Bericht & Diskussion Forumstreffen Viersen 21.August2005

  • Hallo Admin,


    wo sind denn die Messungen von meiner Zeck vector T3a gelandet?


    Ich kann mich erinnern, das Du bei der Auswertung meiner V2 gesagt hast, das diese nicht zu empfehlen ist.


    Sind Deine Bell Werte, eventuell die der Zeck?


    Alleine vom hören war ich von meinen Bell arg enttäuscht und von meiner Zeck eigendlich sehr angetan. Habe ich auch von anderen Leuten gehört.


    Die Bell war sehr leise, das lag aber auch an meinem angeschlossenen Verstärker, hätte den Verstärker höher drehen müssen. Hatte diesen aber, um die Box zu schonen, nur auf 3/4 stehen. Gesamtleistung Kanal 520 Watt. Was mag da wohl rausgekommen sein?


    gruß Michael

  • So nun geb ich auch mal meinen Senf dazu (hat lange gedauert, gab arbeit):
    Von den Großen war für mich eine Überraschung das Ohm System mit den Systembässe. "Fetter" dafür aber etwas brummiger Klang untenrum und ein sehr anständiges Top. Das Hornstack mit TRS212 war weit präziser aber insgesamt imho untenrum was wenig. Das AZ System war mit 4 Bässen untenrum wie schon gesagt richtig fett, super präzise, trocken und pegel ohne ende. Mit 2 Bässen gings im Tiefbassbereich schon deutlich abwärts... Das Top war okay, mir aber obenrum deutlich zu agressiv.


    Von den 12" Systemen habe ich leider nicht alles mitbekommen, die Überraschung hier mit sicherheit der joghurtbecher aus dem Hause Thomann. Preis/Leistungsverhältniss mit Sicherheit unschlagbar (man bedenke: aktiv!). Richtig gut haben mir dann auch noch die E9 und das AZ Top gefallen, beide sehr gefälligen Klang.


    10" Systeme war wohl ein Kopf an Kopf rennen zwischen PS10 und 1001 wobei die 1001 ohne Subextender klar die Nase vorn hatte (vor allem untenrum). In den Höhen fand ich die 1001 ein gaanz kleines bisschen agressiver aber da taten sich die beiden fast nix. Richtig beeindrukt hat mich dann die kleine K&F mit dem passenden Bass, sowohl aktiv als auch passig (auch wenn die aktiv-Variante mit 2 Bässen wohl doch eher was für die HipHopper-Fraktion ist... geht aber auch noch). Da hatte der LS500 aus dem Hause Nexo keine Chance mehr. Klanglich war die Kiste noch ganz in Ordnung aber es kommt einfach zu wenig raus. Das AD-Systems Top fand ich auch ganz in Ordnung aber imho fehlte da noch ein bisschen zu den anderen beiden. Könnte jetzt aber nicht genau sagen was mir da nicht gefallen hat...


    Last but not least die Omnitronic die ja außer Konkurrenz lief. Als sie dann endlich lief klang sie echt ordentlich, laut genug, koppelfrei, was will man zu dem Preis mehr. Im Gegensatz zu der Thomann Box kriegt man hier sogar ein sehr anständiges Gehäuse

  • Hallo Kollegen !


    Um das schöne Thema nicht in Vergessenheit geraten zu lassen werd ich jetzt auch mal meine Meinung dazu abgeben und hoffe dass mir noch ein paar Leute folgen würden.


    Groß PA :


    OHM TRS 218/212 : Ist halt meine Anlage und die Eindrücke werden für mich wahrscheinlich subjektiv sein. Da ich Mobildisco mache und der Musikgeschmack der jungen Generation eher in Richtung RnB und House geht ist das System für mich eigentlich die beste Wahl. Tief runter gehender , voluminöser Bass und ein gut lautes Top dabei welches aber in den Mitten unter Volllast etwas genervt klingt. Da muss ich nochmal was dran machen. Ansonsten war ich mit meinem System zufrieden ( am Anfang hatte nur die Systemverkabölung den Geist aufgegeben) . Zudem kostengünstig und relativ leicht und für 2 Personen zu handeln.


    OHM TRS 212 / 15" Horn : Nicht mein Geschmack was den Bass angeht aber für Live-Mucker bestimmt ein guter Kick. Persönlich wärs mir auch zuviel Arbeit den ganzen Kram mitzuschleppen, aber die Jungens waren da glaub ich sehr erprobt ( Schlafsack im Auto ;)


    Seeburg K2 : Hatte glaube ich gute Messwerte, ist schön Kompakt aber ich weiss warum ich damals meine B1801 wieder verkauft habe. Klingt für mich nicht nach Groß-PA. Muss aber auch eingestehen dass ich ja ein Doppel-Stack hatte.


    AudioZenit : Im 4er Rudel echt nicht schlecht was Klang und Lautsärke angeht. Allerdings war mir der Bass im 2er Rudel etwas zu hoch abgestimmt und wäre nichts für mich persönlich weil ich einfach mal 2 Einzelstacks aufbauen will und nicht insgesamt direkt 8 Bässe. Aber ansonsten ein echt gutes System, vor allem für das Geld. Allerdings fände ich es werbewirksamer wenn man mit gescheiten Ampracks anrollen würde ;)


    10" und 12 " Systeme : Überraschung natürlich die t-Box, werde ich mir demnächst vllt auch als DJ Moni holen. Geil war auch als Admin meinte die D&B e9 käme schon ganz gut an der Ergebnis der Thomann ran. Sehr gut fand ich die Ca1010, die ging unten rum besser als meine trs 112 die nicht so gut drauf war an dem Tag. Eine echt schöne Box und absolut fullrangetauglich.


    Leute & Location : Akustik in der Halle war denk ich mal gut, kann man nicht meckern, hätte wesentlich schlimmer kommen können . Leute wie immer alle sehr nett und aufgeschlossen, nette Talks. @ Jochen : das mit dem kalten Bier müssen wir dann doch nochmal üben. Nächstes Jahr bring ich unseren Verleiheigenen Kühlschrank mit ;)


    Ansonsten : Danke Jochen für die Orga und den Aufwand den du gehabt hast . War ein schöner Tag

  • Zitat von "DJPEPPER"

    Überraschung natürlich die t-Box, werde ich mir demnächst vllt auch als DJ Moni holen. Geil war auch als Admin meinte die D&B e9 käme schon ganz gut an der Ergebnis der Thomann ran.


    Um welche Thomann- Box handelte es sich denn genau?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • @ Admin :
    Du hattest zunächst festgestellt dass die t-Box gute Messwerte lieferte.
    Und weil die D&B erst danach an der reihe war , hast du die d&B mit der T-Box verglichen und ganz nüchtern gesagt dass es ähnlich gut aussieht wie bei der T-Box. War auf jeden Fall gut.
    Noch eine weitere Frage :
    Wie sieht es mit den Messergebnissen der großen Systeme aus ? Hätte gerne das Ergebnis meiner TRS 212/218 nochmal gesehen ...


    Gruß, Daniel

  • ... den Satz hat der Admin aber nachher noch weiter ausgeführt mit dem Ergebnis, dass die E9 deutlich vor dem Joghurtbecher liegt ( war es der Klirrfaktor ? Ich weiss es nicht mehr). Da die Box inkl. Amp jedoch weniger als die Hälfte kostet vom Controllereinschub für eine E9 in den P1200A ( jaja, inzwischen gibt es D12...), sollte sie für die ein- oder andere Anwendung ausreichen. Eine E9 kann sie sicherlich nicht immer ersetzten.


    Viele Grüße,
    Volker
    am Rande sei der Hinweis erlaubt, dass es sich sogar um eine (noch etwas ältere) 902 handelte, nicht um eine E9. Angetrieben mit einer P1200L (nicht A!) Endstufe und einem 902 Controllereinschub. Die Box ist locker 10 Jahre alt, im Dauerstress und macht noch immer einen klasse Job, wie man beim testen und messen feststellen konnte.

  • Ich "verhandele" gerade mit SDA über eine Lösung, die realen SPL-Werte noch herausrechnen zu können. Das, was derzeit angezeigt wird, ist Unfug.


    (Zur Erläuterung: EASERA erstellt im View & Calc eine Übertragungsfunktion, normiert auf einen Pegel von 1V. )

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo


    Wollte nichzt das das Ganze hier in Vergessenheit geriet. Fände es gut wenn auch die Ergebnisse der Groß-PA veröffentlicht werden .


    Gruß , Daniel