Celestion-PA - was taugt die?

  • Hallo Leute,


    bin in der letzten Zeit häufiger mit einer Celestion-PA raus gewesen und würde gerne mal wissen, ob jemand von Euch auch Erfahrungen damit hat.


    Die Tops: http://professional.celestion.…ement/cxi/detail.asp?ID=3


    Die Subs: http://professional.celestion.…ement/cxi/detail.asp?ID=7


    Amping: DIGAM 7000 (Bass), 5000 (Mid und High), 3-Wege aktiv, Celestion-Controller


    Aufgebaut wurden je Seite 2 doppel18er direktstrahlende Bässe und zwei Tops (2*10", 2"), um 2*60° horizontal abstrahlen zu können.


    Wer kann dazu etwas sagen?

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Oh, oh, keine Meinungen? Dann möchte ich hiermit meine Frage erweitern.


    ==> Hat denn irgendjemand Erfahrungen mit irgendeiner Celestion-PA? Wenigstens ein paar Erfahrungen sollten doch bei irgendjemandem vorliegen, oder ist das eine so seltene PA?


    (Ich bin doch hier nicht der einzige, der auf Celestion mischt, oder? :oops: )

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • zu dieser celestion anlage kann ich nix sagen.
    die amps haben wir jedoch schonmal getestet und für bass als gut empfunden.
    im hochtonbereich klangen sie aber an unseren speakern überhaupt nicht gut.
    wie sind denn deine erfahrungen im hochtonbereich über diese celestion-boxen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo!!


    Haben die PA mal auf einem Fest mit der Band "Touch Down" gehört!


    Unser Empfinden war halt, wie in dem obigen Beitrag schon erwähnt, das die Bässe nicht durchdrücken.
    Bei 4 Doppel 18" er Bässen müsste das Zelt schon echt "beben"!


    Die Topteile kommen wegen dem 10" nicht tief genug runter, und der 18" kann nicht hoch genug. Mir fehlen bei den Tops sehr viele Mitten!


    Und laut und effektiv sind sie auch nicht wirklich.



    Sorry! Meine meinung!!



    MFG


    MUSIC CONCEPT

  • ein firma hier vor ort hatt die Bässe auch auch eine 7000er im Bass . Ein Bass hatt 1,2kw das ist viel zu wenig für einen 18er vergleichbare doppel 18er vertragen 2kw . Es kommt wirklich nicht viel raus , null kick nur brummen etc.


    Da ich vorher in den club zutun hatte 2 doppel 15"er brachten mehr als 4 Celestion Bässe

  • Also mit den Sachen direkt hatte ich noch nichts zu tun, aber ich habe schon öfters mit der Celestion SR-Serie gearbeitet und muss sagen: Nicht schlecht! Also die SR1 klingen als Sateliten in verbindung mit einemK&F B10 echt saugut und genauso gut mit den sr2 (18"). Hier bei uns in der Gegend sind die SR1 ganzschön verbreitet. Mehr kann ich dir auch nicht sagen, aber die Firma gefällt mir.

    Gruß, Alex Haneke

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antworten, auch wenn Celestion nicht ganz so häufig vertreten ist. Ich glaube auch nicht, dass es sich um eine TOP-Anlage handelt. Aber ich sehe meine Aufgabe auch darin, auf Nicht-Top-Anlagen einen möglichst guten Sound bringen zu können. Klar, man kann Klang nicht mit Watt und EQ machen, aber dennoch versuche ich, dass beste daraus zu holen. In diesem Sinne folgende Anmerkungen und Fragen:


    @ mhurn: Ich werde mal versuchen, den Bastian zu kontaktieren. Mal sehen, was der mir zu der Anlage noch an Tipps geben kann.


    @ f8274: Hey, Luftpumpe ist ein schönes Wort, so ein Dingen habe ich auch zu Hause :wink: Aber bei einigen Veranstaltungen fängt der Limiter des Controllers im Bassbereich tatsächlich an zu limitieren, ohne das das Zelt bebt o.ä. Wobei nach Aussage des Verleihers dieses bei Disco-Veranstaltungen (also mit DJ statt Kapelle) völlig anders sein soll. Hast Du dafür irgendeine Erklärung? Und noch ein Effekt: Trotz direktstrahlender Bässe ergeben sich in Zelten schnell Druckmaxima und -minima. (Maxima meist vorne) Meine Idee war, die Tops mal nicht auf die Subs zu stellen, sondern die Subs einigermaßen gleichmäßig vor der Bühne her zu verteilen. Das habe ich auch schon einmal gemacht und war mit der Bassverteilung zufriedener. Ist das allgemeingültig, d.h. funktioniert das immer?


    @ wora: Die Anlage klingt in dieser Kombination eher nicht rund. (Also Bestätigung der Kommentare der anderen Kollegen inkl. deiner Anmerkung)


    @ Music-Concept: Das mit den fehlenden Mitten scheint keine allgemeingültige Sache zu sein. Die 10"er scheinen bei den oberen Mitten mehr zu bündeln als bei unteren Frequenzen. Ggf. ist es aber auch einfach der üblicherweise geringere Wirkungsgrad im unteren Bereich der 10"er. Ich habe die Polardiagramme der Boxen angefordert, hoffentlich sind sie frequenzselektiv, damit ich mal gucken kann, ob diese Annahmen stimmen.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Zitat von "WolfgangK"

    Meine Idee war, die Tops mal nicht auf die Subs zu stellen, sondern die Subs einigermaßen gleichmäßig vor der Bühne her zu verteilen. Das habe ich auch schon einmal gemacht und war mit der Bassverteilung zufriedener. Ist das allgemeingültig, d.h. funktioniert das immer?


    Hochstapeln = mehr Weitwurf mehr Kick aber Interferenzen da 2 quellen
    Nebeneinander vor der Bühne = weniger weit dafür mehr Tief da
    Beodenkopplung größer und als eine quelle. Wende ich zu 90% an.


    Allerdings muss ich dazusagen dass es sich um 8 (kurz)horngeladene 15" Bässe Handelt,
    und bei direktstrahlenden 18ern sich das ganze ähnlich, aber nicht gleich verhalten wird.


    MfG