Belüftung Effekt/Side Rack

  • Hi,


    welche Erfahrungen habt ihr mit Hitze im Side Rack?
    Montiert ihr die Geräte grundsätzlich direkt übereinander oder laßt ihr kleine Belüftungsabstände zwischen den Geräten?


    In meinem herrscht eigentlich Platzmangel, aber wenn ich die (vielleicht unnötigen) Belüftungszwischenräume (jeweils ca. 2mm) weglasse, bekomme ich einen noch fehlenden Compressor mit ´rein...


    Gruß und Danke
    Alex

  • Hallo


    Nachdem ich (vermutlich) schon zwei Defekte durch Hitze hatte, schau ich da auch immer drauf.
    Ich versuche lange und kurze Geräte abzuwechseln. Wichtig ist auch, daß das oberste genug Platz nach oben hat, damit die warme Luft abziehen kann: Ein Gerät, welches eine Woche einwandfrei im Studio im obersten Platz funktioniert hat, ist gestorben, als ich noch ein weiteres Gerät auf das Case gestellt hatte.


    Gruß
    Rainer

  • Ich hatte genau das selbe Problem.
    18 HE Rack Dynamiks und FX und immer ein wenig Platz zwischen den Geräten gelassen, da einige echt verdammt warm werden.
    Dann fehlte 1 HE. :? für ein weiteres Gerät
    Also bei meinen Geräten hat kein einziges Lüftungsschlitze oben oder unten, also hab ich Teilweise sogar die Gummifüsse abgemacht und sie klatsch aneinander gesetzt.
    Hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Läuft seit ca. einem Jahr so, teilweise 12 Std./Tag
    Wenn die Umgebung es zulässt, würde ich aber ach einen leisen Papstlüfter hinten ins Rack schrauben.
    Sicher ist sicher.

    Es grüßt der Stephan

  • Ich bin auch ein Fan von Übergrossen Sideracks (so ab 20HE), wobei man aber möglichst auf eine Ventilation achten sollte.
    Das muß nicht immer Zwangslüftung durch einen Ventilierer sein, ein paar grössere (Service-)Öffnungen oben und unten reichen, damit die warme Luft von alleine Strömen kann.


    In einem älteren Racksystem hatte ich jeweils 8HE komplett geschlossen und vollgestopft, da wurde es drinnen schon deutlich mehr als Handwarm.
    Bislang ist aber kein Gerät gestorben.


    Ein wenig vorsichtig wäre ich mit Powerconditionern und Rackbeleuchtungen, da vor allem letztere mit überdimensionierten Leuchtmitteln doch einiges an Wärme produzieren, die 1. nicht nur an der Vorderseite anfällt und 2. die Wärmeabfuhr der anderen Geräte merklich einschränkt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • hilft dir jetzt nicht direkt, aber meine FOHs sind nie größer als 8 HE.
    Wenn man mehr braucht, dann ist halt ein EQ Rack, eine DynaRack usw. dabei. Oberste HE ist immer ein Lüftungsblech. An der seite der Cases mit einer LS Anschlusstafel 16ner Harting (versenkt).
    Für die Zukunpft evtl. sinnvoll

    Rettet den Wald, esst mehr Biber

  • Zitat von "Loloverde"

    Ich versuche lange und kurze Geräte abzuwechseln.


    ich versuche das heißeste Gerät ganz oben einzubauen und nach unten immer kühlere Geräte, da warme Luft stets hochsteigt.
    Der oberste Platz ist stets eine Entlüftung.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Das Problem mit der Rackbeleuchtung habe ich folgendermaßen gelöst: Beim großen T gibts ein Racklight, was eine herausziehbare Schublade mit LEDs hat, und überhaupt nicht warm wird. Kostenpunkt irgendwas um die 120 Euro, ist nochn Netzfilter und ne Mehrfach-Kaltgeräteleiste mit drin.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • ...vielen Dank Euch allen!


    Da ich eh kein Freund von Quetschracking bin, hab ich gestern Nacht den ganzen Unfug auf in eine EQ/Dyn- und eine FX-Beistellkommode aufgeteilt. Genügend frische Luft ist nun frei verfügbar und keiner muß sich mehr einen Bruch heben...


    (Man munkelt ja ohnehin, der Trend würde eindeutig zum Zweitrack gehen... ;o)