht wenig. Ein sehr gut klingendes Gerät müßte 3 oder mehr dieser Chips bekommen damit die Kette ordentlich lang wird.
    Meiner Meinung nach soll ein Chorus unterschiedliche Laufzeiten mischen, d.h. eine Eimerkette mit Abgriffen benutzen die hinten gesammelt werden. Signalfeedback erzeugt auf so einem Gerät einen Hall- bzw. Delay- Effekt, das ist was anderes.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.