Phantomspeisung?

  • Das ist eine auf dem Eingang angelegte Spannung von ca 48V zur Versorgung von Mikrofonsystemen über die Micleitung, da diese sonst Batterien benötigen würden. Sie liegt plus auf beiden Eingangsleitungen gleichzeitig (über 6k2 Widerstände sodaß sich das eigentliche Signal ungestört auflagern kann) - gegen Masse = Minus, und ist üblicherweise auch abschaltbar.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "ADMIN"


    Auch dafür danke. 8)
    Bislang hab ich immer 6k2 (sehr eng toleriert) eingebaut. Das funzt übrigends auch tadellos. Da es auch üblich ist einen Eingangsübertrager zu verwenden dessen Mittelabgriff an +48V gelegt wird halte ich den genauen Wert davon für ziemlich unkritisch, sollte nurnicht zu niedrig sein und 0.1% identische Metallfilm.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    Das funzt übrigends auch tadellos


    sicher. Die meisten Mikrofone funktionieren auch mit deutlich geringerer Spannung gut, aber es gibt halt Normen dafür, und die sagt nun mal, dass es 6k8 sind (der wohl auch leichter zu besorgen ist).


    Ich halte es für eine gute Idee, hier und da "besserwisserisch" einzugreifen, damit in den Threads "praktische" und "normgerechte" Auskünfte auffindbar sind. Ganz zu schweigen, dass natürlich Fehler unbedingt korrigiert werden sollten - auch wenns wehtut oder langweilt.


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-