01V96V2 Drahtlos ???

  • Unser Gerät verwendet ja den 802.11b/g Standard.
    Der sagt eben folgendes grundsätzlich über die Reichweiten:
    300m bei freier Sicht
    30m innerhalb von Gebäuden, so als grober Richtwert.


    Natürlich hängt es immer davon ab, wieviel Dämpfung so eine Wand auf das Signal hat. Eine Wand mit Blei oder viel Stahl drin dämpft natürlich anders als eine einfache dünne Rehgibswand z.B.
    Unseren SX-2000WG kann man aber ja mit einer anderen, stärkeren Antenne versehen. Welche genau passt kann ich nicht sagen, aber das sollte kein Problem sein.

  • Danke an alle, die mir die schönen Bilder zugeschickt haben, bin nicht enttäuscht worden.
    Abschließend kann man dann wohl sagen, dass sowohl 01v96, als auch DM1000 und DM2000 kompatibel sind.
    Weiterhin viel Spaß bei der Benutzung übers WLAN.

  • Zitat von "ememix"

    was bei dem ddx zu einem problem werden könnte - es gibt dafür keine software !!!!!! wie bei yamaha z.B. die studio software um das teil remote zu steuern. eine midi bzw. rs232 verbindung über die luft aufzubauen sollte das kleinste problem sein - das geht z.b. wie schon beschrieben mit den gigaset teilen gehen - mann muss sich aber selbst um eine bedienoberfläche kümmern bzw. diese selbst erstellen(programmieren) es gibt für sowas auch tools - aber das sollte nicht ganz so einfach sein wenn man mehr machen will als nur fader auf dem pult zu bewegen (wie z.b. fx oder dynamics einstellen usw) - du kannst aber ne menge ddx nutzer glücklich machen wenn du solch eine oberfläche programmierst....-)


    Hat sich da schon was ergeben ??
    Jetzt mal doof in den Raum gestellt.


    Müsste nicht sowas auch über Cubase gehen ?


    Grüße Michael

  • am wochenende war ich mal wieder mit meinem wireless foh platz in frankfurt a.M. unterwegs - mittlerweile in einer fast finalen version. es fehlt nur noch das wireless tapping des m1.
    pult war mit 16 kanälen belegt - normales rnr setup.
    der gig lief sehr gut - das pult hat ohne probleme gespielt und ich hatte wieder mal einen job mit wenig auf und abbaustress;_)


    auf dem bild könnt ihr die aktuelle version sehen - in dem case befinden sich jetzt:


    deq830 (6xmonitor+2xfront)
    M1 (fx/delay) - digital angesteuert über 2trackin/out
    Funk Micro als Talkback (das Eigenmarke vom T)
    InEar als Abhöre (auch vom guten alten T)
    D-Link Access Point
    Silex USB-Ethernet Konverter


  • Ich habe noch Probleme mit dem SX-2000WG
    (aktuellste Firmware, Treiber, Service Packs)


    PC mit no-name WLAN USB Antenne: funktioniert
    PC mit Acer WLAN USB Stick: funktioniert
    Notebook mit Intel 2200BG WLAN mini PCI: keine Verbindung. Auch nicht, wenn ich die Intel Manager Software deaktiviere und Microsoft das Netzwerk verbinden lasse.


    Hat jemand die Intel 2200BG schon am laufen?

  • Nabend,


    ich hab den Thread gerade mal durchgelesen, wär ja schon ne interessante Möglichkeit!!


    Ist zwar ein bisserl ot, aber könnte man über selbige WLAN Verbindung auch eine DMX Sofware laufen lassen? Also, parallel zur Yamaha Software.
    Dann könnte man über den Laptop (bei kleinen Sachen) auch das Licht mitmachen...


    Gruß,
    andreas

  • Hab gerade, dank den wirklich guten Tipps in diesem Thread mein Silex SX200WG mit einem TabletPC ( HP TC4200 ) und einem 01v96 zum laufen gebracht. Hab dann gleich mein DMX Creator USB Lichtinterface probiert, und auch das funktioniert. Fast schon sensationell. Ob sich jetzt der Studiomanager und der DMX Creator verstehen weiss ich noch nicht, werd ich aber probieren. Ansonsten kann man ja mit Midi Porgram Changes das Licht Programm zumindest zum Teil mitsteuern. Na ja, schöne neue Welt.:-)

    Georg Hrauda, Österreich

  • Die Intel pro 2200BG Karte ist auf jeden Fall auch kompatibel mit dem SX-2000WG. So eine Karte hab ich hier auch in meinem NB, das ich immer verwende und schon bestimmt mehrere Dutzend SX-2000WG verbunden hat.


    Es kommt bei den Intel Karten sehr darauf an, dass man auch eine aktuelle Version vom Intel Proset hat. Dazu mußt du dann prüfen, dass es nicht so Konfiguriert ist, dass nur Infrastrukturverbindungen (mit Accesspoint) akzeptiert oder angezeigt werden.
    Wer die Windows XP Software für die Konfiguration verwendet findet den Punkt unter "Erweiterte Einstellungen ändern", "Drahtlosnetzwerke", "Erweitert".


    Der SX-2000WG kann in Verbindung mit einem USB Hub bis zu 15 USB Verbindungen verwalten, weitere Geräte anzubinden dürfte also kein Problem sein. Auch von der Geschwindigkeit her nicht, die Yamaha Mischpulte brauchen sehr wenig Bandbreite, funktionieren ähnlich wie eine Tastatur.

  • Hallo,
    danke an alle die hier so schön beschrieben haben wie man sein 01V96V2 drahtlos macht...bei mir hats gerade auf Anhieb funktioniert!
    Gruß Markus


    ..der erste Eintrag und gleich was positives :)

    events creative
    einfach bessere Veranstaltungen

  • Hi Zusammen,


    wir haben auch das 01V96V2 im Einsatz.


    Habe mir den SX-2000WG heute bestellt und sobald der eintrifft werde ich mich gleich ans Werk machen - hoffe mal das es ohne größere Schwierigkeiten funktioniert.


    Kann das dann unter MAC OSx und XP Testen ;)


    Gebe hier dann mal bescheid wie es geklappt.


    MfG


    Olli

  • Hi Zusammen,
    ich habe heute erfolgreich die Verbindung zum Pult mittles dem SX-2000WG herstellen können.


    Dabei habe ich einfach Einschalt-Reihenfolge, wie sie bereits in diesem Thread hier beschrieben ist, befolgt. Alles hat auf Anhieb geklappt.



    MfG


    Olli

  • Moin zusammen,


    dank der vielen Tipps hier habe ich auch mein DM1000 jetzt über WLAN steuerbar.
    Vielen Dank schonmal dafür.


    Eine weitere Idee wäre noch, das ganze mit einem Tablet-PC zu steuern. Hat das schon jemand im Einsatz?


    Gruß
    Markus

  • Hi Markus,


    ich bin noch auf der Suche nach einem PC-Laden der einem so ein Tablet-PC mal ausleihen könnte. Würde mich auch brennend interessieren. Ich weis nur nicht ob das bei 12" TFT dann noch gut funktioniert... ;)


    MfG


    Olli


  • Von ACER gibt es einen Tablet-PC mit 14" Display:


    Acer TravelMate C312XMi_nVidia
    14,1 "/ XGA (1024 x 768) Pixel/ Intel Pentium M (740)/ 1730 MHz/ 512 (2x 256) MB RAM/ 80 GB HDD/ Double Layer DVD+/-RW/DVD-RAM/ nVidia GeForce Go 6200/ Modem, Ethernet 10/100/1000B-TX, Bluetooth, Infarot, WLAN 802.11g, WLAN 802.11b/ Win


    Kostet ca. EUR 1.500 brutto.


    Ist mir aber momentan zuviel :(


    Gruß
    Markus

  • Ich mach das mit einem HP Tablet PC 4200 mit 12 Zoll. Geht wunderbar. Hat zwar kein CD Laufwerk drin, dafür hält dann auch der Akku länger.

    Georg Hrauda, Österreich

  • Ich benutze einen Siemens Stylistic 3500 mit 10". Das ist schön handlich und die Teile gibts bei ebay immer mal wieder für ungefähr 350€. Dazu ne Netgear pcmcia WLan Karte - und fertig ist die Laube. Klappt prima.
    Jetzt müsste man nur noch Yamaha dazu kriegen die AUX Wege mit ner Fader Seite bedienbar zu machen - die könnten ja dann z.B. rot dargestellt sein, damit man nicht die Übersicht verliert.
    Da wär ich sogar bereit für nen "Live Manager" noch ein paar € aufn Tisch zu legen...

  • Hat jemand Kontakt zu Yamaha bzgl. einer Erweiterung des 01v96 Editors. Wichtig wäre einmal grundsätzlich die Verfügbarkeit der kompletten Puloberfläche mit Auxlayer und Szeneverwaltung. Gerade zur Einrichtung im Theater ist es von Vorteil die Snapshotautomation auch mit Fadezeiten und Recall-Safe editieren zu können. Außerdem wäre die Möglichkeit zur Difinition von "User-difined-keys" auf der Tastatur sehr hilfreich um eine fertige Show auch live Wireless fahren zu können.

  • So, nachdem ich diesen Thread auch schon vor einiger Zeit gefunden habe und die Idee des "Fernsteuerns" sehr effektiv fand, habe ich mich nun auch 'mal rangesetzt und ein wenig rumexperimentiert.
    Als PC-Techniker sollte so was ja kein Problem sein, dachte ich mir :D ...und es war kein Problem ;)
    Mein 01v96V2 für den Live betrieb steckt in 'nem Case drinne zusammen mit 'nem Rechner im 19"-Gehäuse (4HE, 2x250GB HDD, 1x 36GB HDD System, 2x 17" Monitor am Case dran auf Ablage, WinXP, Cubase SX3, StudioManager) verbunden per USB mit dem Pult, einem Motu 828 MKII - per ADAT mit dem Pult und Firewire mit dem Rechner verbunden, MD und kleinzeuchs noch...


    Bei vielen Servern, die Ich Kunden in den letzten Jahren installiert habe läuft meißtens auch ein Remote-Server (RemoteAdmin bevorzugt bei Windoofs), auf den per Netzwerk drauf zugegriffen werden kann. Man sieht (je nach Verbindungsgeschwindigkeit) den ganzen Desktop tendenziell in Echtzeit, so wie wenn man selber davor sitzt.


    In diesem Thread hat Ingmar auch schon diese Idee vorgeschlagen.
    Nun hab' ich mich heute Mittag mal hingesetzt und das ganze in der Praxis ausprobiert.


    Als erstes dem Rechner im Rack 'nen RAdmin-Server verpasst.
    Danach 'n WLAN-Access-Point DLINK DWL-G700AP perRJ45 100 MBit an den Rechner gehängt und Rechner auf den Access-Point konfiguriert, sowie den Access-Point selber konfiguriert. Preis für den Access-Point: 44.- €


    Als nächstes das Laptop (ASUS S5200N, 1,6GHz Centrino, 512MB Ram, 12" Display, 1.340 Gramm schwer :D ) auf den Access-Point verbunden per WLAN und WEP). RemoteAdmin Viewer gestartet, auf die IP des Rechners im Case connected, Passwort eingegeben, Desktop vom Rechner im Case auf dem Bildschirm des Notebooks gesehen :)


    StudioManager auf dem Rechner im Case via RAdmin gestartet (was man dann ja auf dem Display des Laptops sieht, als wäre man selber an dem betreffenden Rechner) und voila Kabellose Freiheit wo auch immer man Empfang zum AccessPoint hat :D


    Das ganze hat inklusive auspacken des DLINKs, verkabeln, Software aufspielen, konfigurieren und Einstellen der Hardware nicht mal 20 Minuten gedauert ;)


    Funktionieren tut dies tadellos, man sollte nur auf den Empfang des WLANs achten, welcher sicherlich bei einigem mehr an elektrischem Equipment und zunehmender Entfernung zum AccessPoint nachläßt.


    Diese Möglichkeit bietet mir in der Praxis enorme Vorteile, da ich in einem Theater arbeite, wo das Pult und die Technik nicht vor der Bühne steht, sondern seitlich der Bühne, was Soundchecks und ähnliches enorm erschwert.


    Bilder und Praxis-Berichte folgen noch, da dies erst mal ein Versuch von mir war, welcher aber auch gut gelungen ist :)



    Gruß


    sec


    [edits: Rechtschreibfehler korrigiert] :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )