Gasentladungslampen = Augenschaden?

  • Zitat von "Skyper"


    Allerdings werden ja auch z.B. bei herkömmlichen MR16 Halogenlampen die Ausführungen mit Schutzglas explizit mit dem Verweis auf "UV-Stop" verkauft,
    obwohl der eigentliche Lampenkolben ja auch aus Glas besteht -


    Wenn ich da mal kurz einhaken darf: die Kolben aller Leuchtmittel in Halogen-Technik bestehen ebenso wie die (Innen-)Kolben der diversen Entladungslampen aus Quarzglas. Nicht weil da unbedingt UV emittiert werden soll, sondern weil die Temperaturen kein anderes Material zulassen (schon an einer 20W Kaltlichtspiegellampe ohne Frontglas kann man sich am Kolben ne Kippe anzünden...). Als die besagten Kaltlichtspiegellampen vor etwa 15 Jahren massenhafte Verbreitung fanden, gab es sie nur ohne Schutzglas. Die eine oder andere Schaufensterdekorateurin hat sich dann auch einen entsprechenden Sonnenbrand zugezogen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Es beginnt interessant zu werden.


    a) wir wissen jetzt, dass das vermeintliche UV-Filter nur ein IR-Filter, also ein Heat-Shield ist.
    b) es ist weiterhin festzustellen, dass die Entladungslampe zwar Strahlung im UV-Bereich abgibt (da sie aufgrund der hohe Temperaturen aus Quarzglas gefertigt sein muß), diese aber durch die verwendeten Linsensysteme in der Wackellampe geblockt wird (da diese nicht aus Quarzglas gefertigt werden)
    c) der Betrieb bei geöffnetem Gehäuse ist demzufolge nicht ratsam, da hier die UV-Strahlung ungehindert austreten kann.
    d) MR16-Reflektorlampen gibt es seit ca. 15 Jahren in größerer Verbreitung.


    und schon wieder was gelernt.


    Sollte jemand weitere fundierte Beiträge liefern können, dann her damit!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Moin,


    stirnrunzel, Halogenleuchtmittel strahlen UV- Licht im Sonnenbrand- relevanten Maß ab?? Rayliights haben keine Scheibe..... Die Kaltlichtdinger haben die Scheibe doch eher als Splitterschutz.....auch wenn UV- Stop draufsteht. Mit Splitterschutzscheibe würde ich die auch nicht bewerben....


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Jawohl, so ists und der ein oder andere Mukker kennt sehr wohl den Sonnebrand vom Raylight.
    Insbesondere Schlagzeuger und andere "Eckensteher" kennen das und reagieren dann beim nächsten mal hysterisch, wenn sie auf einer zu kleinen Bühnen mit hart gestecktem Licht arbeiten sollen.


    Ich hab mal so einen "einseitigen" getroffen, der sah aus wie nach einer Begegnung der dritten Art. Sein Kommentar: "Ja gestern war Scheiße, ich möchte bitte kein Licht."


    Richtig gefährlich können auch Laser mit offenem Gehäuse sein, dort wird manchmal mit UV gepumpt.


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Ich hoffe jetzt, dass ich hier nicht noch mehr Halbwissenheiten dazu beitrage, aber aus sehr verlässigen Quellen weiß ich folgendes:


    - dieses Glasteil da hinten hat sowohl die Aufgabe eines Heatshields (wobei sich dies nicht nur auf den IR-Bereich beziehen muss) als auch den eines UV-Filters.


    - Bei kleinen Leistungen (Entladungslampen mit 150W oder 250W) ist der UV-Filter nicht deshalb wichtig, dass er die Personen außerhalb des Scheinwerfers schützt. Vielmehr schützt er das Innenleben der Lampe, da UV-Licht zu einer beschleunigten Alterung der Kabelisolierungen und anderen Kunststoff/Plastikteilen führt.


    - Auch das Heatshield dient einfach dazu, dass die Bauteile nicht so schnell kaputt gehen.


    - Bei sehr vielen China-Geräten fehlt dieses Glas, was schlicht und einfach zu deutlich schnelleren Bauteileermüdungen im Inneren führt.


    - Das von Halogenlampen entsendete Licht enthält so gut wie keinen UV-Anteil. Dass was hier als Sonnenbrand von Halogenlampen beschrieben wird, ist eigentlich kein Sonnenbrand, sondern eine Hautreizung durch übermässige Wärmebestrahlung, die rein gar nichts mit UV-Licht zu tun hat und auch nur bedingt mit der IR-Strahlung in Zusammenhang gebracht werden kann. Den Musikersonnenbrand kann man auch von reinem grünen Licht bekommen, wenn man nur nah genug um 1 KW Parcan steht.


    - Bei größeren Lampenleistungen ist dagegen der UV-Shield sehr wohl auch als Schutz für die Personen zu betrachten. Das Linsensystem im Movinglight schluckt zwar etwas vom UV-Licht, aber eben nicht genug. Ganz schlimm wird es bei Stufenlinsen mit Entladungslampen und kaputten UV-Filter, hier wird es wirklich ein Sonnenbrand (wie gewisse legendäre Interviews beweisen). Ich hatte das Problem aber auch schon Entladungslampen-Profilern, bei denen auch die Linsen nicht den fehlenden UV-Filter ersetzt haben.


    Soweit meine, hoffentlich fundierte, Meinung dazu.


    Grüße


    Andi

    Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

  • Ahja!
    Richtig. Kurz mal bei Max Planck geguckt:


    http://www.pctheory.uni-ulm.de…nchemie/html/schwK-F.html


    Alle Wendellampen sind Körperstrahler - im Gegensatz zu Gasentladungslampen - strahlen sie annähernd das Spektrum eines Schwarzen Strahlers ab. Die Gasbefüllung soll nur die Haltbarkeit des Wendels erhöhen. Und es heißt ganz unten:


    Zitat

    Erst ab T=159500 K wird also ein schwarzer Körper UV-Licht abstrahlen, falls bei so einer hohen Temperatur noch vom ursprünglichen (nicht geschmolzenen oder chemisch umgewandelten) schwarzen Körper gesprochen werden kann!

    Da sind wir wohl mit unseren 3000 Kelvin weit genug entfernt.


    Dem Schlagzeuger dürfte das egal sein. Er ist also nicht verstrahlt worden, sondern wurde nur ganz ordinär gegrillt. Komisch, dass er das nicht schon während der Show bemerkt hat....Total Schmerzfrei?


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Moin
    Ton Opa:

    Zitat

    Komisch, dass er das nicht schon während der Show bemerkt hat....Total Schmerzfrei?


    Tja, im Eifer... Das Nervensystem reagiert vor allem auf schnelle Änderungen von Reizen. So ist es leicht möglich sich durch langsamen Wärmeanstieg zu verbrennen, zum Beispiel mit einen Heizkissen, und das völlig schmerzfrei. Zudem zerfallen die Körpereiweiße ab 40 Grad, bei geringfügig höherenTemperaturen tritt eine schleichende Vergiftung auf, die wohl diesem Schlagzeuger zugesetzt hat.


    @ Leuchtturm: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

    Zitat

    ...nur bedingt mit der IR-Strahlung in Zusammenhang gebracht werden kann. Den Musikersonnenbrand kann man auch von reinem grünen Licht bekommen, wenn man nur nah genug um 1 KW Parcan steht.


    Die Filterfolie hält Infrarotstrahlung zurück? Ohne es wirklich zu wissen vermute ich eher, daß die Folie mit Absicht IR- durchlässig ist, damit sie nicht so schnell durchbrennt? Bei dunklen blauen Filternfolien, die ja sehr viel Energie aufnehmen müssen, fällt mir immer wieder ein leichter Rotanteil auf, kommt der möglicherweise von der IR- Durchlässigkeit, sozusagen mangelnde Flankensteilheit?


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum