Wackelkontakteffekt gewollt!

  • Hallo Forum,


    Ich wurde gerade von jemandem gebeten ihm eine Lampe zu bauen, die einen Wackelkontakt hat.
    Das ganze soll für eine Austellung sein , halt so schummrig vor sich hin flackern. Hättet ihr eine Idee, wie man das hinbekommen kann, ohne das ich wirklich die Birne soweitrausdreh bis es flackert? Das währe mir ein wenig-- zu simpel -- und auch nicht ganz ausfallsicher.
    Vielen dank für eventuelle tips


    schüss forum
    christian

  • Der Starter wird abbrennen (die kontakte meine ich :wink: )...


    Wenn für Ausstellung: Entsprechende Chaser proggen und auf Dimmer geben. Gibts eigentlich auch Random-Fnkt.? Das wär da ja nicht schlecht...

  • ich würde eine Gas-Kerzenlampe reindrehen, die flackern sehr glaubwürdig
    die kann man auch zum triggern eines Triacs mißbrauchen, dann gehts mit der Glühbirne :D


    also primitivo-Dimmerschaltung basteln und anstelle des 250k poti einen (den dicken) LDR03 einbauen, den mit der Gasfunzel anleuchten und alles schön abgedunkelt einbauen



    anstelle p1 das LDR rein und einen Triac mit eingebautem Diac verwenden , ersatzweise ein Diac, zB ER900, in die Gateleitung einfügen.
    C1 100nF, C2 47nF, R1 5k6. Alle C = 400V~

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • an eine chaser programmierung habe ich auch zuerst gedacht. Aber es heist wie immer : möglichst kein geld
    Manuelas Vorschlag sieht gut aus ich probiere erst mal diese Kerzenlampen, kann mir aber nicht vorstellen ,das das orginal ausieht.

  • Meine Erfahrung von vor 10 Jahren:
    ein Chaser funzt wunderbar, dumm nur, wenn dich die Leute ständig auf einen Wackler oder eine defekte Neonröhre ansprechen. :?
    Häng dir prophylaktisch ein Schild um: 'das gehört so' :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Ursusfett"

    Manuelas Vorschlag sieht gut aus ich probiere erst mal diese Kerzenlampen, kann mir aber nicht vorstellen ,das das orginal ausieht.


    Der ist wiedermal unfachmännisch weil Frauentechnik :D


    Zur Funktion von unserem "Dimmer".
    Das LDR03 (dicker Fotowiderstand in Glas) dimmt abhängig von seiner Beleuchtung die Lampe. Beleuchtet wirds von so einer "elektrischen Kerze", die flackern in sich schon prima, somit flackert auch die Lampe 1:1 mit. Und Deckel zu, bitte licht-dicht !

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Manus LDR-Schaltung hatte ich in meiner Anfangszeit mal (für 3h) zusammengefrickelt: Der Regelbereich ist ziemlich mies und die Lichtdichtheit war trotz Unmengen schwarzen Silikons und Alufolie etwas kritisch...


    Die Funzeln werden irgendwie drauf ansprechen - ob etwas Feuer ähnliches rauskommt, weiß ich nicht...


    Dies ist kein Frauengebastel, sondern aus einer Experimentierphase die wir alle mal durchmachen :wink:


    Viele Grüße, Hendrik

  • Ist der LDR03 nicht ein wenig zu träge für schnelles Flackern? Ich hab mal Phaser und Tremolos für Gitarre damit gebaut (LDR mit Birnchen bzw LED beleuchtet und in eine schwarze Kodak-Filmdose eingebaut), und die Modulationstiefe ließ bei höheren Modulationsfrequenzen > 5Hz hörbar nach.


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Zitat von "derautor"

    Ist der LDR03 nicht ein wenig zu träge für schnelles Flackern? Ich hab mal Phaser und Tremolos für Gitarre damit gebaut (LDR mit Birnchen bzw LED beleuchtet und in eine schwarze Kodak-Filmdose eingebaut), und die Modulationstiefe ließ bei höheren Modulationsfrequenzen > 5Hz hörbar nach.


    es grüßt


    derautor


    eine Glühbirne gibt bei 5Hz auch auf, das dürfte passen :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.