Oberton 18XB700 vs. 18-Sound 18LW1400

  • Hallo,
    ich möchte mir 4 Bässe bauen welche möglichst Leistungsfähig sind die Chassis soll einer der o.g. Chassis sein! Prinzip ist eigentlich egal!
    Welches Chassis ist Leistungsfähiger?Welches Gehäuse schlagt ihr vor?
    Potentes Amping vorhanden!

  • Thorgy
    Warum Party? Er schrieb nicht 15LF.
    Ich glaube, daß wenn jemand solche Chassis verwendet,
    er nicht ins Partybrett abgeschoben werden sollte,
    und eine ernste Antwort verdient.

  • Ich persönlich glaube, dass jemand der einen Oberton in eine Kiste bauen will, um es potent zu ampen, hier erstmal suchen sollte. Weil mir die Obertongeschichten schon etwas auf die Corohnes gehen!
    Die wurden glaube ich auch schon oft genug beredet!


    Abgesehen davon stand weiter unten schon der Thread:
    Bester 18"er oder so.


    Das klingt nach Party!!!!

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Kauf 18-sound,


    die 18xb hat inzwischen ja echt jeder, krass :D

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

  • kommt halt drauf an wofür du ihn einsetzten willst und was deine vorlieben sind.
    beide pappen sind gut.
    mir gefällt der oberton etwas besser, da er den etwas besseren nutzbass kann.
    untenrum tun sich beide nicht viel.
    wie gesagt beide gut.
    und je nach geschmack / ek preis sucht man sich dann einen der beiden aus. mann kann auch versuchen sich 2 samples zu besorgen und beide gegeneinander antreten zu lassen. hab ich damals gemacht und in meinem bassreflexgehäuse kam der oberton etwas besser weg.

  • Hmm komisch warum verbauen sehr viele amtliche hersteller(EAW,K&F...) den 18-sound und niemand den Oberton?
    Musik soll Black&House sein.
    Es geht nach lautstärke und klang gewicht und so sind eher nebensache.
    es hat mal jemand in nem thread gesagt dass der oberton eher einfach und billig aufgebaut ist jedoch der 18-sound mit ddr und dem ganzen zeug in ner anderen liga spielt stimmt das denn er kostet ja auch mind. 100€ mehr?Welchen kann man mehr belasten?Oberton gibt 700 watt rms an 18-sound dagegen 1000.
    thxxx

  • 100€ mehr?
    wo hast du die preise denn her? (die beiden trennt doch endkunde nur knapp 40€ und mit gewerbeschein siehts auch nicht groß anders aus.)
    18sound ist wesentlich bekannter als oberton.
    das ist wohl der hauptgrund weswegen 18sound chassis wesentlich mehr verbreitet sind.
    der oberton ist definitiv nicht billig aufgebaut.
    wer hat das denn behauptet?
    belasten kann man beide in etwa gleich. wie jeden modernen 18" mit 4" schwingspule auch. so 1,5 kw amping dauerhaft sind kein problem.
    najo black und klang. ähmja. hauptsache die hose flattert ;)

  • 345,00 EUR 18sound
    305,00 EUR Oberton


    jo und wo sind da nun 100€ unterschied?
    mal abgesehen davon, dass selbstbau mit endkundenpreise meiner meinung nach eh nicht lohnt. ein sauber verarbeitetes gehäuse kostet auch locker 200€ und ne menge Zeit.
    Wenn man dann noch einrechnet das man in der Regel auch noch nen Prototypen bauen muss...

  • Zum Oberton kann ich dir nichts sagen,
    aber der 18S wurde von mir nur einmal verbaut.
    Allerdings wurde er als Ersatzchassis in eine bestehende Martin Anlage verbaut.
    Ergebniss war mehr als zufriedenstellend.
    An deiner Stelle würde ich Dirk Hahn ANRUFEN (!!!)
    und ihn direkt fragen, in was für ein Gehäuse der 18LW1400 am besten reinkommt.
    Ich bin mir sicher, daß er dir gern helfen wird.

  • LoL
    das war schon die maximal mögliche hilfe. den rest musst du selbst entscheiden...
    Da kann man sich wohl nur dem Thorgy anschließen...

  • @ Thomas Moderator.


    Bekommst du eine Provision für dein Engagement für Oberton Chassis?
    Ich habe den Eindruck, dass du entweder inkompetent bist oder tatsächlich Produkte persönlich bevorzugst und diese unbedarft bewertest. Es ist eine Blamage, diese Aussage zu treffen. Entschuldige dich nicht mit "einer persönlichen Entscheidung" zu deiner Aussage. Der 18 LW 1400 gegen einem Oberton 18 XB 700 ist ein Vergleich, der Generationen unterscheidet.


    Aber ich verstehe dich. 18-Sound ist ein Maßstab, der nur von wenigen erkannt wird. Schön zu wissen, dass diese wenigen mittlerweile zahlreich sind.


    p.s. Micha, du solltest auf die politischen Neigungen deiner Mod´s achten. Das Verhältnis im Weltmarkt verkauften 18" Chassis ist etwa 1:1000 zu Gunsten des 18-Sound vs Oberton. Thomas macht Politik.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Bis jetzt war es wirklich ein netter, objektiver Thread.


    Dann kommt wieder mal Dr. Hahn um die Ecke und pisst alle Anderen an, die eine andere Meinung haben und diese obendrein noch begründen können.


    1) KÖNNEN SIE KEINE ANDERE MEINUNG RESPEKTIEREN HR. HAHN ?
    2) MUSS ES JEDESMAL IN BELEIDIGUNGEN AUSARTEN ? WAS SOLL DAS ????


    TBF wird ausgeschlossen, aber Hauptsache Mr. Schwabbelpappe bekommt eine Schreibberechtigung fürs Profi-Brett. Na toll.

  • Dirk, dann aber bitte den Grund wesshalb sich diese Chassis in dem Masse unterscheiden. Thomas meinte ja nach AB Vergleich eine Entscheidung getroffen zu haben und die Einsatzbereiche überlappen sich ja teilweisse. Da wäre ich ja mal interessiert.

  • Hi,
    die zwei Bässe wollten wir auch mal vergleichen. Hier das Ergebnis:
    Die im Voraus bezahlten Obertöner wurden vom Germany-Vertrieb auch nach 4 Wochen noch nicht geliefert. Die 18sound waren nach zwei Tagen da. :D
    Ob es da dann, bezüglich Sound oder Belastbarkeit, Unterschiede zwischen den Speakern gegeben HÄTTE, ist mir im Späteren eigentlich schnurz. Denn durch die Lieferfähigkeit von 18sound konnte ich meinem Kunden in kürzester Zeit Hilfe leisten. Darauf kommts letztendlich an. Danke, Herr Hahn !
    Im Übrigen werkeln die 18W1400 zur vollsten Zufriedenheit des Verleihers in BR. Folgeaufträge nicht ausgeschlossen.
    Gruß
    Michael