Traversenlifte - Probleme bei niedrigen Temperaturen? (edit)

  • hi ;) also wir arbeiten mit work lw290r und die dinge stehen wie ein felsen, könnte wirklich nichts dagegen sagen!!!


    aber eine andere frage, ich hoffe ich darf das hier dazuschreiben:
    hat jemand von euch schon mal einen lift im winter draußen eingesetzt? kann es sein das es da probleme gibt mit dem fett wegen gefrieren, etc.?
    nicht das das ding dann nicht mehr runterkommt ;)


    vielleicht habt ihr ja schon erfahrungen!


    lg hausi

    arbeiten bis der arzt kommt

  • Bei hiesigen Temperaturen dürfte es da zumindest mit dem Fett keine Probleme geben.
    Bis auf, daß es etwas zäher wird, ist handelsübliches Wald-und-Wiesen-Fett bis ca. -30°C zugelassen.
    Falls es doch etwas kälter wird, würde ich aber die Stative mit sogenanntem Kältefett schmieren. Bleibt bei niedrigen Temperaturen geschmeidiger...
    Allerdings ist reichlich Fett anzuraten, damit die Dinger garnicht erst in das Vergnügen kommen, Rost anzusetzen oder durch Feuchtigkeit/Nässe/Schnee festfrieren. Das ist die grössere Gefahr bei (längerem) Ausseneinsatz.



    edit:
    Hamis Einwand mit den Gummibuffern sollte man rechtzeitig beherzigen und alle Gummiteile mit Glycerin/Talg geschmeidig halten. Genau wie bei Fahrzeugtüren...


    Und Kondenswasser nach erfolgtem Abbau/Wiedereinlagern bitte auch komplett abtrocknen (lassen).

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • Bis auf Extremstfälle solltest Du keine Probleme habe. Allerdings kann gefrorener Regen am Anfang des Runterkurbelns in der Winde ein Problem geben. Trotzdem sollten die Lifte aber ordentlich trocknen können und auch sonst gewartet werden, um den Witterungsverhältnissen etwas entgegen bringen zu können.


    Festgefrorene Gummipuffer an den Auslegern sollten vorsichtig angetaut werden.


    Gruß,


    der Hami

  • thx für die antworten,


    ich glaube ich riskiers heuer einfach einmal (die VA dauert ja nur 3h, und im notfall nemm ich eine metallsäge mit :P )


    schönen abend noch!


    lg

    arbeiten bis der arzt kommt

  • Hallo "hausi".


    Wollte mal fragen, wie sind deine Erfahrungen in der Arbeit mit dem Work LW 290R? Der hat ja 290kg max. Last und wiegt ca. 130kg. Wie macht sich der Lift im Transport, im Handling etc? Wieviel Leute brauchst du um das Teil aus dem Lager bis zum kompletten Aufbau zu bringen? Was ist das maximalste an Last, was du den Teilen bis jetzt zugemutet hast und wie ging das. (eventuell mal Beispiel mit Technikauflistung, Truss, Höhe, vielleicht mal ein Bild) Vielleicht kannst du mir mal ein paar postive und negative Erläuterungen geben, da ich stark darüber nachdenken, größere Lifte zu kaufen, aber noch nicht weiß, ob es gleich ein Work LW 290R sein sollte oder ob auch was von VMB um die 220kg reichen? Natürlich um so mehr der Lift leisten kann, um so besser, aber halt dann das Handling, da 90kg zu 130kg sich auch bemerkbar macht.


    Danke im voraus.


    PS: Ich würde auch vor der Mukke die Lifte voll ausfahren, mit Silikon einsprühen. Eventuell vor Ort, wenn die Lifte aufgebaut und ausgefahren sind, die effektiven Übergänge zum inneren, insbesonder die Kurbel etc. einfach einsprühen. Bringt sicherlich mehr Freude beim Abbau oder du packst ein Fön ein :D