Cobra-Top Selbstbau möglich???

  • Werte Kollegen,


    ich hätte gerne vier Dynacord Cobra Tops, allerdings sagt der Kreditberater in meiner Hausbank >is nich<. Daher meine Fragen:


    1. Kannn man das Cobra Top exakt nachbauen, bzw. weiss jemand, was da >drin< ist?


    2. Kann man die originalen Komponenten problemlos beziehen?


    3. Macht das aus betriebswirtschaftlicher Sicht überhaupt Sinn? Oder kommt Selbstbau teurer als das Original (ca. 2.750,-€uro pro Top inkl. Mwst.)


    Was meint ihr? Selbstbau, oder Hausbank wechseln???


    Viele Grüsse
    Wurst Werner

  • Projekt wechseln,
    Hallo,


    Wenn ich mir schon die Arbeit des Selbstbau mache und mein Geld für Chassis ausgabe, dann werwurschte ich die armen Töner doch nicht in so einer unglücklichen Cobra-Werbe-Pseudo-Line-Array-Kombination.
    Was gefällt dir bitte an den Dynachord-Cobra Systemen? Der Sound, oder die Reichweite kanns ja wohl kaum sein. Bleibt wohl nur noch die kompakte Größe?


    Da kannst du doch mit Selbstbau was vernünftigers schreinern, oder?

    Viele Grüße,
    Fux

  • Der Nachbau eines D&B Top´s würde mich auch interessiere aber wo bekommt mann das Horn?


    Oder z.B. das TSE 4030 Top von ACL.
    Verkauft Seeburg auch nur das Horn, hat da schon mal jemand angefragt?

  • Ich will aber Cobra Tops, auch wenn mich die ganze Welt dafür hasst!!! Ich finde die Teile gut, genauso wie Nexo, GAE, d&b, EAW, Meyer und KS. Ich kann ja auch nix dafür, dass Dynacord schönere Prospekte druckt als andere Mitbewerber. Deswegen will ich die aber nicht haben, sondern weil die wirklich gut sind und nach über 15 Jahren als professioneller Beschaller traue ich mir da schon ein Urteil zu.


    Anyway, kann mir denn bitte jemand zu meinen Fragen adäquate Antworten geben. Bitte, bitte, ich sags auch garantiert nicht weiter :wink:

  • Für Horn im Horn 2-Weg (intern passiv getrennt) mit 40Grad oder 70Grad Coverage hättest du jetzt Pläne und Weichen haben können.
    Für 15" Direkt mit Ela-Zeile und Tweeter und entsprechender
    "Tannenbaum-Direktivity" hab ich (leider?) nix auf Lager...:wink:


    Macht nix,
    Das Cobra muß ja nicht jedem Gefallen!

    Viele Grüße,
    Fux

  • hallo zusammen,


    also: laut PP-test sind im Cobra Top folgende Komponenten verbaut:
    Bass: DL 15 Y, in BR-Abstimmung auf ca. 46 Hz, Impendanzminimum ca. 3,6 Ohm
    Mid: 4x Fostex 5" Konus-LS, leider keine type, angeblich OEM
    High: EV HTP 94, 90x40° CD-Horn


    vielleicht hilfts!


    lg alex 8-/

  • Abgesehen davon, daß die Mitteltöner gehäuft als Elazeile auftreten sieht das doch verdammt nach 15/3 aus....:wink:


    und man drückt sich erfolgreich um einen guten 2" oder 1,5" Treiber.


    Aber da keine Hörner (außer dem Hochtonhorn) enthalten sind ist das Fertigungstechnisch auch nicht gerade aufwendig, dafür umso teurer im Verkauf.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, das das eigentlich eine Wiederauflage der alten Dynacord-Discobox ist (Bezeichnung ist mir entfallen, gabs auch in Weiß), die genauso eine 4-fach Mitteltönerzeile vor dem direktstrahlenden 15" Bass hatte und oben raus dazu den JBL Schlitzstrahler.
    Und das man jetzt statt des hoch bei 7500Hz getrennten Schlitzstrahlers einen etwa eine Octave tiefer getrennten 1"er mit gewöhnlichem 90x40 Horn verbaut macht nun aus der alten Disco-Tanzflächenbeschall-Nahfeldbox ein ultrakompaktes Line-Array für Longthrow-Anwendungen.
    Schon irgenwie eigenartig.


    Was ist denn an den kleinen 1"Hörnern 90x40Grad die in etwa einem halben Meter Abstand voneinander (Entfernung bis zum Hochtöner der nächsten Box) bitte "Line Array"?
    Und ab welcher Frequenz tritt denn bei 2 pro Seite der vielbeschworene Linearray-Effekt auf, der dann weiter oben sobald der 1" ins Spiel kommt eh nicht mehr vorhanden ist?
    Über wie viel Octaven haben wir da Linearray und über wie viele Octaven haben wir einen ganz normalen direktstrahlenden 15"er oder ein ganz durchschnittliches 1" 90x40 Grad Horn?


    Nein vergesst das ganze da oben bitte gleich ganz schnell wieder, ich hatte nur laut gedacht. Ist alles falsch und das System ist eigentlich schon prima.

    Viele Grüße,
    Fux

  • @ Fux:
    Du sprichst mir aus dem Herzen die alten Dynacord heißen CX 14 oder 15 oder so ähnlich. Ich hab im lager noch einige JBL 2370 Hörner mit 90X40°, da bau ich mir ein Line Array :wink:
    Ich mag damit nicht sagen die Cobra kann nicht klingen, ich habe das Teil noch nicht gehört, aber mit Line Array hat das nichts zu tun. Eher mit Marketing a´la Dynacord Alpha. Baut Euch lieber die Coax Hörner von Fux, mit so etwas läßt sich auch präzise arbeiten.
    Gruß Thomas

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

  • klar kann man so was selber bauen.




    4x 5" übereinander genagelt auf nem graden brett.




    dahintern nen 15" im BR gehäuse ist auch kein thema



    und nen HP94 horn mit 1" drauf ist ja auch kein hürde .


    Dann hat menn ne schöne tannen baum abstrahlcharkteristik wie der FUX sagt ( geile Wortschöpfung)


    ein paar dinge würde ich anders machen



    5" in ein keil förmiges gehäuse packen


    damit die 5" mal tiefe mitten können und die reflektionen vom 15" gebrochen werden.


    hier eher auf 4" gehen und 6-12stk pro box nehmen. mehr LS = linaraayt besser.



    um die resonanzen und akkustischen kurzschlüsse zu minimieren.



    den 1" höher trennen, um mehr lineaaaray zu bekommen.


    als 1" den oberton 1" nehmen. udn ein H100 horn.


    oder ein kleines 90x40 grad horn .


    hier evtl drei 1" und drei Hörner nehmen und die so eng wie mögluch zu sammen packen etwas an winkeln entweder von einander weg oder auf einander zu.


    Horizontal oder Vertikal so MSL 10 like müsste mann probieren.


    so das müsste mal reichen als idee



    hat dann zwar nimmer viel mit nem cobra nach bau zu tun aber ist evtl besser.



    wenn ihr mal den test im pp messungs mässig anguck wirds euch ja eh anders und dann di e doch recht vorsichtige formulierung vom Anselm Goertz .



    und ein linearray baurcht länge.



    es linearryt nur wenn die line lang ist.


    nach es gibt da eine grenz frepuenz ab der die line nicht mehr linearryt und es zum kugelstrahelr wird.


    und oh wunder das ist frequenz abhängig.



    Mich würde ja ninteressieren was passeirt wenn mann 6 Cobra Tops auf einander türmt.




    kommt das system denn überhaupt nach vorne ???


    das ist die frage.


    klingts gut oder ist es nur eine ansammlung von intergrequenzen.




    wo will mannn es denn einsezten .



    90grda sit doch richtig breit und fürht zu viel wand reflektion.



    ICH würde das TEIL vom FIX nach bauen sein C4 derivat sit ehct nett gemacht.



    aber für den PReis von 2x Cobra top kann mann ja schon ein EVO top kaufen


    und schon hat sich das wieder ledigt.
    mit dem selber bauen.


    Das EVO top hat übrigens eher ne Schlauchabstrahlcharakteristik.



    _________________
    Concert Audio Evolution das ausgewogenste ästhetischste PA System der Welt test in PP 6/2002 ESX udn ESF die Basswaffen


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-12-28 17:40 ]</font>

  • Beim stapeln wird's nur im Übertragungsbereich der kleinen Konüsse besser.
    Über 3,5 kHz wo die 1"er mit vertikal 40Grad und etwa einem halben Meter Abstand zueinander montiert sind kommt das zu keiner Art von Line-Array Effekt mehr, sondern nur zu mehr oder weniger ausgeprägten Interferenzen.
    Wenn du da ganz profan einen Viererstapel der alten JBL 2370 mit dem 2426 Hintendran direkt aufeinander türmst, so koppeln die zwar oberhalb etwa 8kHz auch nicht mehr kohärent, aber von 800 bis 8000Hz ist das schon etwas anderes als das Cobra System.
    (Ja so ganz blöd waren die Leute in den Siebzigern, wie beispielsweise eben Bob Heil auch nicht, auch wenn sie die technischen Möglichkeiten von Heute noch nicht hatten :wink:
    (Das 2370 gabs so natürlich damals noch nicht, aber da spielt hier jetzt keine Rolle)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Also das FAR-Top von den Dynacordlern soll ja auch einen verbesserten HF-Bereich haben! 3 oder 4 1"er mit nem angepassten Hörnle...


    Vielleicht sollte sich hier mal jemand 6 ordentliche Bändchentreiber (den SA Ribbon-Compact z.b.) anschaffen, Horn erstmal Pi-mal-Daumen zusammenzimmern! Dazu ne Reihe ***Zensiert :wink: ***
    Das Hornflare zunächst mal aus dem Bauch heraus bauen und dann optimieren (wobei ich sagen muß, daß ich das nicht könnte :sad:)!


    DAS wäre mal ein Line-Arry :wink:


    _________________
    Gruß


    Peter Rieck
    +49 160 / 97 22 16 32


    Wünsche Euch allen ein <b>Frohes Fest</b> :smile:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-12-28 19:31 ]</font>