Sennheiser funkmikro tuts nicht immer

  • also es handelt sich um ein ew100 und eine ew100 diversity unit.


    so kanal ist 800.600. hab das ding heute mal aufem dach positioniert und den squelch auf 5db runtergeregelt.


    funktionierte deutlich besser als vorher.


    wäre es denn eine möglichkeit über lange bnc kabel die antennen praktisch woanders zu positionieren???


    wenn ja wie weit kann ich bnc kabel verlegen bis nix mehr ankommt.


    MfG
    Kai

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

  • mir ist gerade beim überlegen ne unheimlich abenteuerliche idee gekommen und weiss nicht ob das klappt, da ich dafür kein geld beantragen will und es dann nicht funktioniert.


    Folgendes:


    An den flutlichmasten an den seiten werden dvb-t antennen aufgehängt und diese werden über koax kabel an den empfänger angeschlossen. würde das funktionieren???


    MfG
    Kai

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

  • Zu deiner letzten Frage: Nein, ein so kleines Signal mit einere so hohen Frequenz zu übertragen erfordert einen großen Aufwand an Kabel und Verstärkern. Das wir ganz schnell teurer wie die ganze Anlage. Ein Spitzen Antzennenverstärker von Sennheiser Typ AB 1036 kostet z.B. rund 2.000,- Euro


    Für die Evolution gibt es einfache Boster den AB1 bzw. AB2 die Preislich bei gut 100,- Euro liegen.


    Eine gute Antenne ist die A12 voon Sennheiser. Nachteil bei diesen Antennen so richtig Wasserfest sind die nicht.

  • nru sidn die dvb-t antennen ja für den frequenzbereich ausgelegt. weiss nicht ob das eine rolle spielt aber bringts mir was wenn die dvb-t antenne nen db gewinn hat???


    und ne schönwetterlösung hab ich ja einigermaßen. aber ich kann den empfänger ja schlecht draussen stehen lassen wenns aus eimern giesst :roll:


    edit: Vielleicht muss es ja nicht unbedingt sennheiser sein, sondern tuts auch etwas was nicht aus der pa richtung kommt.
    zum einen haben die antennen ja teilweise nen gewinn und zum anderen auch externe stromzuführungen.

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

  • Kann doch alles nicht sooo schwer sein... man nehme:


    2 passive Richtantennen A2003UHF
    2 Mikrofonstative
    das ganze ab auf das Dach vom Container


    (wenn´s wetterfest sein soll, einfach Plastiktüte drüber und feststrapsen)


    2 dämpfungsarme 50 Ohm BNC Kabel (Aircell7, H2000Flex, o.ä.) aber
    bitte nicht RG58! Bei 800MHz hat RG58 ca. 50dB Dämpfung auf 100 Meter, d.h. selbst der kurze Weg runter zum Container schlägt schon mit 5 dB zu Buche!!! RG58 ist für UHF kein Kabel sondern ein Dämpfungsglied!!! :evil:
    Die Kabel aber immer möglichst kurz halten und beide die gleich Länge, damit der Empfänger entscheiden kann, von welcher Antenne das bessere Signal anliegt.


    Naturgemäß breiten sich die Wellen im UHF Bereich in geschlossenen Räumen besser aus, da sie an Flächen (Wänden, Decken) reflektiert werden und so den Weg zur Empfangsantenne finden - dieser Effekt fehlt im Freifeld.
    Wenn die Antennen "hinter" dem Moderator stehen, d.h. wenn der Moderator mit seinem Körper zwischen Sender und Empanmgsantenne(n) steht, kann im Freifeld evtl. die Verwendung eines Taschensenders linderung bringen, da der auf der Rückseite des Moderators getragen wird und wegen seiner vorhandenen Sendeantenne besser abstrahlen kann.
    Die Handsender der EW-Serie haben keine expliziten Sendeantenne, b.z.w. da ist das gesamte Gehäuse Sendeantenne. Da man den Sender aber anfasst, verstimmt sich die "Antenne" zwangsläufig und eine Menge Energie kann nicht abgestrahlt werden.

    Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

  • DVB-T Antennen sind was anderes. DVB-T läuft nämlich im VHF und UHF-Band. Die Antennen die wir haben, sind speziell auf den UHF-Bereich abgestimmt. (Mit den Begriffen Wellenlänge und so will ich dich jetzt nicht verwirren.)

  • bei sennheiser gibt es richtantennen (a2003 bzw. a12ad) und diverse antennenverstärker. sind auf deren internetseiten leider nicht direkt zu finden, nur unter zubehör aufgelistet.
    mit den obigen produktbezeichnungen als suchbegriff jedoch bei bekannten musikversandhäusern direkt zu finden.


    (edit: ok, hatte die 2. seite noch nicht gelesen...)

  • So das im Freien durch die örtliche Gegebenheiten möglich ist: Wie wäre es denn, den Receiver näher an des Geschehen zu bringen? Symmetrischer Ausgang ist am Receiver vorhanden und langes Kabel NF deutlich günstiger als Antennen, HF Kabel und Booster!

    Veni, vidi, desperavi