was gehöhrt in einen vernünftigen musikanlagenverleih

  • Hi



    :D Eine Musikanlage :D


    Nein Spaß beiseite, die Frage ist totaler Schwachsinn, dass kommt ganz auf die ausrichtung an. Bei Messe braucht man auch Plasmen, Beamer und Studiopars, bei R'n'R eher MHs Bliner und Pars. Auch die art der Anlage ist anders (LA, Stack oder kleine einzel Box). Zuspieler hängen auch vom Einsatzzweck ab. Für Live Zeugs bruacht man auch ein passenden Tisch, der bei Messe Jobs häufig eher ein Automatikmischer ist.
    Von den ganzen Kleinteilen und Zubehör mal ganz zu schweigen.


    Mfg
    David

  • wenn ich lese *kleiner verleih* , dann denke ich in erster linie an eine gute ersatzteilversorgung. In bierzelten leben kleine boxen nicht lange.


    da du wohl grössere räumlichkeiten beschallen willst, brauchst du viel Holz und welches das ( akustisch) weit werfen kann ( horngeladen) . Sollte das material in den verleih und du den Dorf-DJ drauf loslassen , ist eine entsprechende überdimensionierung der anlage und ein sehr guter limiter vonnöten. Vernünftiges und ebenfalls überdimensioniertes Amping nützt auch eher, als dass es schadet.


    Trotzdem ist die Frage recht wischiwaschi gestellt. was benötigt wird hängt im einzelnen immer stark von den Räumlichkeiten und dem Budget ab ..
    regards,
    arnt


    edit: Eine gute Kenntnis der entsprechenden Vorschriften zu Veranstaltungstechnik und Sicherheit gehören zu allererst in einen vernünftigen Musikanlagenverleih.

  • In meinen Augen gehört in einen vernünftigen Musikanlagenverleih (ich hoffe, Du vermietest und verleihst nicht nur... aber das Thema hatten wir schon oft genug) zunächst mal genug Wissen über die angestrebte Zielgruppe, die möglichen Anwendungsgebiete und Anforderungen. Danach benötigt man dann einen halbwegs vernünftigen Überblick über das dafür passende Equipment, welches auf dem Markt verfügbar ist. Danach benötigt man einen grossen Taschenrechner, um zu prüfen, ob sich der ganze Mist auch lohnt.
    Auch wenn das wieder nicht die Antwort ist, die Du hören möchtest (17 Mikrofone, 24/8/2 Mischer, 4 12"/2" Tops, 8 2x15" Bässe, Gate, Komp, Hall, Delay, Multicore, Amps, Monitore, CD-Player, Dimmer, Lichtpult, 4 6er Bars, Stative, ....) zeigt es Dir vielleicht, daß dazu mehr notwendig ist als einfach einen Haufen Geräte zu kaufen.


    Gruß


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • :D Ja, ich hätte auch gerne deine Inventarlisten/Kundendaten und die Umsätze der letzten 5 Jahre... :roll: :roll:


    Die Frage ist so nicht zu beantworten und absolut sinnlos.
    Wenn ich für bestimmte VAs, Kunden, Locations oder halt auch nur einmalig Material kaufe (weil es sich rechnet), dann bin ich ein vernünftiger Verleih.


    Wenn ich mit Kram kaufe, den 20x pro Jahr vermiete und es bleibt trotzdem (incl. Reparaturen/Wartung etc. pp.) nix hängen, dann bin ich ein ziemlich unvernünftiger Musikanlagenverleiher :roll: :shock: :?


    ...und beide können das gleiche Material haben. :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.