Noch ein Recording/Bandmaschinen-thread

  • Ich weiß, ich bin nicht ganz richtig im PA-Forum, aber auch nicht soo falsch:
    Unser 'kleines' Unterwasser-Marionettentheater will die alte Tascam DA88 aussondern und auf Digitaltechnik umsteigen.


    Für die älteren Inszenierungen wid aber definitiv noch ein Mehrspurgerät benötigt, da neben der Stereospur zumindest noch ein "Click" als Timer für das Lichtpult erforderlich ist (Automatisierung... 8) )
    Da aber der quadrophonisch angesteuerte "Klangraum" entfällt, reicht jetzt eine Vierspurmaschine.


    Der Haken: ich brauche mindestens 4 seperate Ausgänge - die üblichen Verdächtigen mischen auf Stereo :evil:
    Weiterhin muß das Ding entweder relativ handlich sein, oder eine kleine Fernbedienung (Start/Stop/Forwd/Rew) haben, da es von einem Puppenspieler auf der Vorbühne bedient werden muß.


    Über die Speichermedien haben wir uns noch keine Gedanken gemacht - anything goes...


    Nun der grösste Haken: das Ding muß Roadtauglich sein, da die Produktionen auch auf Tour gehen. :roll:
    Weiterhin könnte u.U. auch mal ein Tropfen Wasser aus dem Aquarium auf das Viech tröpfeln :shock:
    Und vor allem: man sollte kurzfristig -auch auf Tour- Ersatz dafür bekommen, also irgendwas 'gängiges' :?
    Hat irgendjemand irgendeine Idee???


    P.S.: ich denke momentan auch schon über eine Laptoplösung nach...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Schon mal an DVD gedacht?
    da kann man mit einer Authoring Software 5+1 Kanäle unterbringen, so hat man 4 für den Ton und 1 für Klick, der LFE Kanal ist glaube ich in der Bandbreite eingeschränkt. Ausserdem gibt es DVD Player die alle Signale schon intern decodieren und so hat man die benötigten Ausgänge. Aber die Roadtauglichkeit ist bei den Consumergeräten doch nicht so der Hit, aber ausfallsicherer als ein Laptop sind sie allemal. Fernbedinung wäre auch dabei!

  • eine HD24 und das Remote von alesis. in ein kleines Case 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • äähh.. der da88 ist digital.
    warum aussondern, wenn er läuft ? die dinger waren doch eigentlich recht zuverlässig.
    ansonsten auch mein tip hd24 von alesis.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • OK.
    Der DA88 ist digital, aber in Sachen ausfallsicherheit nicht mehr der Hit...
    Als Roadtauglich hat er sich bisher dann aber doch ganz Tapfer geschlagen.
    Bisher. :wink:
    Nun wäre aber eine grössere Überholung fällig, oder aber alternativ ein neues System.
    Und eben auch etwas, wo man bei Ausfällen evtl. noch halbwegs eine Chance hat, kurzfristig ein Austauschgerät zu ergattern.
    Momentan wäre halt eine günstige Gelegenheit unzusteigen, da die neuen Stücke bis Dezember in Vorbereitung sind, die älteren sowieso auf die neue Bühne/Bühnentechnik adaptiert werden müssen und der nächste Umstieg vermutlich erst in 2-3 Jahren fällig wird. :?


    Die HD24 ist m.E. nicht roadtauglich genug und schiesst auch etwas über das Ziel (4x Out) hinaus.
    Auch preislich. :oops:
    DVD wäre evtl. eine Alternative. Aber mir ist noch kein tauglicher Player (mit 4x Out) untergekommen...


    Weitere Ideen?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Also wir nutzen HD24 zweimal schön gecased für Livemitschnitte. Allerdings sind alle Festplattenlösungen doch irgendwo anfällig. Zieht einer mal n Stecker irgendwo oder fliegt irgendwo mal ne Sicherung, während die Festplatte am Laufen ist, so ist es doch oft der Fall, dass die Platte Schäden davon trägt, bis hin zur völligen Zerstörung (Recovery von Daten für 1500 € lohnen sich da doch meistens nicht). Nicht umsonst liegt den meisten solcher Geräte ja auch ein Schreiben bei, das darauf hinweist, dass man die internen Platten nur als temporären Speicher nutzen sollte und immer schön Backups machen sollte.


    Mir persönlich ist das live dreimal passiert, bei zwei Fällen konnte ich die Platte wegwerfen.
    Von daher ist ein Lösung mit DA88 (98, 78 whatever) sicherlich eine recht roadtaugliche. Ansonsten sind solche Recorder halt auch nix, was man wie Wedgecases rumwerfen sollte.


    Da ich persönlich es halt 3 mal erlebt habe, würde mir ein Betrieb ohne USV echt Bauchschmerzen bereiten, vor allem wenn ich das Material für die Show wirklich essentiell ist.
    gruß
    Jan