Ecken und Kantenschutz

  • Hallo
    ich habe in den Ferien 2 ARLS gebaut. Nachdem diese fertig waren wollte ich natürlich noch Schutzecken haben. So dann hab ich mir welche bestellt von Thomann. Einmal die Metall Rundecken und die Plastikecken. Doch bei beiden müsste ich die Kanten und Ecken der Boxen abfräsen. Dies ist aber unmöglich, weil die Box ja schon zusammengebaut ist und außerdem möchte ich das nicht.


    Gibt es vielleicht noch anderer Methoden solche Ecken zu schützen?



    CYA
    Gruß
    Julian

  • Mit den Ecken schützt du zwar die Ecken wo sie drauf sind, aber verkratzt dir die Flächen aller anderen Boxen, Racks und Cases.
    (Metallecken und Kanten)
    Kunststoffecken gebe ich bei "PA-mäßigen" Gebrauch, wenn die Kisten nicht nur im Wohnzimmer stehen, keine lange Überlebenschance.


    Von der Optik von Boxen mit Metall oder Kunsttoffecken mal ganz zu schweigen ;)


    Großzügig mit der Oberfräse verrunden und fertig!


    Du hast natürlich phenolharzbeschichtetes Multiplex genommen, was an den Schnittkanten und auch bei Verrundungen etwas "interessant" aussehen wird. So in Richtung moderner Designermöbel :)


    Normalerweise verwendet man unbeschichtet Multiplex und malert bzw. spritzt das dann. Das kann man wenn es einmal verkratzt ist (..so etwa einmal im Jahr) dann im Gegensatz zum phenolharzbeschichteten auch einfach wieder ausbessern.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallo...


    hat zwar jetzt nit wirklich was mit dem Thema zu tun aber,


    ich habe heute schon 23 Holzhandlungen angerufen und keine hat
    phenolharzbeschichtetes Multiplex.


    Wo bekomme ich das her ??





    lg, markus

  • Hallo, die folgenden Ecken sollten das sein, was du suchst:


    http://www.lsv-achenbach.de/shop2/jjeo/produkte/pSIB3859.htm


    http://www.lsv-achenbach.de/shop2/jjeo/produkte/pSIB3860.htm


    Bei denen braucht man nur ganz leicht die Ecke wegfeilen, und passt.
    Kosten auch nicht wirklich viel. Die gibt es hier


    http://www.lsv-achenbach.de/shop2/index.htm


    unter Zubehör/ Ecken oder hier


    http://www.intertechnik.de/


    unter Shop/ Zubehör/ Gehäuseschutz.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))


  • Manchmal wird das auch als "Siebdruckplatte" deklariert.
    Ich habe in meinem Einzugsbereich einen Händler, da bekomme ich
    den m² 19mm stark für 12 -13 €. Allerdings 2. Wahl. Das hat dann nicht
    so eine glänzende Oberfläche, eher etwas matt.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))


  • sind die aus metall oder kunststoff?


    gruß
    noel

    Gruß
    Noel
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    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Hey!
    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Also ich habe das Holz unter dem Namen "Siebdruckplatte" gekauft. Bei Holz Possling in Berlin. Hat 25 Euro pro m² gekostet.
    Die Ecken habe ich mir gerade mal angeguckt sehen ganz gut aus. Mal sehn ob ich mir diese bestellen werde.


    CYA
    Gruß
    Julian

  • Zitat von "Djjule007"

    Bei Holz Possling in Berlin. Hat 25 Euro pro m² gekostet.


    für noch weniger bekommst du dort aber auch fertig zugeschnittenes mpx und must keine (beschichteten :? ) platten abnehmen.

  • Zitat

    Manchmal wird das auch als "Siebdruckplatte" deklariert.


    So lautet auch die richtige Bezeichnung. Ist schweineteuer (hierzulande bezahlt man auch schonmal 40€ und mehr für das qm 19mm Platte...) deshalb verstehe ich nicht, warum du die ARLS da raus gebaut hast. Ich hatte das schonmal in meiner Anfangszeit mit großen Fullrangeboxen so gemacht, hab Siebdruckplatte genommen und dann Edelstahlbleche für die Kanten gekantet und Metallschutzecken drangemacht. Das ganze sah dann aus wie'n Case. Gewöhnungsbedürftig, aber funktionell.

    Gruß
    Thomas

  • Siebdruckplatten sind allerdings nochmal erheblich stabiler als birkenmultiplex. also das schlechteste material zum boxenbauen ist das definitiv nicht. nur halt nicht leicht und schlecht zu lackieren.

  • Hey,
    ja ich hab mich für Siebdruck entschieden weil ich dann erstmal kein Schutz von außen brauch. Außerdem sollen diese Boxen einfach nur lange halten und da ist meiner Meinung nach Siebdruck schon optimal. Also wir haben schon zu dritt (>200kg) auf einer Box gesessen und da hat sich nicht annähernd etwas bewegt.


    Es gibt eben nur das Problem der Schutzecken. Die Schnittkanten werde ich später mit 2K Lack (Schwarz) anstreichen.


    Vom Gewicht sind sie nicht so schwer wie sie aussehen. Zu Zweit kann man die gut tragen (Ja sogar auch eine Treppe runter).


    CYA
    Gruß
    Julian

  • Nun, Siebdruckplatten finden unter anderem ihre Verwendung auf dem Bau als Beton-Fertigschalelemente - dann allerdings wasserfest verleimt etc., erkennt man am Sägeschnitt, die sind i.d.R. rötlich durchgefärbt dann, Djjule007 hat da eine andere Qualität verwendet (helle Schnittkanten).


    Das heisst sie werden unter extremen Bedingungen mit viel Feuchtigkeit über längeren Zeitraum von Männern, die nicht gerade die Feinmechanik eines Uhrmachers haben, dementsprechend behandelt. :D Ein Material, das dafür geeignet ist, ist definitiv stabil und belastbar...


    Eine Oberflächenbehandlung braucht man deshalb absolut nicht, von den Sägelkanten in Djjule007´s Fall mal abgesehen.


    Aber hey, wenn schon die Optik, dann würde ich es auch komplett so durchziehen und die Kisten mit Alu-Kanten und Kugelecken ausstatten. Das ist dann zwar ein wenig Retro-Design, aber erstens ist das ja gerade in und 2. hast du dafür dann ein definitiv unkaputtbares Gehäuse über viele Jahre.


    Gruß FF

  • Problematisch ist aber das Verleimen. Das hält so gut wie gar nicht,
    verschrauben ist auf jeden Fall Pflicht. Habe mir auch 2 Sub's daraus
    gebaut, da passiert so schnell nichts dran, sieht aber nicht so
    professionell aus. Vor allem sieht man ohne Kantenschutz die Schrauben.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Sehe ich das jetzt richtig, dass das Material seiner Subs beidseitig glatt ist? Sonst ist da doch noch eine rauhe Seite, die mit dem eigentlichem Siebdruck...

    Gruß
    Thomas

  • ...schaut so aus, als wenn´s beidseitig glatt wäre......dann wäre es eine Film/Filmplatte.


    Thomas


    Es ist natürlich Schmarrn, daß eine Film- Combisiebdruck- oder Siebdruckplatte erheblich stabiler ist als eine normale MPX-Platte. Die Zug- Biege- und Druckfestigkeiten sind völlig identisch. Auch die Rohgewichte differieren aufgrund der Beschichtung nur marginal. Die Phenolharzbeschichteten Platten bieten allerdings den Vorteil einer fertigen - weitestgehend abriebfesten - und wasserabweisenden Oberfläche.(solange die Fläche nicht beschädigt ist!)...oder meinst Du das sog. Panzerholz?.....da kann´s schon mal vorkommen das einem beim Fräsen die Messerchen um die Ohren fliegen ;)


    FF


    Die Verleimung ist ebenfalls identisch. Mit wenigen Ausnahmen (BU20 - Harnstoffharz) hat sich die AW100-Verleimung (BFU100 - wasserfestes Phenolresorcinharz) durchgesetzt. Die rötlich, braune Färbung ist die Eigenfarbe des verwendeten Holzes. Dabei spricht man üblicherweise nur noch von "Rotholz". Früher wurden hauptsächlich sogenannte Ersatzhölzer wie Meranti, Okume, Gabun, Sapeli etc. eingesetzt. Da die Bedeutung der o.g. Holzsorten zunahm (z.B. Meranti als Mahagoni-Ersatz) wird heute schnellwachsendes, "ressourcenschonendes" Weichholz!!! verwendet.


    Definitiv ist am Bau nur, daß die eingesetzten Vorsatzschaltafeln nach einem Gebrauch von 10-15x nicht mehr zu gebrauchen sind!!!...


    Schönen Sonntag noch!


    Grüße
    SC

  • @ schoppeclub


    also ich hab siebdruckplatzten hier die erheblich stabiler sind als birkenmultiplex. sind aus einem betonwerk hier in der nähe.
    da ist sowohl die biege als auch die druckfestigkeit garantiert höher.
    Das zeug kriegt man kaum gesägt.
    Vieleicht heißt das zeugs auch anders, aber es ist definitiv extrem hart.

  • ...stellt das Werk die Platten her???..dann sind´s evtl. zementgebundene Faserplatten?.....Bei der Herstellung wird eine "Maische" angerührt aus Holzfasern, Wasser, Zement und div. Verbindern die dann zu einer Strangware/Platte verpresst wird.....sind extrem schwer,hart und Werkzeug mordend !!!


    ...oder Du holst die schon beschriebenen, gebrauchten Schalplatten???...die saugen natürlich während ihrem Einsatz den Beton auf.......trotz wasserfester Verleimung!...und sind dann am Bau nicht mehr zu verwenden...


    Grüße
    SC