Electro Voice MTL-1

  • Habe am Wochende das Vergnügen und darf mit 4 MTL-1 arbeiten. Da ich die Bässe nicht kenne wollte ich mich doch mal schlau machen, was die so anstellen und auf was man achten muss.


    Die MTL werden obenrum mit 8 15ern und 2 Horntops von uns ergänzt.


    Amping für die 18er steht eine Powersoft Digam 7000 bereit. Für die 15er 4,4KW und für die Horntops 3,2KW.

  • MTL1 als Infras? Hmm, das ist nicht deren Stärke. Das sind Konstrukte, die heute gerne als Hybride bezeichnet werden. Im Nutzbass sind sie normalen Brs in der Größe etwas überlegen, aber im Tiefstbass wiederum unterlegen. Und genau da willst sie wohl einsetzen, wenn du mit HD15 nach oben ergänzen willst. Ein Hybrid eines Forumsmitglieds ist dem MTL sehr änlich, nur dass er als single 18er verkauft wird, der MTL jedoch ein doppel 18er ist. Zudem wird ein modernerer Speaker verbaut, denn der MTL1 ist schon in die Jahre gekommen.

  • siehe http://www.2sound.de was ich davon halte welche typen und welche modmöglichkeiten

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Zitat von "flyingbeats"

    Ein Hybrid eines Forumsmitglieds ist dem MTL sehr änlich, nur dass er als single 18er verkauft wird, der MTL jedoch ein doppel 18er ist. Zudem wird ein modernerer Speaker verbaut, denn der MTL1 ist schon in die Jahre gekommen.


    ... wobei der MTL-1 aufgrund einiger konstruktiver Merkmale (gemeint ist hier nicht das mittlerweile sehr verbreitete "schräge Brettchen" ...) als Single-18" nicht "so gut" (speziell im Bereich 45 ... 80 Hz) funktioniert hätte ... und das wußten die EV-Entwickler wohl auch ... und bauten ihn besser gleich als Doppel-18"er ... :wink:


    Hierzu eine kleine "Insider"-Anspielung: Manche Ingenieure fürchten sich einfach vor Unstetigkeiten ! :)

  • Jooo also ich kann über die MTL-1 nur gut reden!! Habe mal 2 von denen
    bei ner Stadelparty gehört! 15 x 12m hatte die Hütte! Und da ham die Wände
    gewackelt mit den Dingern!! Die schlagen dich schon an die Wand :) :)!!


    Jo das wollt ich mal zu denen sagen ;)
    Servus

  • Ich glaub eher da ist die falsche Musik gelaufen. Früher gabs wohl noch nicht solche elektronische Musik, da hats wohl lieber in der Bude gerockt als utz utz utz Musik von heute. :grin: :grin:

  • wahre Worte ! Die Musik wird wirklich immer schlechter.


    Aber mal ne andere These: Da es ja EV Sachen sind (wie Dynacord zB ... :grin: ) sind sie auch erste Wahl für Tanzmucker.
    Für DnB wurden die alten MT nie konzipiert, diese martialische Anwendung von PA wurde erst später erfunden.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    wahre Worte ! Die Musik wird wirklich immer schlechter.


    naja es soll auch dnb teile geben die gaaaaanz okey sind......naja wir glauben fest daran.... :grin:


    was ich dich noch fragen wollte manu was ist eigentlich mit deinem line array test auf den mainwiesen geworden?

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • dnb seis neurofunk, liquid oder techstep ist immer ok öhm gut ....


    nur das da wegen wenigeinsatz von kompressoren beim produzieren mitfolge von extrem anforderungen ans equipment diemusik schlecht sei .... nun ja


    problemsitbei DnB dass viele energiebereiche von normalen Std. konsturkten nur äusserst unzureichend wiedergegebenwerden können da fürdiesen energiebereich kein dedizierter wandler zur abgabe dieser energie vorgesehn ist

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Ich finde gerade bei D&B ist mitunter einiges an "Gehalt" dabei.
    Aber für viele hier geht anscheinend nur "handgemachtes" als Musik durch.


    Martin.

  • ... wobei es auch auf Drum'n'Bass optimierte Systeme geben soll, mit denen die Übertragung "gewöhnlicher" Musik dann grauenhaft sein soll ... :grin: ... urps ... :grin:

  • ehrlich gesagt frage ich mich wie solche musik produziert wird.


    , denn in tonstudios is ja genelec und event 8 so des standart material zum anhören.


    und mehr können dohc die computer kiddies sich eh nicht leisten denke ich.


    hatte kürzlich das zweifelhafte vergnügen SCHRANZ hören zu dürfen.


    in einem auto das eigentlich riichtig spass macht.


    messtechnisch ist das linear und solide aus gelegt 10cm mitteltöner vorne zwie 16er in den türen und 4x 25cm im sub ins kreuz in einem golf III


    mit der musik klang das ganze auto wie kaputt und hat sich an jeder ecke gewellt.


    und es hat ja lauter kleine chassis in menge am start.


    was die leute an der musik gut finden hab ich mich dann echt gefragt.


    und vorallem warum sie diese musik als allein glücklich selig machend und zur korreten wiedergabe bentutzen wollen. bzw so zur religion erheben.


    des iss klangmüll mehr nicht.