Der Drummer macht den Ton und braucht 'nen Tipp

  • Hallo,
    ich bin Drummer in einer kleinen Combo: eine Sängerin, 2 Gitarristen, die auch singen und ich (evtl. kommt demnächst ein Bassist dazu)
    Wir spielen kleine Sachen wie Geburtstage, Hochzeiten, Gartenparty,.... für uns steht der Spaß im Vordergrund.
    Wir haben folgende Anlage: 2x db Opera 215M und Yamaha MG 16/6 FX.


    Ich als Drummer kümmere mich um den Sound. Über die Anlage läuft der Gesang und die Gitarren, Drums kommen akustisch, Bass über Combo. Da ich hinter den Drums von dem was vorne ist nicht all zu viel mitbekomme, mach ich immer erstmal den Sound der anderen und versuche dann später mein Spiel daran anzupassen (leise spielen ist verdammt schwer, aber möglich!!)
    Jetzt die Frage: Ich hätte gern mal ein paar guten Tipps (Tipp jetzt mit doppel p, richtig?) für eine gute Abstimmung ?


    Jetzt schon mal vielen Dank!
    Falk

  • Deinen Mitmusikanten ist es ja durchaus möglich während des Checks oder des Auftritts mal kurz vor die Anlage zu treten und zu hören ob das ganze so hinhaut oder ob Korrekturen nötig sind. Das würde ich ausnutzen

  • Zitat von "Seven"

    Deinen Mitmusikanten ist es ja durchaus möglich während des Checks oder des Auftritts mal kurz vor die Anlage zu treten und zu hören ob das ganze so hinhaut oder ob Korrekturen nötig sind. Das würde ich ausnutzen


    Ich stimme zu, aus Deiner Position ist das nicht zu beurteilen und von uns hier, die sich oft den Platz VOR der Bühne mit wilden Drohungen und Waffengewalt erkämpen müssen wirst Du auch kaum Tipps fürs Hören von hinten bekommen, sonst müssten wir das nicht tun :D:D
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Hallo,


    da wird dir wohl keiner einen vernünftigen Tip geben können.
    Im Prinzip ist es nur so zu machen, wie du es eh schon tust, und dann muß halt mal jemand zwischendurch raus und hören.
    Das einzige was man als Tip vielleicht geben kann, macht eindeutige Handzeichen aus, das macht eine korrektur schneller und einfacher.

    Es grüßt der Stephan

  • Wie erwähnt: Im neuen "Soundcheck" steht wirklich ziemlich viel.


    Anonsten kannst du mal probieren, ob es etwas bringt, wenn du dir das Mastersignal auf den Monitor legst und diesen in etwa so laut einstellst, dass er im Verhältnis zur PA stimmt. Damit kannst du deine Drum-Lautstärke auch dem anpassen.
    Aber die andern müssen trotzdem vorne hören.


    Einen guten Tipp hätte ich aber noch: Holt euch einen Tonmenschen und stellt ein FOH auf... Macht mehr Spass! :D:D:D


    Gruss
    Olaf

  • Vielen Dank für die Antwortenl!
    Da werde ich mir das "Soundcheck" mal kaufen. I'm willing to learn!
    Die Monitorgeschichte werde ich mal testen, dann wirds ja wahrscheinlich etwas lauter bei mir hinten .... ich mag ansonsten (Drummer- untypisch) eher leise Bühnen und auch Proberäume,
    ich hab nur einen Satz Ohren! :!:
    Ein FOH Platz mit Soundmann wäre für uns schon arg übertrieben. Es sind wirklich meistens kleine Sachen (am Sa. im Sportheim, 60. Geb. mit ca. 40 - 50 Leuten). Nicht das es bisher immer schlecht bei uns war, aber es geht ja immernoch etwas besser! :D


    Gruß Falk

  • wenn Du das mit dem eigenen Mischer für Overkill hältst, dann suche doch einen netten in Eurem Bekanntenkreis oder Fanclub, der beim Soundcheck schon dabei ist und während des Auftrittes das eine oder andere noch ein wenig hinbiegen kann. Wäre wohl das Beste für Euch alle und habe ich schon des öfteren bei kleinen Gigs von mir bekannten Bands gemacht. Und ein Freibier war dafür immer drin :wink:

  • also, sag mir Bescheid, wenn es bei mir in der Nähe ist, ich bleibe drunter und höre mir gerne mal eine tolle Band an.
    War gerade vom Wertheimer Altstadtfest leicht gefrustet, weil angeblich gute Bands mit Equipment, das ich kenne (MIDAS Venice, TC, BSS, etc.) anscheinend keinen brauchbaren Sound hinbekommen. Ich steh ja auch auf Bass, den man spürt, wenn aber bei jedem Tritt in die Bass Drum die Lowamps mit der weißen Fahne schwenken und mehr Clip als Druck zu hören ist, sollte man es eben doch sein lassen. Zumal man vor lauter Bratgitarre, Dröhnbass und Schlagmichtot-BD keinen Gesang mehr mitbekommen hat. Aber das ist eine andere Baustelle, wie gesagt, wenn ihr in der Nähe seid - PN.
    :wink:

  • Samstag bei unserem Auftritt hab ich mal einiges von dem probiert, was ich jetzt so gelesen habe.
    Ich hab zuerstl meine Mitmusiker mit recht gutem Sound versorgt und dann selbst dazu gespielt.
    Der Gastgeber hat tatsächlich um etwas mehr Lautstärke gebeten, die er dann auch bekommen hat. Einer unserer Gitarristen hat jetzt eine Sendeanlage, der hat dann nochmal den Sound auf der Tanzfläche gecheckt und mit mir abgestimmt. Ergebnis: Super Sound! Alle Gäste zufrieden! Was will man mehr?
    Ich werde das eine oder andere noch ausprobieren was ich auch in der Zeitschrift gelesen habe, z.B. mit Kopfhörer den Gesamtmix abhören. Ansonsten hilft wohl nur eins: Training.


    In drei Wochen haben wir einen Auftritt bei einer etwas größeren VA, da ist dann alles vorhanden und ich brauche nur zu spielen. Da werde ich mir mal was abgucken und evtl. dann dazu Fragen im Forum stellen.


    Vielen Dank für die Tipps!
    Falk