Alutruss ... erledigt!!

  • Hallo,
    ich habe ein Angebot für einen größeren Posten 3-Gurt-Truss der Firma Stiers aus München. (http://www.alutuss.com)
    Das System hat Konusverbinder und Tüv-Zulassung.


    Jetzt meine Fragen dazu:


    - Wie verbreitet / bekannt ist dieses System / Hersteller?


    - Ist es diese Truss mit anderen Systemen kombinierbar (und zugelassen), falls einmal Material dazugemietet werden muss?
    zb. Eurotruss oder baugleiche?


    - Gibt es Erfahrungswerte, Tipps oder Warnungen zu diesem System?


    mfg,
    Martin Riesch


    http://www.martinriesch.de

  • Ich muss zugeben, ich habe von der Firma noch nichts gehört.


    Aber hier ein paar Hinweise:


    1. Auch wenn man einige Traversen kombinieren KÖNNTE, mach es niemals!!! Wenn was passiert, dann hast du eine ganz schön große A....karte. Immer nur Traversen vom selben Hersteller aneinander schlagen.


    2. Eine TÜV Bauartprüfung ist schön und gut, sagt aber leider noch gar nichts aus. Du solltest herrausfinden ob:
    -die Angaben des Herstellers über Belastung seiner Traversen realistisch sind
    - was für Material verwendet wurde
    - wieviele Streben die längeren Traversen haben (z.B. Expotruss hat mal ganz dezent bei den längeren Stücken eine Strebe gegenüber Eurotruss weggelassen, was keine optimalen Winkel von 45° mehr zulässt)
    - hat der Hersteller einen Schweißeignungsnachweis? (keinen Schweißerschein!!!)


    Das war alles was mir spontan einfällt.


    Gruß
    Stephan

  • danke für eure antworten


    aber das thema hat sich erledigt, da der "verkäufer" mir falsche angeben über das material gegeben hat.


    lg,
    martin riesch

  • Zitat von "test"

    man darf verschiedene traversen mischen. es müssen kraftschlüssige verbindungen vorhanden sein. ferner ist eine bescheinigung des 2. herstellers hilfreich


    Wo steht das?


    Für diese Behauptung hätte ich gerne eine Erklärung.

  • die in der Czech republik werden immer verrückter schau sich einer mal den tower an was da drann past bzw aus was die mast section besteht.


    nur gut das dort keine Belastungstabellen online sind .


    hauptsach es sieht nur so änlich aus wie prolyte

  • Das sind keine Belastungstabellen, das sind Gefahrenquellen...


    Die Belastungstabelle zurückgerechnet ergibt ein zulässiges Biegemoment von 3,7 kNm. Die Traverse mit ProRigg SUS durchgerechnet (soweit die Daten auf der Webseite angegeben sind) ergibt ein zulässiges Biegemoment von 0,7 kNm. Auch wenn man das mal eben verdoppelt (was bei 3-Gurt-Traversen mit Rohrverbindern hier ungefährlich ist, weil im Obergurt Druck ist und Flanschplatte auf Flanschplatte drückt...), ist man immer noch bei nur 1,4 kNm.


    Auch bei den anderen Traversen sieht's nicht besser aus: Beispielsweise TQ4-290: Zulässiges Biegemoment laut zurückgerechneter Belastungstabelle: 9 kNm. Zulässiges Biegemoment laut Berechnung mit SUS: 6,37 kNm (und hier ist der limitierende Faktor der Zug in der Wärmeeinflusszone, das reisst also ohne Vorwarnung...)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • daraus baunen Sie Bühnen ? anscheint


    vorallen sowas hier ??? http://www.taf.cz/document.php?params=photogalery,file,file_type,file_name,file_size&id=103


    frage was ist hier falsch ???



    auch die anderen Bilder sind nicht ohne :shock:


    Dazu muss man allerdings sagen das in diesen Land andere Technische Regel greifen . Was bei uns nicht erlaubt ist kümmert dort niemanden .


    z.Bsp das auf einen anderen Foto der GroundSupport in den Handwinden hängt nicht gesichert. Nich auszudenken was passiert wenn etwas mit der winde ist . Da brauch blos mal das Seil unglücklich gewickelt sein und es springt runter von der windung . Ein Ruck und bei 2mm truss wäre ich mir nich sicher ob das ohne schaden stehen bleibt

  • Den Groundsupport mal beiseite,


    ABER beim o.g. Bühnenfoto das freistehende Fronttruss mit geflogener PA würde ich keinem Menschen antun. Da braucht es nicht viel Wind......
    Habe es trotzdem auch schon persönlich so gesehen und abgelehnt zu verwenden.


    MfG Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • das wäre das erste


    das nächste wo ist der ballast ???? ich such ihn noch :D die bühne hatt keine ballast und keine querverstrebungen schau schau


    auch wenn da die langen outtrigger drann sind geht sowas nicht outdoor !


    es gibt zwei richtungen wo es kippen a bühne b publikum :oops:


    c man spannt es ab oder läst es bleiben

  • Zitat von "Mirko"

    ABER beim o.g. Bühnenfoto das freistehende Fronttruss mit geflogener PA würde ich keinem Menschen antun. Da braucht es nicht viel Wind......


    Mal grob durchgerechnet: Windstärke 5 (frische Brise) direkt von vorne oder von hinten...


    Oder andersrum gerechnet: Es fehlen etwa 1200 kg Ballast. :roll:

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess