loderndes Feuer hinter Scheibe

  • Ich arbeite in einem kleinen Theater und habe bei der nächsten Inszenierung ein kleines Problem. In der Rückwand des Bühnenbildes ist ein normales Glasfenster. Durch dieses soll immer ein loderndes Feuer (also der Lichtschein) zu sehen sein. Wie bekomme ich diesen Effekt am einfachsten hin. Das Problem ist zudem, dass hinter der Bühnenbildwand und der normalen Wand nur sehr wenig Platz ist, und zudem noch Schauspieler darüber stolpern werden.


    vielen Dank im Voraus !



    Gruß

  • Im Party-PA Forum ging es auch gerade um einen Flammenprojektor. Vielleicht da einfach mal nachsehen.


    Ansonsten weiß ich natürlich gerade nicht, wie der Aufbau auf der Bühne genau ist. Vielleict kann man ja so einen Flammenprojektor auf eine weiße Wand hinter dem Fenster richten?
    Oder vielleicht das Glasfenster durch eine Folie ersetzen, wie sie auch für Rückprojektionsleinwände benutzt wird. Und dann direkt darauf leuchten lassen.
    Ich muss allerdings zugeben, dass das jetzt nur Ideen sind und ich das noch nicht praktisch probiert habe...


    Grüße


    Mathias

  • ich glaube, dass das Fenster zum "normal durchgucken" sein soll, wie der Hintergrund (hinter'm Fenster wird, weiß ich noch nicht exakt. Also es wird wohl eher indirekt auf's Fenster strahlen - keine Flammen zu sehen, nur eben der flackernde Lichtschein. Was ist das für ein Flammenprojektor - gibt es dazu nähere Infos irgendwo ?

  • HI


    Kann sie nur empfehlen! Feine Dinger!



    Sieht Flammiger aus in Echt, da Nachtaufnahme


    Hier 2 Stück im Hintergrund an einer Weißen Wand!


    Evtl mit roter "flatterfolie" (Ventilator) noch ein bischen mehr Rot reinzaubern und gut ist...


    und hiermal ein Normales Bild:


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • wenn auch licht aus dem effekt rauskommen soll, dann schau dir mal mac 2000 performance oder zur not mac550 an (letzterer hat ne gewisse rotschwäche...). verfügen beide über das goboanimation-wheel, der performance auch über blendenschieber. mit 2 lampen je typ lässt sich da auch durchaus was gutes machen.

  • Zitat von "bemi"

    Mehrere rote und gelbe Gluehbirnen (gibt doch so 100W-Strahler) einzeln in Reihe mit Leuchtstoffstartern schalten soll angeblich funktionieren.


    Ja, das tut's (habe ich selber schon gebaut) und sieht auch realistischer aus als alle sonstigen Teile, erfordert aber mindestens zwei bis drei Lampen in unterschiedlichen Farben (z. B. rot, amber, gelb), und man ist lichtstärkemäßig sehr beschränkt.


    MfG Tobias Zw.

  • Wobei ich aus "elektrischer" Sicht doch bedenken hätte, die Starter so zu benutzen. Denn die sind ja eher dafür gebaut, einmal eine Leuchtstoffröhre zu zünden, dann haben die normalerweise Zeit, wieder abzukühlen...


    Ich wäre mit solchen Dingen also sehr vorsichtig, besonders bei einer öffentlichen Theatervorführung.

  • Mit Verlaub, die entstehende Wärme ist im Betrieb relativ gering - natürlich muß man die Starter belüftet einbauen. Die Dinger sind dann 'eh nach zwei bis drei Stunden hin - Verbrauchsmaterial.
    Und: Keine Sorge, Brandschutz ist mein Ding...


    MfG Tobias Zw.
    - der zur Zeit für den zweiten Meisterbrief zum zweiten Mal Brandschutz hört -

  • Zitat von "Tobias Zw."

    Die Dinger sind dann 'eh nach zwei bis drei Stunden hin - Verbrauchsmaterial.
    Und: Keine Sorge, Brandschutz ist mein Ding...
    -


    Keine Angst, ich wollte Dir nicht Deine Qualifikation absprechen :)
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man bei solchen "elektrischen" Basteleien wie immer genau wissen sollte, was man da tut.


    Alleine dass die Starter nach einigen Stunden kaputt gehen sollten, wäre für mich persönlich ausreichend, das nicht so zu bauen.


    Allerdings könnte man das ganze doch auch elektronisch angesteuert bauen, dann hat man den Schaltverschleiß auch nicht. Optimalerweise noch mit 12V oder 24V Leuchtmitteln, dann ist es auch relativ gefahrlos zu bauen...


    Grüße


    Mathias

  • wenns nur darum geht, dass man ein Feuereindruck hat und das nicht direkt sehen soll, mache ich das immer mit einem Chaser. Nimm 2-3 Kanäle gelb und 2-3 Kanäle rot und dann einen Chaser zusammenbasteln, den Du dann auf einen Memory legst und fertig. Darf natürlich nicht unbedingt ein 100% 0% Chaser sein, sondern mit Übergängen.