Bezugsquelle für Gleitkufen/Schienen

  • Hi @ll,
    weiß jemand, ob es die schwarzen Gleitkufen an Cases, Boxen etc. aus PA, PE oder was es auch immer sein möge irgendwo käuflich zu erwerben gibt?
    Oder sind das in Eigenregie gefertigte Teile, die so mancher Casebauer/Hersteller verwendet?
    Bin dankbar für jede Info.
    Greetz
    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Zitat von "test"

    jeder kunstoffschlosser wird dir da gerne weiter helfen


    na auf diese Antwort hab ich ja gewartet. da geh ich hin, wenn ich nicht anderweitig was finde. glaube nicht das der "Kunststoffschlosser" mal kurz so 100 Kufen rausziehen kann.
    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Zitat von "trigger"


    ???? was soll denn das dann bitte sein? für einen Bass ein paar Kunststoffteile für schlappe 100€ ??? hallo?
    ich suche ca. 100 Kufen/Leisten/wie man sie auch immer nennen soll---
    wird aber vermutlich auf Eigenproduktion hinauslaufen, die Resonanz hier ist ja alles andere als überwältigend.

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • jepp ...
    so in etwa ... schön wären ca. 50cm Länge... bei Penn hab ich aber nichts derartiges gefunden.

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

    Einmal editiert, zuletzt von Bazzmonsta ()

  • Mal ne ganz doofe Fräge:


    Wieso gehst du nicht zum nächsten Kunstofftischler und lässt dir die Dinger aus Vollmaterial zusägen??


    Müssen die Enden irgendwie abgerundet sein, oder reicht auch ein Vierkant mit abgeschrägten Enden?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Mal ne doofe Antwort ...
    heute schon mal nen ganzen Thread gelesen? :evil: also echt. so lang ist der doch bisher nicht. Also such dir deine Antwort ein paar Postings weiter oben!

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • :twisted: :evil: :twisted: :evil:
    ein paar Antworten auf die einfache Frage im ersten Posting würde mir schon reichen. Aber anscheinend begreift das niemand außer Blancblue und Fabian.


    Es geht hier nicht darum, ob und wie man die Teile selber herstellen könnte, sondern ob es sie fertig lieferbar gibt. Punkt.


    FF
    du kommst doch aus meiner Ecke ... wenn du Erfahrungen im Selbstbau solcher Kufen hast, dann kannst du mir ja ne Mail schreiben.

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Nö, Gleitkufen habe ich noch keine gefertigt bisher, aber ich sehe auch das Problem nicht. Kunststoffe wie PE oder PVC lassen sich leicht sägen, bohren etc., wer das mit Holz hinbekommt, kann das auch. Manchmal ist die Reduzierung der Drehzahl an Säge oder Bohrmaschine hilfreich, aber in diesem Fall ist das ja wurscht...


    Jo, zum Ablängen brauche ich wohl nichts zu sagen, ob mit Kreis oder Kappsäge ist egal, 100 Kufen sägen dürfte in max. 1h erledigt sein. Wenn du natürlich abgerundete Ecken möchtest wie auf dem einen Bild, das wird dann aufwendiger - aber für was braucht man die auch? Die Bohrungen macht man natürlich nicht von Hand, das dauert ewig -> Ständerbohrmaschine, einen Anschlag dran und man kann alle Kufen ohne vorher anzuzeichnen gleich bohren. Pro Anschlageinstellung kann man ja immer 2 Löcher bohren an jeder Schiene, falls mehr löcher benötigt werden, richtet man halt noch einen 2. Anschlag. Bohren und Ansenken vielleicht nochmal 2h, und gut.


    Am längsten dauert es wohl, das Material zu besorgen. Gelbe Seiten oder Google, da werden sie geholfen :D


    Gruß FF

  • FF
    ist ja alles schön und gut. Wie wir das dann machen ist ja unser Bier. Wird zwar bestimmt nicht so einfach wie du das kurz beschrieben hast, aber man hat ja Träume.
    @ all
    bei Penn gibt es die Kufen übrigens nicht. Nur die kurzen "Füßchen"
    Gruß
    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Hast Du denn eigentlich mal Anfertigung angefragt? Die Idee mit dem Kunsstoffschlosser ist doch gut. Die sitzen ja auch nicht mehr mit Handbohrmaschine und Feile stundenlang darum. Und für hundert Stück kann man auch schon mal die CNC Fräse umprogrammieren.
    Mach einfach eine Zeichnung (billiger wirds sicher, wenn Du direkt eine CAD-Datei einreichen kannst) und dann frag z.B hiervon welche an:


    http://www.kunststoffforum.de
    http://www.wlw.de/sse/MainServlet?anzeige=kurzliste&sprache=de&land=DE&suchbegriff=kunststoff&koop=&klobjid=91195


    Gruß hink

  • Hmm.
    Was sagte der Herr Nuhr...? :roll:


    Ich muß dich ja nicht unbedingt belehren oder dir helfen wollen, aber jamandem, der sein täglich Brot auch mit Kunststoffen und mit vielen Sonderanfertigungen verdient, dem darf man schonmal einen Tip abnehmen, ohne gleich mit :twisted: anzufangen. :?


    Lesen kann ich schon. Auch den Anfang des Threats.


    Mangels Nachfrage dürfte deinem Wunsch wohl nicht so einfach nachzukommen sein. Die meissten Casebauer fertigen ihre Kufen wohl selber, aber es ist überhaupt kein Thema für einen Kunststoffverarbeitenden Betrieb, mal an einem Vormittag eine lächerliche Stückzahl von 100 durchzuziehen.


    Dann musst du dir leider nur selbst einig werden, was du denn da genau haben willst...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.