Budgetierung....

  • Moin Leute,


    wollte nun mal meinen Frust los werden!


    Kunde ruft mich an, möchte eine Gala aufziehen, Peter fährt hin zur vor-Ort-Besprechnung!
    -50km gefahren
    -2h konstruktives Gespräch
    -meine Frage nach dem Budget blieb leider unbeantwortet


    Ich setzte mich hin, schreibe ein geiles Angebot zusammen! Richtig schick, in Kombination mit Catering, Deko usw usw
    Alles in allem rund 2h arbeit am Rechner!!!


    Dann die Absage! :sad:
    Grund: zu teuer!!!!


    Warum können die lieben Kunden nicht einfach sagen, was an Geld zur Verfügung steht und ich hole das Maximum dafür raus????
    <b>DAS</b> verstehe ich unter einen individuellen Angebot!!!


    Macht Euch mal Gedanken! Auch beim Materialeinkauf von Kollegen:
    Was haste denn da?
    Joooo, das und das und das...
    Dann kommen sie vorbei und erfahren den Preis, alles zu teuer!!!


    Beim besten Willen: Legt doch einfach vorher ein Budget fest und versucht auch Eure Kunden dorthin zu drängen! Wer nix bezahlen kann, bekommt auch nix!!! (ich hätte mir die ganze Arbeit sparen können)

  • Oh, da ist aber jemand gefrustet.


    Das gewünschte Verhalten kannst Du ja auf Deinen Wunschzettel schreiben, würde ich unterstützen :wink:


    Leider geht es IMMER MEHR Leuten darum, das günstigste zu nehmen. Fast egal, was dann da steht. "Kann man da nicht noch etwas weglassen" ist im letzten Jahr so der Modespruch geworden.
    Ich gehe nicht davon aus, daß sich das ändern wird. Eher wird es noch schlimmer. Auch sehr gern gesehen: "Schicken Sie mir mal, was man da braucht." Mir ist schon öfter untergekommen, daß genau diese Liste nach zwei Wochen als Ausschreibung zurückkam. Das eigene Konzept, und nun darf die Welt sagen, wer es am günstigsten umsetzen kann. Und für die Vorarbeit bekommt man da nix. Oder man hilft Leuten, die so gar keinen Plan haben, bereitet im Prinzip die ganze VA mit vor und zeigt Schwachstellen auf, um dann gesagt zu bekommen, daß man doch einen anderen Anbieter kenne, der das billiger macht.


    So lange unsere Kollegen dann auf solche Züge aufspringen, ist das Ende der Abwärtsschraube, was die Preise betrifft, kaum in Sicht.


    Kunden, die Qualität wollen gibt es natürlich auch noch und wenn sie sich bei einem gut aufgehoben fühlen, zahlen sie im Zweifelsfall auch mal mehr. Aber diese werden leider immer weniger.

  • Genau deshalb gehe ich schon bei manchen Angeboten hin und verallgemeinere diese so sehr, daß das Angebot nicht zu Ausschreibungszwecken genutzt werden kann!


    Auch habe ich auf den Angeboten eine Klausel drauf, die das verbietet. Da hält sich nur niemand dran :mad:

  • Zitat

    Auch habe ich auf den Angeboten eine Klausel drauf, die das verbietet. Da hält sich nur niemand dran :mad:


    Diese Klausel würde ich weglassen, das lässt sich ohnehin rechtlich nicht durchsetzen. Man zeigt dadurch nur der Gegenseite, dass man von juristischen Dingen keinen Plan hat, und wenn man Pech hat, wird das gleich noch an anderer Stelle ausgenutzt.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Die Leute wollen alle nur noch beschi..... werden , wenn auf dem Papier eine 100.000 Watt Lichtanlage steht und bei der veranstaltung dann nur höchstens 30.000 Watt wirklich da stehen , ist das den Leuten auch egal , die bezahlen trotzem die überhöhten Preis, das kotzt mich ganzschön an , jeder schreibt nur noch 15.000 Watt Ton , 30.000 Watt Lichtanlage , und das für einen Disco-Abend , und dann auch noch vielleicht das ganze für gerade mal 1000 € ???? :sad: .

  • ich rede seit Jahren davon; gäbe es die miese Nachwuchskonkurrenz nicht, hätten wir alle noch bessere Preise erzielen können!


    Wir machen es nur noch nach Vorschlaghammermanier: für 750.- Netto Material bis der Arzt kommen muß - da haben die Hosenschei....keinen Bock mehr wenn sie das sehen, weil sie da eh nicht mithalten können!
    Inzwischen sind wir No.1, es gibt keinen ernsthaften Konkurrenten mehr!
    Peter, nimm dir meinen Rat zu Herzen.....ich hab dir das schon mal am Telefon erklärt.....das ist die einzigste Methode um langfristig am Markt leben zu können. Sieh dir nur dieses Forum an, nur noch Nobodys....und alles Konkurrenz! So sieht das inzwischen überall aus, und dank solcher Thoman billig Amps und sonstigem Gewurstel können die sich auch Material kaufen. Der Kunde sieht und erkennt die Bastelstunde nicht, nur schaut unsereins oftmals in die Röhre, weil wir mit amtlichem Material teurer sind und dadurch den Zuschlag verlieren.
    Deshalb: siehe oben! In der Summe macht das am Jahresende richtig viel Umsatz, und bei dir steht das Telefon nicht mehr still!
    Frohes Fest und gutes schaffen!

  • Jetzt geht es sogar so weit , das man die 1. Veranstaltung fast zum Halben Preis macht , der Veranstalter findet das gut , und bucht das ganze gleich für das nächste Jahr wieder , und siehe da, nicht mehr der Halbe Preis , sondern das doppelte , ist das richtigt ????
    Erst mit Lockangeboten Ködern , und dann abzocken ???

  • Also das mit den Lockangeboten geht meiner Erfahrung nach schief.Es ist immer schwer später einen höheren Preis durchzusetzen.
    Insofern versteh Ich auch das 750,- Vorschlaghammerangebot nicht so ganz.Schön Ihr seit jetzt die Nummer 1 aber durch euer Pauschalangebot mit massig Equipment macht Ihr euch doch selber den Preis kaputt.
    Viel Umsatzt ist ja gut und schön,aber der Erlös ist wichtiger.
    horst

  • Qualität statt Quantität sage ich immer! Sicher, ich habe nicht die Welt an Aufträgen aber die, die ich habe sind bisher mit 99% Erfolgsquote und Folgeaufträgen gesegnet und das sicher nicht wegen Dumpingpreisen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • das glaub ich kaum das ihr das durchhalten tut !


    Das funktioniert blos wenn man minderwertiges Material hat ! oder kurz vor der Pleite steht und eigentlich jeder job egal ist hauptsache es kommt etwas Geld rein.


    Pauschal da lach ich drüber.


    Zu meinen Kunden zählen auch viele Veranstalter die zwischen 16-28 sind


    die schaun nicht unbedingt drauf bei noname Bands ob da ne super Firma drauf steht.


    Das rechtfertig auch dann den Preis, für die zählt blos das ergebnis also stell auch auch schon mal das HK-Stack da hin !


    Vorteil das amtliche Zeug ist nicht so abgerockt hält länger usw.


    Klar wir haben auch viel Kunden die auf qualität bestehen und deshalb nicht auf den Preis schaun. Ein gesunder Mix hält meine Firma gut um Leben. Obwohl wir hier viele Mitbewerber haben !


    Wir setzen uns durch und zwar nicht durch die Preishammermetode !

  • @Anonymus: daß das der einzige Weg ist sich langfristig am Markt zu behaupten halte ich schlichtweg für Quatsch.


    Außerdem finde ich, wenn du mit solchen Marktzerstörenden Methoden glänzt solltest du dich wenigstens nicht hinter dem Deckmantel der anonymität verstecken.

  • Zitat


    Blauklang schrieb am 2002-12-23 13:01 :


    Außerdem finde ich, wenn du mit solchen Marktzerstörenden Methoden glänzt solltest du dich wenigstens nicht hinter dem Deckmantel der anonymität verstecken.


    Richtig!
    Solche Beiträge schreibt man nicht Anonym!


    Gruß Oliver

  • Ich weiß wers war...
    ...und das reicht auch!


    Er wäre einfach ein weiterer, der hier im Forum zerissen wird!!! Ich habe mit ihm lange gesprochen und bytheway, ich hätte in seiner Situation vermutlich nicht anders gehandelt!

  • Zitat


    Kracky schrieb am 2002-12-22 02:11 :
    Qualität statt Quantität sage ich immer! Sicher, ich habe nicht die Welt an Aufträgen aber die, die ich habe sind bisher mit 99% Erfolgsquote und Folgeaufträgen gesegnet und das sicher nicht wegen Dumpingpreisen.


    Tja, dann wird der Folgeauftrag 2 Monate vorher gecanceled, weils jemanden gibt, der 40% unter Deinem Preis liegt!


    Dumm gelaufen :sad:

  • hab das zuerst alles hobbie mässig betrieben, subs sind selbstgebaut (bis auf die aacraft, aber die konnte ich gebraucht gaaaaaanz billig kaufen), und alle NUR NONAME! die top's sind gekauft (waren auch gut teuer; bell)
    hab also in euren augen nur "schrott" aber es funktioniert auch mit diesem "schrott"! sämtliche feten, meistens "privat" also schule oder geburtstage oder sowas in der art waren ein voller erfolg! verdiene damit wohl nicht die welt an geld (reim :wink:)) aber ich kann mir so als schüler schon gut was dazuverdienen!
    falls die va grösser ist und mein krempel nicht reicht, dann wird halt noch was beim "verleiher" um die ecke dazugemietet!
    aber im grossen und ganzen, kleine va's kann fast jeder beschallen!!
    bei den lichtern sieht es wieder anders aus: welcher "privatmensch" würde sich mehrere scanner und pult oder andere, schweineteure sachen hinlegen??
    er kauft sich lieber eine t-bar, eine nebelmschine, ein stroboskop und sowas! ist zwar wieder nichts besonderes, aber es reicht! außerdem wird die stimmung auf einer fete wohl kaum durch licht- oder tonequipment beeinflusst!
    ich glaube, dassein grossteil ALLEr va's auch mit noname equipment durchgestanden werden kann! nicht gerade raveland, aber auch kein evoice!
    außerdem, selbstbau ist immer noch am besten! gerade bei subwoofern! top's hingegen sind da wohl ein wenig schwieriger!


    jetzt, SCHLAGT mICH!


  • 1. hier wird keiner geschlagen
    2. mit selbstbau sollte vielleicht jeder mal angefangen haben, aber es gibt bässe, die viel mehr können als das, was man als hobbyist so hinbekommt. es gibt natürlich auch wirklich gute boxenbauer, aber da zähle ich mich nicht zu. unsere ersten bässe und zweiten tops waren auch eigenbau. kam mächtig was gut klingendes raus, aber es geht auf jeden fall besser.
    3. willich liegt auf dem land. da kann man mit so einer technik auf jeden fall noch (leider) bei lowbudget-sachen arbeiten. möchte ja nicht jeder zu media spectrum gehen.


    was ich aber ganz anders sehe: mit ton und licht kann man sehr wohl auf VAs für die richtige stimmung sorgen!
    da berührst du bei mir schon ein bisschen das ehrgefühl. den anspruch habe ich sehr wohl, mit der technik akzente zu setzen oder eben nicht, wenn alles total unauffällig sein soll. mach das mal mit ner brüll-pa und kirmes licht.

  • willich liegt auf dem land...! wo sonst auch??? lol
    hier brauchst du, je nach dem, genauso "gutes" oder "schlechtes" equipment wie in berlines ist quatsch zu sagen, willich ist ländlicher als berlin, da brauchste nix besonderes!
    was is ne brüll-pa und was is kirmes licht?

  • Zitat

    was is ne brüll-pa und was is kirmes licht?


    Das, was Du da hast.


    Zitat

    kleine va's kann fast jeder beschallen!!


    Ja. Und genau deswegen krankt die Szene. Weil irgendwelche Jugendlichen mit Stichsäge und Spaxschrauben Tonsysteme aus alten Regalbrettern bauen, Geflacker von Conrad und ELV ins selbstgeschweißte Vierkantgestell hängen, ein großes Schild an die Wand kleben, wo "Veranstaltungsservice" draufsteht und für 80 Mark 'ne ganze Nacht lang eine "Veranstaltung beschallen".