Verleih Software

  • Hallo zusammen,


    wollte mal nachhören welche Software ihr benutzt um eure materialien unter kontrolle zu halten.


    Habe mir eine demo von Faktura32 runtergeladen ... gefällt mir ganz gut. nur leider kostet der ganze spaß auch einen haufen geld. habt ihr eine andere lösung oder idee?


    thx im vorraus


    Simon

  • eigentlich nichts ... kann aber unter sonstiges nicht posten warum auch immer bekomme da immer die meldung nicht berechtigt... gehört meiner meinung auch eher in den profi bereich ... also vieleicht kann das mal jemand verschieben und meinen Account frei machen oder checken...



    Danke


    Simon
    Active-Light

  • Wenns noch billiger sein soll: "CAO Faktura" wäre kostenlos.



    Ich überlege eine Art Material-Zeit-Management Software für Verleiher zu schreiben.


    Grundlegende Funktionen:
    Es ist ein normales Warenwirtschaftsprogramm mit Rechnungen und Lieferscheinen.


    Zusätzlich hinzu sollte kommen, daß:


    1) jeder eingepflegte Artikel eine Anzeige besitzt für welchen Zeitraum er bereits reserviert ist. Somit kann der Verleiher bei weiteren Antragen den Artikel für die noch freien Zeiträume anbieten oder versprechen.


    2) bei Rückgaben werden die Artikel wieder eingescannt und stehen wieder auf Bestand. Die noch offenen Rückgabe-Positionen des Kunden werden dabei automatisch gestrichen. Nicht zurück gemeldete Geräte bleiben offen, erhöhen den Verleihpreis anhand der Tagespauschale, können eine Eskalationemeldung auslösen oder auch nachträglich berechnet werden - mit wenigen Mausklicks automatisch.


    3) Artikel von Verleihpartnern können ebenfalls eingepflegt und an die eigenen Kunden verliehen werden. Wenn diese gebucht werden, bekommt der Partner automatisch eine Nachricht / Bestellung, daß diese Artikel zum bestimmten Zeitraum gebraucht werden. Setzt der Partner das gleiche Programm ein, erscheint es automatisch in seiner Zeitplanung. Setzt der Partner ein anderes oder gar kein Programm ein, kann es als Excel oder Email portiert werden.


    Besteht für so etwas Interesse oder gibt es das schon?
    Habt Ihr zusätzliche Ideen oder Wünsche, was Euch noch fehlen würde?


    Wie gesagt, es ist zunächst eine Überlegung, lasst es uns mal weiter stricken, ob es verkaufsfähig wäre...

  • Wir haben vor über einem Jahr auf Easy Job umgestellt. Das Programm funktioniert. Man muß sich nur daran gewöhnen. Wir hatten davor auch ein selbstgeschriebenes Programm. Nur E J ist da schon komfortabeler. Was die Kosten im Bereich auf Arbeitsplätze angeht, ist das schon recht günstig. Wir haben 6 Plätze dran. Wunderbar. Jetzt kommt noch ein siebter dazu. Kostet nichts mehr! Es wird alles angezeigt worüber hier im Forum gesprochen wird. Man kann das Programm ja nun auch über 24 Monate kaufen. Damit ist das doch recht günstig. Ich denke unsere Aufgabe ist in erster Linie die Materialverwaltung und nicht die Softwareprogrammierung. Warum noch ein Rad erfinden wenn es das schon gibt. Und wenn ich die Zeit und Mühen rechne, bis das so ein Programm wirklich läuft, dann ich kann ich E J kaufen, das ist in jedem Fall billiger. Es gab dieses Thema hier ja schon mal in 02/05. Was ist bis heute passiert? Ich glaube nichts.


    Uli

    Jansen Lichttechnik GmbH&Co.KG
    Am Mühlenteich 6, 33106 Paderborn
    Tel.: 05254-647530
    Fax.: 05254-647539
    mobil: 0171-3493369

  • Meinst Du das als Frage allgemein auf Faktura bezogen oder auf E J und was wir damit machen?

    Jansen Lichttechnik GmbH&Co.KG
    Am Mühlenteich 6, 33106 Paderborn
    Tel.: 05254-647530
    Fax.: 05254-647539
    mobil: 0171-3493369

  • Wer setzt denn hier Faktura ein und kann darüber berichten?
    In welchem Umfang?
    Welche Tätigkeiten werden mit der SW verwaltet (neben dem Verleih)?
    Service? Vertrieb?


    hallo miteinander,


    FAKTURA 32 im Einsatz bei uns
    1) Verkauf im Fachgeschäft
    2) Verleih Ton/Licht...
    3) als Agentursoftware


    Zu 1)
    läuft stabil seit ca. 12 Monaten - einige "kleine probleme" - welche software hat die nicht
    Zu 2)
    Verleih läuft auch - wird gerade neu eingerichtet - neue Erfahrungen in ca. 14 tagen nach Neueinführung update bitte abfragen
    Zu 3)
    als Agnetursoftware eigentlich nicht gedacht - wir wollen aber nicht noch ein zus. system einsetzen.
    mit einigen "Umwegen" funktioniert dies auch.


    ansonsten fragen bitte direkt an uns oder hier stellen - wir versuchen diese zu beantworten - je nach erfahrungsstand mit dem system.


    FAZIT:
    ist eigentlich zu empfehlen - da verleih und verkauf aus einem sytem kommen.


    wir haben verleih und verkauf getrennt als 2 sysdteme laufen
    vereinfacht den zugriff und die übersichtlichkeit.
    probelem dabei - es existiert für jedes system eine kundenverwaltung extra - keine gemeinsame - ist aber theaoretisch auch nicht unbedingt notwendig, da ja kunden verleih nicht immer die vom verkauf sind.
    mit ein wenig trick 17 sind eigentlich alle statistischen auswertungen vom system zu erlangen - umsätze / buchungskonten ...
    näheres im forum von hhsoft. <http://www.hhsoft.de/forum/>


    netzwerkversion sollte man nehmen. bringt in der teamarbeit sehr viel.
    preis / leistung ist als gut einzuschätzen.
    leider klemmt die neue version 3.0 in der auslieferung ein wenig. soll jetzt über div. updates (lösung von einzelproblemen) gelöst werden.
    da wir faktura 32 im vertrieb haben, wäre bei einer mengenabnahme sicherlich ein paar prozente für einzelnen drin. sollte mal überlegt werden. ein paar euronen sparen ist ja nicht schlecht.


    export buchhaltung integriert.
    bestellung / lieferung / verwaltung in einem arbeitsgang möglich
    bei verleih personal, kfz ... verwaltung integriert
    durch einpflegen der daten ladelisten mit gewicht und volumen erstellbar.
    werkstattmodul sep. erhältlich - für die welche viele rep kundengeräte ausführen.


    reicht erst mal für erste - erfahrungen und/oder fragen bitte an uns.
    wir helfen gern dabei
    sonst infos unter im forum >http://www.hhsoft.de/forum/>

    danke und mfg